Navigation überspringen
Potsdam, 27.01.2023

Gehwegsanierung in der Franz-Mehring-Straße abgeschlossen


Versickerungsfähiges Pflaster, barrierefreie Bordabsenkungen und barrierefreie Querungen mit Blindenleitsystem an den Knoten

Die Landeshauptstadt Potsdam hat die sogenannten Nebenanlagen, das heißt den Gehweg mit den Bordsteinen, in der Franz-Mehring-Straße erneuert. Die abschließenden Baumpflanzungen sind für die 7. Kalenderwoche geplant. Dafür werden noch mal Halteverbote in der Straße notwendig.

Seit Jahren gab es zahlreiche Beschwerden zum Zustand der Gehwege in der Franz-Mehring-Straße. Bei Ortsterminen unter anderem mit der älteren Bewohnerschaft wurde mehrmals und deutlich gefordert, die Gehwege zu erneuern und damit einen auch für Kinder, altere und mobilitätseingeschränkte Menschen nutzbaren Gehweg und Schulweg zu schaffen.

Die Sanierung war aufgrund des sehr schadhaften Zustands der Gehwege dringend erforderlich - eine gefahrlose und sichere Nutzung war durch die gravierenden Schäden durch Baumwurzeln und des Alters der betroffenen Bereiche nicht mehr möglich. Die Wurzeln der groß gewachsenen Bäume haben den gesamten Gehweg durchzogen und hatten bereits zu Verwerfungen der Fahrbahnborde geführt; der Belag war porös und rissig. Zahlreiche Versuche, punktuell im Rahmen der sogenannten „Gefahrenabwehr“ tätig zu sein, führten nicht zu einer nachhaltigen Verbesserung der Situation und für alle Menschen sicher nutzbaren Gehwegen.   

Leider war die Fällung von 36 Bäumen aufgrund der Lage der Bäume auf dem Gehweg und des Umfangs des Bauprojektes damit leider unumgänglich. Als Kompensation werden 54 Bäume, größtenteils in der Franz-Mehring-Straße, symmetrisch im Alleecharakter neu gepflanzt. Die mit Nährstoffsubstrat angereicherten großen Pflanzgruben und offenen Baumscheiben bieten in ihrer Dimension den neu gepflanzten Bäumen ausreichende Luftzufuhr und ermöglichen die Aufnahme anfallender Niederschläge.

Der Ausbau erfolgte auf der Westseite auf gesamter Länge der Franz-Mehring-Straße zwischen Paul-Neumann- und Stahnsdorfer Straße sowie auf der Ostseite zwischen Paul-Neumann- und Rosenstraße. Insgesamt wurden ca. 225 m² Entwässerungsrinne neu hergestellt und ca. 900 m Bordstein reguliert bzw. neu gesetzt. So, wie in den Gehwegbereichen in der Paul-Neumann-Straße zwischen An der Sandscholle und Heideweg, wurde auch hier sandfarbenes versickerfähiges Betonsteinpflaster (ca. 1.250 m²) eingebaut. Die Breite dieses gepflasterten Bereiches beträgt durchgängig und beidseitig 1,80 Meter. Alle erforderlichen Bordabsenkungen wurden barrierefrei gestaltet, an den Knoten barrierefreie Querungen inklusive Blindenleitsystem errichtet und alle Grundstückszufahrten erneuert.

Um die Synergieeffekte zu nutzen, hat die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) parallel bzw. aufeinanderfolgend, die Trink- und Schmutzwasserleitungen in der gesamten Franz-Mehring-Straße erneuert. Insgesamt wurden ca. 500 Meter Trinkwasserleitung und ca. 440 Meter Schmutzwasserkanal ausgewechselt sowie die notwendigen Trink- und Schmutzwasserhausanschlüsse ausgewechselt. 

Potsdam, 27.01.2023

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2023-01-27 14:16:59 Vorherige Übersicht Nächste


318

Das könnte Sie auch interessieren:

Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"


Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"
25.04.24 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) erprobt seit dem 01. April 2024 eine „Bädermehrkindkarte“ in ...

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...
 
Facebook twitter