Navigation überspringen
Potsdam, 27.08.2009

Frist für Brandenburger Ausbildungspreis verlängert

27.08.2009 - Das Arbeitsministerium hat die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Brandenburger Ausbildungspreis um einen Monat verlängert. Unternehmen haben nun noch bis zum 30. September Gelegenheit, sich um einen der insgesamt sieben Preise zu bewerben. Arbeitsministerin Dagmar Ziegler zeigte sich zuversichtlich, dass mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres noch weitere Betriebe in das Rennen um den Preis einsteigen.

„Der aktuelle Bildungsmonitor hat deutlich gemacht, dass Brandenburg bei dem wichtigen Parameter „betriebliche Ausbildung“ zwar besser wird, aber noch viel Potential nach oben hat. Deshalb wollen wir Betriebe, die sich hier bereits engagieren, würdigen und auch andere Unternehmen motivieren, mehr in die Qualifizierung des eigenen Nachwuchses zu investieren“, sagte Ziegler.

Der Brandenburger Ausbildungspreis richtet sich an alle Unternehmen, die sich durch Qualität und Kontinuität in der Ausbildung auszeichnen, die innovative Ausbildungselemente nutzen, sich ehrenamtlich im Bereich der Ausbildung engagieren oder Ausbildungsplätze für junge Menschen mit einer Behinderung anbieten. Die Bewerbungen sollten neben Angaben zu einem oder mehreren der genannten Schwerpunkte auch Informationen zum Unternehmen, insbesondere zur Ausbildungsentwicklung und den Beschäftigtenzahlen enthalten. Insgesamt sieben mit je 1.000 Euro dotierte Preise werden in unterschiedlichen Kategorien vergeben.

Der Wettbewerb zum „Brandenburgischen Ausbildungspreis 2009“, der bereits zum 5. Mal ausgelobt wird, ist eine Initiative des Brandenburgischen Ausbildungskonsenses – einem Bündnis der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V., Industrie und Handelskammern, Handwerkskammern, Gewerkschaften, der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit und der Landesregierung. Er steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Matthias Platzeck und wird finanziert von den Partnern des Ausbildungskonsenses sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

Der gesamte Ausschreibungstext und alle Unterlagen zur Bewerbung können im Internet unter der Adresse www.ausbildungskonsens-brandenburg.de eingesehen und abgerufen werden. Die Preisverleihung findet am 26. November statt.

Potsdam, 27.08.2009

Veröffentlicht von:
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie

Info Potsdam Logo 2009-08-27 11:16:00 Vorherige Übersicht Nächste


1867

Das könnte Sie auch interessieren:

BGH-Urteil stärkt Rechte getäuschter Unternehmen


BGH-Urteil stärkt Rechte getäuschter Unternehmen
25.08.12 - Seit Jahren ergaunern unseriöse Unternehmen mit dem so genannten Adressbuchschwindel Geld von Unternehmen. Ein ...

Umfrage der IHK Potsdam: Optimismus trotz ...


Umfrage der IHK Potsdam: Optimismus trotz ...
01.06.12 - „Die Westbrandenburger Unternehmen blicken trotz der Turbulenzen im Euroraum recht zuversichtlich in die Zukunft. ...

Jakobs setzt Reihe der Unternehmensbesuche fort


Jakobs setzt Reihe der Unternehmensbesuche fort
22.02.12 - Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs hat die Reihe seiner Unternehmensbesuche fortgesetzt. Ziel der ersten ...

IHK Potsdam: Mit wenigen Klicks zum Ausbildungsplatz


IHK Potsdam: Mit wenigen Klicks zum Ausbildungsplatz
20.02.12 - Die gemeinsame Lehrstellenbörse der IHKs, an der auch die IHK Potsdam beteiligt ist, soll Jugendliche und ...

Brandenburger Wirtschaft weiter im Konjunkturhoch


Brandenburger Wirtschaft weiter im Konjunkturhoch
07.02.12 - Die Zeichen der Wirtschaftsentwicklung in Berlin und Brandenburg stehen auch zu Beginn des Jahres 2012 weiter auf ...
 
Facebook twitter