Navigation überspringen
Potsdam, 15.03.2023

Frauen auf dem Weg 2023: Veranstaltung im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche in Potsdam am 16. März 2023


Landeshauptstadt Potsdam

Immer mehr Frauen entscheiden sich für den Weg in die Selbstständigkeit. Vor allem für Frauen mit Kindern stellt die Selbstständigkeit einen Weg dar, um in die Erwerbstätigkeit zurückzukehren. Um noch mehr Frauen zu ermutigen, sich beruflich zu verwirklichen, lädt die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt am 16. März zur Veranstaltung „Frauen auf dem Weg“ in den Havelsaal der IHK Potsdam ein. Mit bisher über 100 Anmeldungen ist das Interesse sehr groß.

Ab 15:30 Uhr können sich die Gäste an den siebzehn Partnerständen auf dem Marktplatz rund um die Themen Orientieren und Gründen in Potsdam informieren. Um 16 Uhr eröffnet Frau Dr. Amanda Palenberg vom Büro für Chancengleichheit und Vielfalt der Landeshauptstadt Potsdam gemeinsam mit der Präsidentin der IHK Potsdam, Ina Hänsel, die Veranstaltung. 
Frau Dr. Palenberg sieht Unternehmensgründungen durch Frauen als eine große Chance für eine gerechtere Arbeitswelt: „Frauen haben es grundsätzlich schwerer im Berufsleben – egal, ob in der Beschäftigung oder bei der Gründung. Strukturen müssen sich grundlegend ändern. Die Gründung von Frauen kann einen ganz großen Beitrag dazu leisten, Arbeit genau so zu verändern. Im besten Falle ebnet eine feministische Arbeitskultur die Hürden, damit künftig alle Frauen ihren Weg gehen können.“ 

Inspiration und wertvolle Impulse verspricht der Fishbowl-Talk. Gründerinnen und Unternehmerinnen sowie Frauen in Führungspositionen berichten von ihren persönlichen Erfahrungen und verraten, wie sie ihre individuellen Stärken nutzen und Entscheidungen bewusst treffen. Das Publikum hat die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen und während des Talks auf dem Podium Platz zu nehmen. 
Für alle, die auf der Suche nach (beruflicher) Orientierung sind, bietet der Workshop „Chance my mind – Entscheide weiblich. Löse intuitiv“ ein ideales Austauschformat. Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick, die eigenen Potenziale kennenzulernen sowie Eigen- und Führungsverantwortung zu übernehmen. Wer mehr zum Thema Gründen mit Kind erfahren möchte und wissen will, wie es andere gemacht haben, sollte sich den parallel stattfindenden Talk „Mompreneur – Selbstständig mit Kind!?“ nicht entgehen lassen. Erfolgreiche Unternehmerinnen erzählen von den Herausforderungen, die sie meistern mussten, und den Chancen, die sich durch ihre Entscheidungen ergaben.

Zwischendurch und im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Vernetzen, Austauschen und Kennenlernen. Im Ausstellerbereich können sich die Teilnehmenden zudem zu den verschiedenen Unterstützungsangeboten für Frauen, die es in Potsdam gibt, informieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Julia-Toni Reiche und der Bauchrednerin Luise Fuhr, die sich mit ihren Monsterpuppen auch vor einiger Zeit den Traum vom eigenen Unternehmen erfüllt hat.

Die Veranstaltung ist eine gemeinsame Initiative der Wirtschaftsförderung Potsdam, der Industrie- und Handelskammer Potsdam, der Handwerkskammer Potsdam, der Social Impact gGmbH, des Autonomen Frauenzentrums Potsdam, des Lotsendienstes Potsdam und des Businessplan-Wettbewerbs Berlin-Brandenburg und findet im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche statt.

Die Brandenburgische Frauenwoche ist deutschlandweit ein einzigartiges politisches Format, das engagierte Menschen jedes Jahr mit Leben füllen. „Bei uns doch nicht!“ – so lautet das Motto der diesjährigen Brandenburgischen Frauenwoche, mit dem der Blick auf strukturelle Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten geschärft werden soll. Mit der Veranstaltung „Frauen auf dem Weg“ möchten wir Orientierung und Hilfestellung zu unterschiedlichen Lebens-, Berufs- und Karrierekonstellationen geben und Möglichkeiten zum Kennenlernen und Netzwerken schaffen. Alle Potsdamer Frauen und Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu den Themen „berufliche Orientierung und Selbstständigkeit“ auszutauschen.

In Potsdam sind die Rahmenbedingungen für Existenzgründungen besonders gut. Die Landeshauptstadt zeichnet sich durch ein positives Image und eine hervorragende Lebensqualität aus. Zudem punktet die Stadt mit einem breiten Unterstützungsangebot, das sowohl Gründungs-, Standort- und Finanzierungsberatung durch die Wirtschaftsförderung als auch Coachingmöglichkeiten umfasst. Die Gründerinnen und Gründer profitieren von kurzen Wegen und einer guten Vernetzung. 

Die Veranstaltung „Frauen auf dem Weg“ findet am 16. März von 15:30 bis 19:30 Uhr in der IHK Potsdam, Breite Str. 2 a-c, 14467 Potsdam statt. 

Mehr Informationen zur Veranstaltung gibt’s unter 
www.gruenden-in-potsdam.de/frauen-auf-dem-weg   

Potsdam, 15.03.2023

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2023-03-15 14:19:10 Vorherige Übersicht Nächste


414

Das könnte Sie auch interessieren:

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...

Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg


Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg
17.04.24 - Willkommen in Flimmys Märchenfilmen! 7 auf einen Streich heißt es bei Flimmys Märchenfest! Im Filmpark ...

Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...


Stadtwerke laden Schüler*innen auf den ViP-Betriebshof ...
17.04.24 - Am Donnerstag, den 25. April 2024, wird der Betriebshof der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam zu einer Begegnungs- und ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
14.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...


Turbine Potsdam: Heimspiel gegen Borussia ...
09.04.24 - Unser Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach ist von Sonntag, den 19. Mai, auf Samstag, den 18. Mai vorverlegt ...
 
Facebook twitter