Navigation überspringen
Potsdam, 20.09.2013

Erneuerung der L 40 Nuthestraße und Humboldtbrücke geht voran

In der Zeit von Samstag, dem 21. September, bis Montag, dem 14. Oktober, wird der Kreuzungsbereich Berliner Straße/ Nuthestraße einschließlich der Gleis- und Fahrleitungsanlagen in diesem Bereich umgebaut.

Der ursprünglich geplante Bauablauf der Arbeiten am Knoten Berliner Straße sah aufgrund des verkehrlich bedingten abschnittsweisen Bauens für diesen Bereich eine Bauzeit bis 2015 vor. Um die Behinderungen an dem hoch frequentierten Verkehrsknoten zu verkürzen, wurde nach Abwägung aller Vor- und Nachteile für die betroffenen Verkehrsteilnehmer eine Variante gewählt, die zwar baulich intensiver ist, jedoch in viel kürzerer Zeit durchgeführt werden kann. Die Bauarbeiten zur Herstellung der Fahrbahnen am Knoten Berliner Straße können nun anstatt 2015 bereits zum Ende dieses Jahres abgeschlossen werden. Die Herstellung der Nebenanlagen erfolgt sukzessive im Frühjahr 2014. Damit werden die Verkehrsbehinderungen für den Verkehr an diesem neuralgischen Verkehrsknotenpunkt um mehr als ein Jahr reduziert.

Im Zeitraum vom 21. September bis zum 14. Oktober werden die Gleiseindeckung beider Gleisanlagen im direkten Knotenpunktbereich erneuert sowie sämtliche Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahnen der Nuthestraße und der südlichen Berliner Straße ausgeführt. Darüber hinaus werden die vorhandenen zwei Kombinationsmaste, die als Träger der Straßenbahnfahrleitung und der Straßenbeleuchtung dienen, erneuert und die massiven Fundamente der Bestandsmasten sowie die Bestandsmaste an sich zurückgebaut.

Hierzu wird es erforderlich, die linksabbiegende Fahrspur der Berliner Straße stadtauswärts in Richtung Nuthestraße ab dem 21. September bis einschließlich 14. Oktober für den PKW-Verkehr zu sperren. Die Umleitung erfolgt über die Behlertstraße/Kurfürstenstraße/Hans-Thoma Straße und wird ausgeschildert.

Die rechtsabbiegende Fahrspur von der Nuthestraße in Richtung Berliner Straße/ Glienicker Brücke wird über ein Provisorium geführt. Diese Verkehrsführung bleibt für die gesamte Dauer der Arbeiten bestehen.

Die Rechtsabbiegespur aus der Berliner Straße in Richtung Behlertstraße sowie das Linksabbiegen aus der Berliner Straße in die Nuthestraße wird für den LKW-Verkehr gesperrt. Eine großräumige Umleitung des LKW- Verkehrs ab dem Knoten über die Berliner Straße und anschließend über die Französische Straße/Hebbelstraße/Kurfürstenstraße sowohl in Richtung Nuthestraße als auch in Richtung Potsdam-Nord wird ausgeschildert.

Der auf der südlichen Seite der Berliner Straße aus der Innenstadt kommende Fußgänger- und Radverkehr ist von der Baumaßnahme ebenfalls betroffen. Die direkte Querung der Nuthestraße ist für den Zeitraum vom 21. September bis 14. Oktober nicht möglich. Als Ausweichquerungsmöglichkeit wird eine Fußgänger- und Radverkehrsführung unter Installation einer zusätzlichen Lichtsignalanlage mit der Führung über die Berliner Straße, Gutenbergstraße, Behlertstraße, Berliner Straße eingerichtet. Die geänderte Verkehrsführung für Fußgänger und Radfahrer wird entsprechend ausgeschildert.

Aufgrund der Arbeiten an der Gleisanlage wird im Zeitraum von Freitag, dem 27. September, 21 Uhr bis zum Montag, 14. Oktober, 4.30 Uhr der Straßenbahnverkehr der Linie 93 unterbrochen; für diesen Zeitraum wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Aktuelle Informationen zum Fahrplan und Haltestellen sind der Tagespresse zu entnehmen.

Potsdam, 20.09.2013

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2013-09-20 10:50:48 Vorherige Übersicht Nächste


2350

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 12. bis 18. Januar 10.01.26 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...
Stadtwerke-Verbund sichert Versorgung und Mobilität bei winterlicher Wetterlage

Stadtwerke-Verbund sichert Versorgung und Mobilität bei winterlicher Wetterlage

08.01.26 - Die Stadtwerke Potsdam haben sich auf die anhaltende winterliche Wetterlage eingestellt. Oberste Priorität haben die Sicherheit von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Potsdam sowie die Aufrechterhaltung aller ...
Sicherheit der Trinkwasserleitungen bei kalten Witterungsverhältnissen

Sicherheit der Trinkwasserleitungen bei kalten Witterungsverhältnissen

Vorkehrungen zum Schutz vor Kälte 08.01.26 - Kälteempfindliche Infrastrukturen, wie zum Beispiel Trinkwasserleitungen werden stets in einer frostsicheren Tiefe im Boden verlegt und sind zudem permanent durchflossen. Das bedeutet, dass sich das Wasser ständig ...
Charlotte und Theo beliebteste Vornamen für Kinder in Potsdam

Charlotte und Theo beliebteste Vornamen für Kinder in Potsdam

Insgesamt 2.361 Babys in Potsdam geboren 07.01.26 - Die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Potsdam im Jahr 2025 waren Charlotte und Theo. Das geht aus dem Register des Standesamtes der Landeshauptstadt hervor. „Ich wünsche allen Familien ein gesundes neues ...
Im Januar werden die Weihnachtsbäume eingesammelt

Im Januar werden die Weihnachtsbäume eingesammelt

zwischen dem 5. und 30. Januar 05.01.26 - Die Weihnachtsbaumsammlung in Potsdam findet zwischen dem 5. und 30. Januar statt. In diesem Zeitraum sind für jede Straße jeweils zwei Termine zur Abholung der Weihnachtsbäume vorgesehen. Damit die Sammlung ...

 
Facebook twitter