Navigation überspringen
Potsdam, 18.11.2021
Ergebnis beim Stadtradeln weiterhin auf hohem Niveau

Ergebnis beim Stadtradeln weiterhin auf hohem Niveau


Bilanz der Aktion: 153 Teams und 3477 Radler*innen sammeln fast 627.424 Kilometer

Bilanz der Aktion „Stadtradeln“: vom 6. bis 26. September 2021 konnten Potsdamerinnen und Potsdamer bei der Aktion des Klima-Bündnisses für die Stadt Potsdam Rad-Kilometer sammeln. Es waren 153 Teams angemeldet, 3477 Radlerinnen und Radler haben 627.424 Kilometer für Potsdam auf dem Fahrrad zurückgelegt und so insgesamt 92 Tonnen CO² vermieden. Tina Lange, stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Klima, Umwelt und Mobilität, hat heute die drei Teams mit den meisten gemeinsam geradelten Kilometern ausgezeichnet.

„Die Aktion Stadtradeln ist eine gute Gelegenheit, um mit Spaß für das Fahrrad als Alltags-Verkehrsmittel zu werben und auf das Auto zu verzichten, wo es geht. Für mein Team LINKSabbieger und mich hat es zwar trotz 717 eigener beigetragener Kilometer auch dieses Jahr wieder nicht für eine vordere Platzierung gereicht, aber wir wagen sicher im nächsten Jahr einen erneuten Versuch“, sagte Tina Lange bei der Übergabe der Urkunden.

Das Team mit den meisten Kilometern ist der STRAVA Potsdam mit mehr als 46.210 geradelten Kilometern, gefolgt von dem Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium Potsdam mit 42.175 Kilometern und der Universität Potsdam mit insgesamt 41.991 Kilometern. Die Stadtverwaltung landet mit 20.335 Kilometern auf Platz 6 knapp hinter der Klinikgruppe Ernst-von-Bergmann mit 22.740 Kilometern und der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule mit 30.059 Kilometern.

„Jeder geradelte Kilometer zählt für eine umweltgerechtere Mobilität und eine lebenswertere Stadt. Ich danke allen Teams und Radfahrenden, die sich an der Aktion beteiligt und so zu diesem Erfolg beigetragen haben“, sagt Mike Schubert, Oberbürgermeister und Schirmherr der Aktion in Potsdam.  

Die Aktion des Klima-Bündnisses ist als Wettbewerb konzipiert, bei dem mit viel Spaß für das Fahrrad als Alltags-Verkehrsmittel geworben wird. Es geht darum, einzeln oder als Team die meisten Fahrradkilometer zu sammeln und so aktiv CO² einzusparen (Berechnung basiert auf 142 Gramm CO² pro Personen-Kilometer). Ziel ist es auch, pro Einwohner einer Stadt die meisten Kilometer auf dem Rad zurückzulegen. Denn es werden neben den fleißigsten Teams und Radelnden auch Deutschlands fahrrad-aktivste Kommune und das fahrrad-aktivste Stadtparlament gesucht. Dabei treten deutschlandweit alle Kommunen gegeneinander an. Deutschlandweit ist die Aktion abgeschlossen. Die endgültigen Ergebnisse gibt es ab 29. November 2021. Dann ist auch ablesbar, wie sich die Landeshauptstadt im bundesweiten Vergleich platziert hat.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich in Potsdam 2923 Radlerinnen und Radler in 173 Teams, es wurden 631.828 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und so 93 Tonnen CO² eingespart. Weitere Informationen zu den Potsdamer Ergebnissen, den einzelnen Teams und Rankings unter www.stadtradeln.de/potsdam.

 

Potsdam, 18.11.2021

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2021-11-18 17:58:59 Vorherige Übersicht Nächste


65

Das könnte Sie auch interessieren:

Standorte und Termine des Schadstoffmobils im Dezember


Standorte und Termine des Schadstoffmobils im Dezember
26.11.21 - Der Bereich öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger (Abfallentsorgung) der Landeshauptstadt Potsdam ...

Verkehrsprognose für die Woche vom 29. November ...


Verkehrsprognose für die Woche vom 29. November ...
26.11.21 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg Die Leipziger Straße ist als Einbahnstraße für ...

45. Online-Versteigerung in der Landeshauptstadt ...


45. Online-Versteigerung in der Landeshauptstadt ...
26.11.21 - Am 2. Dezember startet die 45. Online-Versteigerung in der Landeshauptstadt Potsdam. Ab 18 Uhr kann für insgesamt ...

Dr. Jan Nitzbon vom Alfred-Wegener-Institut ...


Dr. Jan Nitzbon vom Alfred-Wegener-Institut ...
26.11.21 - In Anerkennung seiner herausragenden Leistungen erhält Dr. Jan Nitzbon den 15. Potsdamer ...

Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen ...


Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen ...
25.11.21 - Potsdams Bürgermeister Burkhard Exner und die Kulturbeigeordnete Noosha Aubel haben am 25. November 2021 gemeinsam ...
Hotel in Potsdam finden
 Anreise
Anreise
 Abreise
Abreise
 
Facebook twitter