Navigation überspringen
Potsdam, 25.10.2019

Erfolg für das Buchpaten-Projekt


Landeshauptstadt Potsdam

Dank großzügiger Spenden kann die Stadt- und Landesbibliothek (SLB) Potsdam nun zwei Buchraritäten ankaufen – das historische Werk „Pison” des Naturkundlers Leonhard Thurneyssers sowie „Midgardzormr“ der Potsdamer Buchkünstlerin Tina Flau. Insgesamt konnten dafür 5800 Euro eingeworben werden. „Wir freuen uns sehr und sind dankbar, dass so viele Menschen für das Buchpatenprojekt gespendet haben und wir diese besonderen Werke nun in unseren Bestand aufnehmen können“, sagt Dr. Frank Hoppe, Bereichsleiter der Landesbibliothek.

Im Mai dieses Jahres hatte die Beigeordnete für Bildung, Kultur, Jugend und Sport der Landeshauptstadt Potsdam, Noosha Aubel, um neue Paten für das Buchpaten-Projekt der SLB geworben. Erstmals sollte neben dem historischen Werk auch ein Kunstbuch-Unikat aus dem Jahr 2017 angekauft werden. Die Künstlerin Tina Flau hat das 38 Seiten lange Kunstbuch „Midgardzormr“ (Midgardschlange“) von der Buchbindung bis hin zur Schrift eigens per Hand gestaltet. In ihr Werk hat Flau unter anderem Forschungsergebnisse des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) einfließen lassen. Ein Ehepaar aus Berlin, das anonym bleiben möchte, begeisterte sich für das Werk und spendete nun die volle Summe von 3200 Euro für das Buch.

Für den Kauf des Werkes „Pison“, das aus dem 16. Jahrhundert stammt und 2600 Euro wert ist, engagierten sich 13 Buchpaten und Buchpatinnen. Darunter viele, die dem Buchpaten-Projekt schon lange die Treue halten. Auch der Förderverein „Potsdamer Bibliotheksgesellschaft“ beteiligte sich an dem Kauf.

Das erfolgreiche Fundraising-Projekt besteht seit 1997, als die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam zur Rettung ihres wertvollen historischen Altbestandes aufgerufen hatte. Beide Bücher stehen den Besuchern und Besucherinnen demnächst vor Ort zum Lesen zur Verfügung.

Die Spenderinnen und Spender werden im Mai 2020 bei einer offiziellen Dankveranstaltung in der Stadt- und Landesbibliothek geehrt. Im April 2020 wird es zudem eine Ausstellung zu Tina Flaus Künstlerbuch im Foyer der Stadt- und Landesbibliothek geben.

Potsdam, 25.10.2019

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2019-10-25 14:19:00 Vorherige Übersicht Nächste


684

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Oase zum Entspannen und Spielen


Eine Oase zum Entspannen und Spielen
27.03.24 - Strandfeeling mitten im Volkspark Potsdam – am Ostersamstag, 30. März 2024, öffnet das neue ...

Die Bädermehrkindkarte


Die Bädermehrkindkarte
26.03.24 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) setzt ab dem 01. April 2024 den Beschluss der Stadtverordneten der ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
22.03.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Änderung der Abfallentsorgung


Änderung der Abfallentsorgung
22.03.24 - In der Zeit um Ostern kommt es zu Verschiebungen der Abfallentsorgungstermine. In der Woche zum Karfreitag, der 13. ...

Rohrnetzspülungen vom 01. April bis 30. Mai 2024


Rohrnetzspülungen vom 01. April bis 30. Mai 2024
18.03.24 - Zur Gewährleistung der Trinkwasserqualität führt die Netzgesellschaft Potsdam GmbH (NGP) in der Zeit vom ...
 
Facebook twitter