Navigation überspringen
Potsdam, 20.08.2019

Die „Stadt für eine Nacht“ feiert am 31. August den zehnten Geburtstag


Landeshauptstadt Potsdam

Vom 31. August, 14 Uhr, bis zum 1. September, 6 Uhr, lädt das internationale Kunst- und Kulturquartier Schiffbauergasse alle Potsdamerinnen und Potsdamer und die Gäste der Stadt zur zehnten Auflage des kostenlosen Kulturfestivals „Stadt für eine Nacht“ (SFEN) ein. Unter dem Motto „Zehn“ kommen kreative Köpfe aus Wissenschaft, Kunst und Kultur zusammen, um gemeinsam mit allen Gästen der „Stadt für eine Nacht“ nicht nur einen Rück-, sondern auch einen Ausblick zu wagen und gemeinsam das zehnte Jubiläum zu feiern. Dass hinter der Zahl Zehn mehr steckt als Einsen und Nullen, beweisen sowohl die Ideen der 23 Bewohnerinnen und Bewohner, die am 31. August in die temporäre Stadt ziehen, als auch die Kulturhäuser der Schiffbauergasse, die sich spielerisch mit dem Motto auseinandersetzen.

Noosha Aubel, Beigeordnete für Bildung, Kultur, Jugend und Sport der Landeshauptstadt Potsdam sagt: „Die ,Stadt für eine Nacht‘ ist ein Fest für alle, das mit einem bunten Programm ein ebenso vielfältiges Publikum willkommen heißt. Insbesondere für Familien und Kinder bietet SFEN kulturelle Highlights wie das Kindertheaterstück ,Krähe und Bär‘ im Hans Otto Theater oder die ,Regentrude‘, ein musikalisches Märchen von mutigen Veränderungen und der Nähe zur Natur auf dem Schirrhof. Kinder und Jugendliche dürfen bei Tanz-Workshops oder auch im gemeinsamen Spiel auf einem liebevoll aus Holz gestalteten Wasserspielplatz selbst aktiv werden, während die „Potsdamer Klinikcowns“ alle Altersgruppen begeistern.“

Wie sich das Kulturfestival unter dieser Fragestellung von einer kleinen Idee zu einer der größten Veranstaltungen der Region entwickelt hat, wird den Gästen der „Stadt für eine Nacht“ in einem Filmcontainer anhand von Bildern und Videos der vergangenen neun Veranstaltungen veranschaulicht. Zusätzlich wird es in der temporären Stadt eine Ausstellung geben, die ein Jahrzehnt SFEN beleuchtet. Zum Jubiläum passend besingt auch das Vokalensemble Rechenzentrum 1010 DIGITI die „vollkommene Zahl Zehn“. Bei der SFEN-Rallye können die Geheimnisse der Schiffbauergasse gelüftet und knifflige Aufgaben in kleinen Teams gelöst werden. Das Lake Jumping, veranstaltet vom Lindenpark Potsdam, ist wieder zu Gast am Tiefen See und beschäftigt sich mit der Frage, wie man möglichst kunstvoll mit Allem, was Rollen hat, über eine Rampe in den See springen kann. Mutige Gäste können sich nur wenige Meter weiter auf die Kulturinsel am Ufer – SFENs Open Stage auf dem Wasser – wagen und ihr kreatives Können unter Beweis stellen.

Die Gäste der diesjährigen „Stadt für eine Nacht“ können sich unter dem Motto „I see you“ bei der remise Werkstatt für Clownforschung einem zehnminütigen Blickkontakt stellen, gemeinsam mit der Potsdam Embodied Cognition Group den Methoden des „Zehn Finger zählen“ widmen oder beim „Lettering“ die Handwerkskunst der Schriftgestalter kennenlernen. Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DifE) klärt gängige Ernährungsmythen auf und erklärt zehn Regeln für eine gesunde Ernährung. Unter dem Titel „Ernährung hoch zehn“ entführt das DifE die Gäste bereits zum zehnten Mal in die Welt ihrer Forschungsarbeit. Auch das URANIA-Planetarium Potsdam ist seit der ersten „Stadt für eine Nacht“ dabei und kaum mehr als Bewohner wegzudenken. Die „Dimensionen des Kosmos“ werden gepaart mit der Frage nach einem möglichen Leben im Weltall in einem Raumflugsimulator für die Gäste erfahrbar. Im Gegensatz hierzu laden die Vertreter des Rechenzentrums im „Tempel der Visionen“ zu einem Besuch bei Madam DADA und ihrem Wahrsageautomaten ein. Der Schritt in eine (un-)gewisse Zukunft führt die Gäste sogleich zu weiteren Bewohnerinnen und Bewohnern.

Zu den diesjährigen Kooperationspartnern zählt der Radiosender 89.2 Radio Potsdam, der live aus einem der Raumkörper im Herzen der „Stadt für eine Nacht“ sendet und den Bewohnern vorab Raum zur Präsentation bietet. Unter dem Motto „10x anders leben“ widmet sich der Verein proWissen in diesem Jahr neuen Forschungsansätzen zu zeitgemäßen, globalen Fragen. Das Technische Hilfswerk (THW) bringt zum Jubiläum nicht nur ein Ponton für die Kulturinsel auf dem Tiefen See mit, sondern gleich zwei weitere Einsatzfahrzeuge. Die Gäste können „Die blaue Feuerwehr“ also auch an weiteren Orten auf dem Veranstaltungsgelände entdecken und so die ehrenamtliche Arbeit noch besser kennenlernen. Die Kooperationspartner sind selbstverständlich auch in diesem Jahr vom Bewohnerinnen- und Bewohner-Wettbewerb ausgeschlossen. Zum dritten Mal können die Gäste von 14 bis 20 Uhr für ihre Lieblings-Bewohnerinnen oder Bewohner votieren. „Der kleine SFEN 2019“ wird am Samstag, 31. August, um 22 Uhr an den besten Bewohner oder die beste Bewohnerin verliehen. Dotiert ist der Preis mit 500 Euro für den dritten Platz, 750 Euro für den zweiten Platz und 1000 Euro für den ersten Platz.

Auch die Kulturhäuser der Schiffbauergasse öffnen ihre Türen. Die fabrik Potsdam lädt zu den Tanzstücken „FLY!“ und „R.OSA“ ein, öffnet seinen Soundgarten für experimentelle Konzerte wie „Perplexities on mars“ und das Studiohaus für alle, die sich in einem der vielfältigen Tanzworkshops selbst ausprobieren möchte. Das Waschhaus Potsdam begeistert mit einem Konzertprogramm von „Katharina Franck & Band“ über „Crimer“ bis hin zu „HGich.T“, und mit „Magmarama“ trifft die Oxymoron Dance Company auf die Künstlerin Cécile Wesolowski für eine einzigartige Performance. Auch das Hans Otto Theater bietet eine Vielzahl an Programmpunkten wie das Kindertheaterstück „Krähe und Bär“, Musik und Lesungen im Glasfoyer bei der „Märkischen Leselust“ oder der „Late-Night-Puppencomedy“. Erstmals kann man in spannenden Führungen einen Blick hinter die Bühne des Großen Hauses erhaschen und in der „Night Hawks Story Lounge“ nächtlichen Geschichten lauschen. Im museum FLUXUS+ wird die Ausstellung „Ben Patterson …do not be afraid of long silences!“ zu sehen sein, ebenso wie der Film „The Ten Commandments“. Für mehr Hintergrundwissen zur Fluxus-Bewegung wird die Führung „10 Stationen im museum FLUXUS+“ angeboten. Auf dem Schirrhof hat das T-Werk wieder einen wilden Mix aus Straßentheater, Performances, Konzerten und Walkacts vorbereitet. „Das kleine Licht bin ich“ und „Die Regentrude“ begeistern Jung wie Alt, ebenso wie die Tanzperformance „D-Construction“. Ein besonderes Highlight ist aber die verrückt-faszinierende Woll-Performance „Maraña“. Wer sich in der Nähe des Theaterschiffs aufhält, kreuzt vielleicht den Weg des auf der Erde vergessenen „Lostronauts“, während auf der anderen Seite der Schiffbauergasse in der Schinkelhalle die zehn Wohltaten der östlichen Philosophie erlebt werden können. Abgerundet wird der Saisonstart 2019/ 2020 mit bekannten Klassikern der SFEN-Geschichte wie dem Drum Klub, dem Generationenchor, den Potsdamer Klinikclowns, Tango am Tiefen See und einem bunten Partyprogramm.

Zum zehnten Geburtstag von SFEN gibt es zahlreiche Gelegenheiten, das innere Kind erwachen zu lassen, aktiv und kreativ zu werden oder sich als Zuschauer und Zuschauerin der Vielfalt der Programmpunkte hinzugeben. Die diesjährige Veranstaltungszeit ist hierbei von Samstag, 31. August, 14 Uhr, bis Sonntag, 1. September bis 6 Uhr. Am 1. September öffnen im Rahmen von „Kultur für Jeden“ in ganz Potsdam kostenfrei Kultur-, Bildungs- und Bürgerhäuser ihre Türen unter dem Motto „Du hast die Wahl“. Ermöglicht wird „Kultur für Jeden“ durch die Kooperation von Kultür Potsdam & Büro KINDER(ar)Mut des AWO Bezirksverbandes Potsdam e.V.

Weitere Informationen gibt es online unter www.stadtfuereinenacht.de sowie unter https://www.facebook.com/stadtfuereinenacht.

 

Potsdam, 20.08.2019

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2019-08-20 13:11:49 Vorherige Übersicht Nächste


768

Das könnte Sie auch interessieren:

Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"


Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"
25.04.24 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) erprobt seit dem 01. April 2024 eine „Bädermehrkindkarte“ in ...

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...
 
Facebook twitter