Navigation überspringen
Potsdam, 23.02.2009

Der Vorleser: Oscar für Babelsberger Koproduktion

23.02.2009 - Die größtenteils in Berlin und Babelsberg entstandene Literaturverfilmung „Der Vorleser“ wurde gestern Nacht bei den 81. Academy Awards in Los Angeles mit dem Oscar für die beste weibliche Hauptrolle für Kate Winslet ausgezeichnet.

„Das ist nicht nur ein schöner Erfolg für Schauspielerin Kate Winslet, sondern zugleich eine wichtige Auszeichnung für den Filmstandort Babelsberg. Denn hier und in Berlin wurde der Film zu großen Teilen gedreht. Die Auszeichnung zeigt, dass Filme ‚made in Babelsberg’ auf internationalem Top-Level produziert werden. Der Oscar-Erfolg lenkt den Blick der internationalen Filmbranche noch stärker auf den traditionsreichen Film- und Medienstandort Babelsberg. Ich bin überzeugt, dass der Oscar auch dazu beiträgt, dass noch mehr internationale Großproduktionen in die deutsche Hauptstadtregion kommen.“

Das erklärte Brandenburgs Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns heute zum Oscar-Erfolg für den Film „Der Vorleser“. Die Studio Babelsberg-Koproduktion entstand nach dem gleichnamigen Roman von Bernhard Schlink, Regie führte Stephen Daldry.

„Der Oscar für ‚Der Vorleser’ unterstreicht das Renommee der Babelsberger Studios. Der Standort Babelsberg ist bei internationalen Filmproduktionen deutschlandweit ebenso führend wie bei seriellen Erfolgsformaten“, erklärte Minister Junghanns weiter. „Europaweit gehört Babelsberg zu den stärksten Produktionsstandorten. Der jüngste Erfolg wird dazu beitragen, dass der Name Babelsberg auch auf der anderen Seite des großen Teiches einen gut klingenden Namen hat.“

„Der Vorleser“ ist vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert worden. Als weiterer vom Medienboard geförderter Film wurde in Los Angeles der von der Berliner Mephistofilm produzierte Kurzfilm „Spielzeugland“ des Berliner Regisseurs Jochen Alexander Freydank mit dem Kurzfilm-Oscar ausgezeichnet.

Potsdam, 23.02.2009

Veröffentlicht von:
Ministerium für Wirtschaft Brandenburg

Info Potsdam Logo 2009-02-23 15:55:54 Vorherige Übersicht Nächste


1177

Das könnte Sie auch interessieren:

Spannendes Hörkino mit Katharina Thalbach im Filmpark


Spannendes Hörkino mit Katharina Thalbach im Filmpark
27.04.12 - Zum kommenden Wochenende präsentiert der Filmpark Babelsberg ein neues Erlebnisangebot. Echtes Hörkino unter ...

Autogrammstunde mit GZSZ-Star Felix von Jascheroff


Autogrammstunde mit GZSZ-Star Felix von Jascheroff
25.04.12 - Der Filmpark Babelsberg ermöglicht allen Fans, wie an jedem letzten Sonntag im Monat, einen Star aus der ...

Studio Babelsberg baut Bühnenbild für die ...


Studio Babelsberg baut Bühnenbild für die ...
18.04.12 - Die Seefestspiele Berlin haben das Art Department Studio Babelsberg mit der Konstruktion der Kulisse für das ...

Exklusiv am Ostermontag im Filmpark Babelsberg: ...


Exklusiv am Ostermontag im Filmpark Babelsberg: ...
05.04.12 - Löwenbaby "Joy" wird am Ostermontag live im Filmpark Babelsberg sein. Im Filmtierquiz (ab ca. 11.30 Uhr) zeigt ...

Gesichter einer Filmstadt - Ausstellung im ...


Gesichter einer Filmstadt - Ausstellung im ...
14.02.12 - Rund 150 Fotos zeigen vom 21. Februar bis 3. März 2012 im Stern-Center die „Gesichter einer ...
Hotel in Potsdam finden
 Anreise
Anreise
 Abreise
Abreise
 
Facebook twitter