Navigation überspringen
Potsdam, 08.08.2012

Bund muss bei der Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners besser kooperieren

Um die Vermehrung des Eichenprozessionsspinners in Brandenburg einzudämmen, ruft das Infrastrukturministerium eine interministerielle Arbeitsgruppe ins Leben, die im September ihre Arbeit aufnimmt. Ziel ist es, die Bekämpfung für das kommende Jahr vorzubereiten und zu koordinieren. Auch der Bund soll eingeladen werden, denn er war bisher bei wichtigen Genehmigungen zögerlich.

Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger: „Die IMAG wird in Kürze ihre Arbeit aufnehmen. Wir müssen uns auf das kommende Jahr vorbereiten. Neben Innen- und Umweltministerium wollen wir Vertreter der betroffenen Kommunen mit dabei haben und auch die relevanten Bundesbehörden sollen eingeladen werden. Bisher hat der Bund den Einsatz des wirksamsten Mittels Dipel ES für Alleen aus der Luft untersagt und für den Wald stark eingeschränkt. Ich werde Frau Aigner bitten, bis zum kommenden Jahr für eine Zulassung dieses bewährten Mittels zu sorgen, damit wir 2013 den Schädling großflächig in Wäldern und Alleen aus der Luft bekämpfen können.“
Der Eichenprozessionsspinner breitet sich seit mehreren Jahren in Deutschland aus und besiedelt neben dem Wald verstärkt auch Erholungs- und Siedlungsbereiche des Menschen. Die Larven (Schmetterlingsraupen) dieses Schmetterlings schädigen nicht nur Eichen. Brennhaare, die ab dem dritten Larvenstadium gebildet werden, führen bei Kontakt zu Hautirritationen, Augenreizungen, Atembeschwerden und pseudoallergischen Reaktionen. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes und im Interesse des Waldschutzes wird eine nachhaltige und abgestimmte Bekämpfung des Schädlings immer notwendiger.

Betroffen sind vor allem die Landkreise Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel, Havelland, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming, aber auch Teile von Dahme-Spreewald und Barnim. In den genannten Regionen sind sowohl Eichenbestände der Wälder als auch Alleen und Einzelbäume befallen.

Das MIL hat die Bekämpfung aus der Luft für die betroffenen Waldgebiete und Alleen beantragt. Für die Waldgebiete wurde Dipel ES mit Notfallzulassung und mit flächenmäßigen Einschränkungen vom Bund genehmigt. Der Landesbetrieb Forst Brandenburg hat in diesem Jahr den Eichenprozessionsspinner auf 770 Hektar aus der Luft bekämpft. Der Einsatz von Hubschraubern bei Alleen wurde vollständig versagt.

Potsdam, 08.08.2012

Veröffentlicht von:
MIL Brandenburg

Info Potsdam Logo 2012-08-08 11:38:38 Vorherige Übersicht Nächste


2076

Das könnte Sie auch interessieren:

Autobahndreieck Havelland wird freigegeben


Autobahndreieck Havelland wird freigegeben
14.11.14 - Das Autobahndreieck Havelland ist fertig und wird von Infrastrukturministerin Kathrin Schneider und der ...

Schutz(B)engel in Aktion: Warnwesten zum Ferienauftakt ...


Schutz(B)engel in Aktion: Warnwesten zum Ferienauftakt ...
17.10.14 - In einer gemeinsamen Aktion der Verkehrssicherheitskampagne „Lieber sicher. Lieber leben.“ des ...

Wie alt? Wie dick? – Die Vermessung des Waldes


Wie alt? Wie dick? – Die Vermessung des Waldes
09.10.14 - Forstminister Jörg Vogelsänger hat heute in Potsdam die für Brandenburg relevanten Ergebnisse aus der 3. ...

50.000 neue Bäume für die "grünen ...


50.000 neue Bäume für die "grünen ...
19.04.12 - Seit Beginn der statistischen Erfassung im Jahre 2001 wurden an Brandenburgs Straßen mehr als 50.000 ...

Volksinitiative „Rettet Brandenburgs Alleen!“ gestartet


Volksinitiative „Rettet Brandenburgs Alleen!“ gestartet
17.08.09 - Potsdam. Die Umweltverbände haben heute den Startschuss für eine neue Volksinitiative „Rettet Brandenburgs Alleen!“ ...
 
Facebook twitter