Navigation überspringen
Potsdam, 03.03.2010

Bürgerservice Potsdam auf der Cebit 2010

Oberbürgermeister Jann Jakobs besuchte am Eröffnungstag der Cebit in Hannover, der weltweit größten Messe für Informationstechnik, den Messestand des Bundesinnenministeriums in der Halle 9, Stand 60. Hier wird u.a. der neue Personalausweis vorgestellt, der 2010 eingeführt wird. Dabei können die Messe-Besucher auch persönlich ein Musterdokument des neuen Personalausweises beantragen. Speziell dafür wurde in diesem Jahr der Messeplatz mit einer „echten" Personalausweisbehörde besetzt, wofür der Bürgerservice der Landeshauptstadt Potsdam ausgewählt wurde.

Zufrieden äußerte sich der Oberbürgermeister nach der Besichtigung: „Wieder einmal bleibt der Bürgerservice unserer Stadt seinem Ruf treu. Er ist nicht nur vorbildlich kundenfreundlich, sondern setzt im Interesse der Potsdamerinnen und Potsdamer auch verfügbare moderne Technik konsequent und schnell ein. Ich betrachte die Einladung durch das Bundesinnenministerium zu dieser Messepräsentation als eine Anerkennung dafür. Ich habe mich gefreut, hier in Hannover bei meinen Mitarbeiterinnen des Bürgerservice eine Musterkarte des künftigen Personalausweises beantragen zu können."

Ab 1. November 2010 wird der neue Personalausweis im Scheckkartenformat eingeführt. Die besondere neue Eigenschaft ist dabei der elektronische Identitätsnachweis, der die Sicherheit und den Komfort von E-Business und E-Government für alle deutlich erhöhen wird. Die neue Personalausweisgeneration wird die bisherigen Anwendungen des Dokumentes um eine in der Zukunft zunehmend wichtigere elektronischen Funktionen ergänzen.

Daten, die gegenwärtig optisch vom Dokument ablesbar sind, werden zukünftig in einem Ausweis-Chip gespeichert. Damit kann man sich im Internet elektronisch gegenüber Behörden aber auch gegenüber privatwirtschaftlichen Dienstleistungsanbietern ausweisen, z.B. beim Online-Banking oder Online-Shopping. Dabei wurde ein besonderer Schwerpunkt auf den Schutz der persönlichen Daten gelegt.

Die Mitarbeiterinnen des Bürgerservice nehmen vor Ort auf der Cebit die Daten der interessierten Besucher entgegen und nutzen für die Erfassung moderne Lösungen der Bundesdruckerei. Ein intelligentes Computer-Leitsystem macht die einzelnen Schritte von der Dateneingabe bis zur Erfassung von Fingerabdruck und Unterschrift für den Besucher nachvollziehbar. Eine Spezialkamera, die in das System integriert ist, nimmt direkt vor Ort biometrische Fotos auf. Damit wird komfortabel und transparent der innovative Beantragungsprozess vorgestellt und kurz darauf kann man das fertige Dokument in unmittelbarer Nähe am Messestand der Bundesdruckerei abholen.

Die Beigeordnete für Soziales, Jugend, Gesundheit, Ordnung und Umweltschutz Elona Müller betont in diesem Zusammenhang: „Die intensive Vorbereitung der Mitarbeiterinnen auf das neue Verfahren wird ebenso wie die Testläufe auf der Cebit dazu beitragen, den neuen Personalausweis in Potsdam reibungslos einzuführen und damit der gesetzlichen Pflicht Genüge zu tun."

Potsdam, 03.03.2010

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-03-03 08:43:49 Vorherige Übersicht Nächste


4042

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni


Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni
10.06.18 - Friedrich-Engels-Straße Ab Montag beginnt die Sanierung der Busspur der Friedrich-Engels-Straße. In ...

Schokoladen-Adventskalender im Bürgerservice erhältlich


Schokoladen-Adventskalender im Bürgerservice erhältlich
07.10.12 - Ab Montag, den 8. Oktober sind im Bürgerservice der Landeshauptstadt Potsdam, den Tourist Informationen im ...

Bürgerservice Potsdam: Wartezeiten in der Urlaubs- und ...


Bürgerservice Potsdam: Wartezeiten in der Urlaubs- und ...
12.07.12 - Seit Einführung des neuen Personalausweises sind durch die aufwendigere Bearbeitungsweise die Wartezeiten im ...

Bürgerservice Potsdam am Samstag (11. Februar 2012) ...


Bürgerservice Potsdam am Samstag (11. Februar 2012) ...
06.02.12 - Auf Grund dringend erforderlicher Systemarbeiten bleiben der Bürgerservice inklusive des Fundbüros sowie die ...

Polizeimeldung: Randale im Bürgerservice


Polizeimeldung: Randale im Bürgerservice
23.09.11 - Ein 26-jähriger Potsdamer wollte Montagmittag im Bürgerservice, Friedrich-Ebert-Straße, seinen ...
 
Facebook twitter