Navigation überspringen
Potsdam, 02.10.2019

Bürgergruppe aus Perugia zu Gast in Potsdam


Landeshauptstadt Potsdam

Die Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit, Brigitte Meier, hat heute eine Bürgergruppe aus Potsdams italienischer Partnerstadt Perugia im Rathaus begrüßt. Die zehn Gäste sind im Kulturverein „Famiglia Perugina“ organisiert, der auf Einladung des Freundeskreises Potsdam-Perugia e.V. erstmals die Partnerstadt besucht.

Auf dem Programm steht neben dem Besuch im Rathaus eine Stadtführung durch Potsdam, eine Besichtigung der aktuellen Ausstellung „Wege des Barock“ im Museum Barberini, die Teilnahme am Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit in der Nikolaikirche, aber auch ein gemeinsamer Abend mit dem Freundeskreis Potsdam-Perugia sowie die Teilnahme an der vom Freundeskreis initiierten Filmreihe „Roma barocca“ im Filmmuseum Potsdam. Noch bis zum 6. Oktober ist die Gruppe in Potsdam unterwegs.

„Wir freuen uns sehr, nach mehreren Jahren endlich wieder eine Bürgergruppe aus Perugia in Potsdam begrüßen zu können. Besonders im Rahmen unserer diesjährigen Veranstaltungsreihe ‚Italien in Potsdam‘ können wir den Gästen ein ganz besonderes Programm bieten und ihnen die italienischen Einflüsse in Potsdam zeigen“, so Brigitte Meier.

Erste Kontakte zwischen Potsdam und Perugia gab es bereits in den 1970er-Jahren, die offizielle Städtepartnerschaft konnte aber erst 1990 besiegelt werden. Beziehungen bestehen vor allem in den Bereichen Kunst, Kultur und Sport, aber auch auf bürgerschaftlicher Ebene. Gepflegt werden die Kontakte vor allem durch den Freundeskreis Potsdam-Perugia e.V., der gemeinsame Projekte initiiert, sich aber auch als Italien-Botschafter in Potsdam versteht.

Weitere Informationen gibt es online unter www.potsdam.de/Perugia und unter www.potsdam-perugia.de.

„Italien in Potsdam“ ist eine Veranstaltungsreihe und Marketingkooperation inspiriert durch die Ausstellung „Wege des Barock. Die Nationalgalerien Barberini Corsini in Rom“, die am 12. Juli 2019 im Museum Barberini eröffnet wurde. Ganzjährig finden zahlreiche Angebote und Veranstaltungen statt, die das italienische Potsdam vorstellen und mediterranes Flair in die Stadt bringen. Die Idee, Potsdam 2019 einen italienischen Akzent zu verleihen, wurde von vielen Kulturakteuren in Potsdam aufgenommen. Weitere Informationen und Veranstaltungen unter www.potsdam.de/italien-potsdam und unter www.potsdamtourismus.de/italien-in-potsdam.

Potsdam, 02.10.2019

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2019-10-02 15:40:05 Vorherige Übersicht Nächste


569

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...

Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg


Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg
17.04.24 - Willkommen in Flimmys Märchenfilmen! 7 auf einen Streich heißt es bei Flimmys Märchenfest! Im Filmpark ...
 
Facebook twitter