Navigation überspringen
Potsdam, 07.10.2011

Bücherpicknick im Volkspark - großes Fest für Leseratten

Am kommenden Sonntag steht eine Premiere auf dem Programm des Volkspark Potsdam. Zum ersten Mal wird es ein großes Bücherpicknick in zwei Zelten (also nicht draußen!) im Parkgelände geben. Gemeinsam mit Dr. Edda Eska vom Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Brandenburg e.V stellte Diethild Kornhardt, Leiterin des Volkspark Potsdam, heute das große Vorlese- und Mitmach-Programm vor. „Wir kommen mit unserer Veranstaltung genau zur richtigen Zeit“, sagte Kornhardt bei der Vorstellung. „Herbstzeit ist Lesezeit, und wir wollen am kommenden Sonntag ein wenig Lust auf das Lesen zu Hause machen, Anregungen geben und dem Publikum die Autoren und Illustratoren live zeigen. Wir freuen uns sehr, dass es uns zusammen mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis gelungen ist, ein so interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammen zu stellen. Ein Dank geht auch an das  Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, das unsere Veranstaltung gefördert hat.“
 
In zwei Zelten werden mehr als ein Dutzend Autoren, Illustratoren, Vorleser und Musiker im Volkspark zu Gast sein. So wird zum Beispiel der früher beim Kinderfunk beschäftigte Thomas Fuchs seine spannenden Geschichten vorstellen. Mit dabei sein wird der Schauspieler, Synchronsprecher und Autor Dirk Petrick, der die Zuhörer mit „Max und das Geheimnis des Wurzelmagiers“ in die Welt von Zauberwesen entführt. Tanja Schmidt erzählt das bulgarische Kettenmärchen „Vom hinkenden Hähnchen" und Tina Kemnitz erzählt mit „Hungrige Wölfe, verfressene Hasen“ Geschichten rund ums Futterfassen. Etwa stündlich wird ein anderer Bücherwurm auf den beiden Zeltbühnen stehen, so dass beim Bücherpicknick sicher für jeden Lesegeschmack etwas dabei ist. Und auch das drumherum  ist auf die herbstliche Witterung eingestellt. Es gibt warmen Kakao, Kuchen und Nahrung zum Nachdenken für Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren.
 
Programm im Zirkuszelt:
 
11:30 Uhr Barbara Steinitz/Björn Kollin
Schnurzpiepegal - Ein Lesetheater mit Musik
Leonora lebt mit ihrem Hund Fidelio zufrieden zusammen. Auch Joschka und seine Hündin Pistazia, die zusammen zwei Straßen weiter wohnen, sind glücklich. Doch die Leute in der Gegend machen sich über Leonora und Joschka lustig, weil sie so gar nicht zu ihren Hunden passen würden. Das aber ist beiden egal, na, fast egal ...  
Barbara Steinitz hat zunächst die Texte von anderen Autoren bebildert, ehe sie ihr erstes selbst geschriebenes und illustriertes Buch herausgab: „Schnurzpiepegal" im Bajazzo Verlag. Gemeinsam mit dem Musiker Björn Kollin inszenierte sie ihre Geschichte; beide Künstler präsentieren sie nun als LESETHEATER mit Live-Musik und bewegten Bildern im Koffer.
 
12:30 Uhr Thomas Fuchs
Weihnachten in der Florastraße

O du fröhliche - von wegen! Der Nikolaus bringt Läuse, ein Besenstiel muss als Weihnachtsbaum herhalten und dann fällt auch noch der Strom aus. Trotzdem feiern  Frederik, Nelli und die anderen Kinder das schönste und lustigste Weihnachten, das die Florastraße 12 je gesehen hat.
Thomas Fuchs hat einige Zeit beim Kinderfunk gearbeitet, bevor er sich fast ganz aufs Schreiben (und auf Lesereisen) verlegte. Er ist der Meinung, dass er mit dem Bücher schreiben mehr als ein Leben hat... Da zu einem guten Leben auch Feste gehören und eines der schönsten davon nicht mehr weit ist, lädt der Autor ein zu „Weihnachten in der Florastraße".
 
13:30 Uhr Karen Matting
Eine Hörgeschichte

Karen Matting verfügt über ein außergewöhnliches Talent im Schreiben, Malen, Singen und Filmen. Kindern vermittelt sie Geschichten besonders gern übers Radio. („Da wird nicht mal Papier verschwendet.") Von ihr geschriebene OHRENBÄR-Geschichten sind regelmäßig bei radioBERLIN 88,8 zu hören. Man darf gespannt sein, welche davon sie hier aus eigenem Mund zu Gehör bringen wird: vielleicht „Boris in der Baumschule" oder „Anna im Dschungel"?

14:30 Uhr Dirk Petrick
Max und das Geheimnis des Wurzelmagiers

Jeden Abend lässt sich Max von seinem Großvater Geschichten erzählen - heimlich, denn seine Mutter hält diese für unnütze Fantastereien. Als eine seltsame Pummelfee Max entführt, geraten Wirklichkeit und Märchenwelt tatsächlich durcheinander ...
Dirk Petrick ist Schauspieler, Synchronsprecher und Autor. Beim Schreiben lässt er sich am liebsten in die Welt von Zauberwesen entführen. Mit „Max und das Geheimnis des Wurzelmagiers", seinem zweiten Buch im Buchverlag Kempen, lädt er - erzählend, singend, spielend - zu einer märchenhaften Reise ein.
 
15:30 Uhr Beate Dölling
Pferdegeschichten

Zwei Mädchen lieben beide dasselbe Pferd, ein Pony, das Mama immer in den Popo beißt. Eine nervige, große Schwester wiederum versteht überhaupt nichts von Pferden und gleich  gar nichts vom Voltigieren ...
Beate Dölling schreibt und bearbeitet seit vielen Jahren Erzählungen und Romane für jüngere und ältere Leseratten (oder Kinder und Jugendliche, die erst welche werden wollen). Ganz neu sind ihre „Pferdegeschichten", die 2012 im DUDEN-Verlag erscheinen werden und von denen sie eine oder zwei ( „Zwei auf einem Pferd" / „Hände weg!") vorab schon vorstellt.
 
16:30 Uhr Die Bücherwürmer
Bücherwürmers märchenhafte Bücherreise.

Die Bücherwürmer, das Potsdamer Hervorgeragte Kabarett-Volkskunstkollektiv, gibt ein Heimspiel. Thomas Görner und Ronald Gohr, in bürgerlichen Berufen Journalist und Bibliothekar, offerieren mit Witz und Spaß „Bücherwürmers märchenhafte Bücherreise." Reisebekanntschaften und -stationen bilden Figuren, Szenen und Rätsel aus Lieblingsbüchern von Kindern und Kindgebliebenen. (Letztere finden Lesefutter auch in Bücherwürmers eigenem Buch: „Blattlaus meets Florfliegenlarve".)
 
17:30 Uhr Juliane Wilde
Musik zum Bücherpicknick

Juliane Wilde kennt, wer schon mal JULIANES WILDE BANDE erlebt hat. Ihr Steckenpferd und Berufsfeld zugleich ist Jazzmusik für kleine Leute - die auch Größere nicht lange schweigen und stillsitzen lässt. Singend, klingend, schmetternd und krachend begleitet die Musikerin das „Bücherpicknick" von Anfang bis Ende. Wenn sie schließlich aufhört, kann man sich zum Glück wenigsten noch ihre CD’s („Eine Kinderplatte" und „Die Grün") besorgen.
 

Programm im marokkanischen Königszelt:
 
13:00 Uhr Andrea Held
„UWUNGELEMA" - Ein afrikanisches Märchen

Andrea Held ist von Hause aus Schauspielerin und vermittelt Geschichten unter Einsatz all ihrer spielerischen und musikalischen Fähigkeiten. Sehr gern erzählt und spielt sie - vor kleinen wie großen Menschen - das afrikanische Märchen „UWUNGELEMA", in dem die Tiere überlegen, wie sie ihren Hunger und Durst besiegen können. Ist es ihr König, der sie retten wird? Oder ein ganz anderes unauffälliges, bescheidenes und freundliches Wesen?
 
14:00 Uhr Tanja Schmidt
Vom hinkenden Hähnchen - Ein bulgarisches Kettenmärchen

Tanja Schmidt, bildende Künstlerin und Bibliothekspädagogin, konzipiert Kunst- und Literaturprojekte, die Kinder neugierig machen auf Geschichten und Bilder. So erzählt sie das bulgarische Kettenmärchen „Vom hinkenden Hähnchen" und hat ein - mit einem Geheimnis verknüpftes - Zauberkästchen dabei ... In einem kleinen Kreativworkshop werden Groß und Klein dazu animiert, das Märchen auch als Bildergeschichte weiterzutragen.
 
15:00 Uhr Anke am Berg
Die drei Spatzen - Illustrationen verstehen und selbst entwerfen

Anke am Berg illustriert Kinderbücher, malt sog. freie Bilder und produziert originellen Krims & Krams. Zuletzt hat sie Christian Morgensterns Gedicht „Die drei Spatzen" in Bilder umgesetzt (das Buch erscheint im Herbst im Eulenspiegel Verlag). Die Illustration führt vor, welche Gestalt und Farben Erich, Franz und Hans in ihrer Werkstatt angenommen haben. An ihrer Seite können Kinder dann eigene Piepmätze entwerfen, drucken und - mit nach Hause nehmen. 
 
16:00 Uhr Aljoscha Blau
Der Ritt auf dem Seepferd. Neues von Münchhausen – Wie entsteht ein Bilderbuch?

Aljoscha Blau ist einer der besten und bekanntesten Illustratoren in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchlandschaft. Davon zeugen nicht zuletzt viele renommierte Preise, die er bereits erhalten hat. Unter dem Motto „Bücher wachsen nicht auf Bäumen" zeigt er am Beispiel von „Der Ritt auf dem Seepferd. Neues von Münchhausen" (Autor: Heinz Janisch, Aufbau-Verlag), wie ein Bilderbuch entsteht: von der ersten Idee über Skizzen, Storyboard, Reinzeichnungen bis hin zum fertigen Buch. Anschließend malt er zusammen mit seinen Gästen an einer neuer Illustration zu einer selbst erfundenen Geschichte.
 
17:00 Uhr Tina Kemnitz
Hungrige Wölfe, verfressene Hasen

Tina Kemnitz studierte Sprechwissenschaft und verlegte sich mit dieser Profession vor allem auf die Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur. „Tolles Buch!" ist ihr Leitmotiv und zugleich der Name des Vereins, dem sie vorsteht. Da sie selbst sehr gern liest (und auch schreibt), sind ihr „Hungrige Wölfe, verfressene Hasen" aufgefallen: Geschichten rund ums ‚Futter fassen’. Sie wird - mit nahrhaften Aktionen verknüpft - plausibel machen, warum Hasen nicht nur Mohrrüben verschlingen sollten und wieso Wölfe oft mit Wackersteinen vorlieb nehmen müssen ...
 
Sonntag, 9. Oktober, 11:00 – 18:00 Uhr
Bücherpicknick

Ort: Zeltpunkt Montelino 
Eintritt:  Parkeintritt
In Kooperation mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Brandenburg e.V. Das „Bücherpicknick“  wird vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg gefördert und von den Potsdamer Neuesten Nachrichten präsentiert.

Potsdam, 07.10.2011

Veröffentlicht von:
Volkspark Potsdam

Info Potsdam Logo 2011-10-07 10:09:05 Vorherige Übersicht Nächste


3173

Das könnte Sie auch interessieren:

Ritter und Gaukler laden am Wochenende zum 9. Apfelfest


Ritter und Gaukler laden am Wochenende zum 9. Apfelfest
02.10.14 - Der Herbst ist die Zeit der Apfelernte. Der Mittelalterverein Cocolorus Budenzauber hält Einzug in den Volkspark ...

Volkspark Potsdam: Am Sonntag geht das Trödeln wieder ...


Volkspark Potsdam: Am Sonntag geht das Trödeln wieder ...
05.03.14 - Am Sonntag feiert der Volkspark eine Premiere. Der erste Trödelmarkt des Jahres steigt schon am 9. März. So ...

Ferientrödelsonntag im Volkspark Potsdam


Ferientrödelsonntag im Volkspark Potsdam
03.07.13 - Ein schönes entspanntes Volkspark-Wochenende steht bevor. Eingeläutet wird es schon am Freitagabend mit einem ...

Künstler für die 12. Feuerwerkersinfonie stehen fest


Künstler für die 12. Feuerwerkersinfonie stehen fest
27.03.13 - Das Dutzend ist voll! Die 12. Feuerwerkersinfonie im Volkspark Potsdam naht. Beim Sommerhighlight am 12. und 13. Juli ...

Volkspark Potsdam eröffnet Erntemonat mit Apfelfest


Volkspark Potsdam eröffnet Erntemonat mit Apfelfest
05.10.12 - Der Herbst ist die Zeit der Apfelernte. Der Mittelalterverein Cocolorus Budenzauber hält Einzug in den Volkspark ...
 
Facebook twitter