Navigation überspringen
Potsdam, 04.06.2013

Beteiligen Sie sich: Bürgerumfrage "Leben in Potsdam"

Seit zwei Wochen läuft in der Landeshauptstadt Potsdam die erste repräsentative Bürgerumfrage „Leben in Potsdam". Rund 5.100 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren mit Hauptwohnsitz erhielten einen Fragebogen mit der Post und wurden um Teilnahme an der erstmalig in der Landeshauptstadt Potsdam durchgeführten Umfrage gebeten.

Bisher haben sich ca. 900 Bewohnerinnen und Bewohner (ca. 18 %) an der Bürgerumfrage beteiligt, jeder siebte Teilnehmende füllte den Fragebogen online aus. Damit die Bürgerumfrage repräsentativ ist, ist aber ein höherer Rücklauf nötig. Oberbürgermeister Jann Jakobs ruft deshalb nochmals alle Bürger auf, die einen Fragebogen erhalten haben, dieses Instrument der Bürgerbeteiligung zu nutzen. Sie haben bis zum 21. Juni Zeit dazu.

Mit der Durchführung der Bürgerumfrage „Leben in Potsdam" sollen die Einschätzungen und Meinungen der Potsdamerinnen und Potsdamer zu verschiedenen Themen der Stadtentwicklung und der kommunalen Daseinsvorsorge abgebildet sowie Informationen zu ihrer Zufriedenheit und Lebenssituation erhoben werden. Die Ergebnisse der Bürgerumfrage unterstützen die Arbeit der Stadtverwaltung und -politik, um künftige Herausforderungen unter Berücksichtigung der Bürgermeinung noch besser bewältigen zu können. Die Bürgerumfrage „Leben in Potsdam" soll einmal pro Jahr durchgeführt und als ein fester Bestandteil der Bürgerbeteiligung in der Landeshauptstadt Potsdam etabliert werden.

Die angeschriebenen Bürgerinnen und Bürger können sich zu 44 Fragen der Themen Leben in Potsdam, Wohnen, Wirtschaft und Arbeit, Verkehr, Stadtverwaltung Potsdam und Zufriedenheit mit verschiedenen Lebensbereichen sowohl in der Stadt als auch in ihrem Stadtteil äußern.

Das Thema Wohnen steht bei der diesjährigen Umfrage im Mittelpunkt. Um die Angaben später nach einzelnen Gruppen auswerten zu können, werden auch Angaben zur Person und zum Haushalt erhoben. Die Anforderungen des Datenschutzes und der statistischen Geheimhaltung werden strikt beachtet. Der Fragebogen kann bis zum 7. Juni 2013 schriftlich beantwortet und kostenlos an die Stadtverwaltung zurückgeschickt werden.

Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die Fragen online auf der Homepage der Stadt unter www.potsdam.de/umfrage zu beantworten. Dafür wird ein Zugangskennwort benötigt, das die Angeschriebenen auf dem Fragebogen finden. Für das Ausfüllen des sechsseitigen Fragebogens werden ca. 15 Minuten benötigt.

Oberbürgermeister Jann Jakobs bittet alle zufällig ausgewählten Potsdamerinnen und Potsdamer um Mitwirkung bei der freiwilligen Umfrage: „Die Teilnahme ist umso wichtiger, da die Befragten stellvertretend für viele hundert Potsdamerinnen und Potsdamer sprechen und ihre Aussagen für die Stadtpolitik sehr wichtig sind. Sie sollen zum Gelingen einer bürgernahen Stadtentwicklung beitragen. Durch die Beantwortung der Fragen helfen die Bürgerinnen und Bürger mit, die Lebensbedingungen in Potsdam zu verbessern."

Das Ausfüllen eines Fragebogens lohnt sich sogar doppelt. Als kleines Dankeschön erhalten alle Teilnehmenden - egal ob sie die Fragen handschriftlich oder online beantworten - einen Gutschein, der bis zu zwei Erwachsenen und zwei Kindern einmal freien Eintritt im Naturkundemuseum Potsdam in der Breiten Straße ermöglicht.

Die Datenerfassung und die Auswertung der Bürgerumfrage erfolgen im Bereich Statistik und Wahlen der Landeshauptstadt Potsdam. Die Ergebnisse werden ab Herbst 2013 im Internet veröffentlicht.

Potsdam, 04.06.2013

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2013-06-04 11:22:25 Vorherige Übersicht Nächste


1654

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 12. bis 18. Januar 10.01.26 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...
Stadtwerke-Verbund sichert Versorgung und Mobilität bei winterlicher Wetterlage

Stadtwerke-Verbund sichert Versorgung und Mobilität bei winterlicher Wetterlage

08.01.26 - Die Stadtwerke Potsdam haben sich auf die anhaltende winterliche Wetterlage eingestellt. Oberste Priorität haben die Sicherheit von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Potsdam sowie die Aufrechterhaltung aller ...
Sicherheit der Trinkwasserleitungen bei kalten Witterungsverhältnissen

Sicherheit der Trinkwasserleitungen bei kalten Witterungsverhältnissen

Vorkehrungen zum Schutz vor Kälte 08.01.26 - Kälteempfindliche Infrastrukturen, wie zum Beispiel Trinkwasserleitungen werden stets in einer frostsicheren Tiefe im Boden verlegt und sind zudem permanent durchflossen. Das bedeutet, dass sich das Wasser ständig ...
Charlotte und Theo beliebteste Vornamen für Kinder in Potsdam

Charlotte und Theo beliebteste Vornamen für Kinder in Potsdam

Insgesamt 2.361 Babys in Potsdam geboren 07.01.26 - Die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Potsdam im Jahr 2025 waren Charlotte und Theo. Das geht aus dem Register des Standesamtes der Landeshauptstadt hervor. „Ich wünsche allen Familien ein gesundes neues ...
Im Januar werden die Weihnachtsbäume eingesammelt

Im Januar werden die Weihnachtsbäume eingesammelt

zwischen dem 5. und 30. Januar 05.01.26 - Die Weihnachtsbaumsammlung in Potsdam findet zwischen dem 5. und 30. Januar statt. In diesem Zeitraum sind für jede Straße jeweils zwei Termine zur Abholung der Weihnachtsbäume vorgesehen. Damit die Sammlung ...

 
Facebook twitter