Navigation überspringen
Potsdam, 29.05.2009

Berliner Mauer ist neues Außenset im Filmpark

29.05.2009 - Der Filmpark Babelsberg hat in den zurückliegenden 15 Jahren seines Bestehens einzigartige Originalrequisiten und komplette Film-Sets von namhaften Produktionen am Standort Babelsberg bewahrt und ausgestellt. Zum Pfingstwochenende präsentiert der Filmpark Babelsberg die „Berliner Mauer“, eine neue und zugleich spektakuläre Außendekoration.

Die fast 100 Meter lange und 3,70 Meter hohe Filmkulisse wurde 2008 für die Constantin Film-Produktion „Der Baader Meinhof Komplex“ an authentischem Drehort gegenüber dem Axel Springer Haus in Berlin errichtet. Der filmische Nachlass des
RAF-Terror-Dramas wurde nun detailgetreu auf dem Freigelände des Filmparks Babelsberg aufgebaut und ist ab Pfingsten im Rahmen der Studio-Tour zu besichtigen.

Zwischen dem „original GZSZ-Außenset“ und der „Berliner Straße“ eingebettet, ergänzt die „Berliner Mauer“ das imposante Ensemble der Berliner Außenkulissen.
Zahlreiche Requisiten, u. a. der Zeitungskiosk aus der DDR-Grenzkomödie „Sonnenallee“, komplettieren die authentisch gestaltete Dekoration. Weitere Aufbauten, u. a. ein Checkpoint sowie eine Aussichtsplattform mit Blick in die „Berliner Straße“, werden folgen. Über einige noch fehlende Graffiti-Motive soll in einem regionalen Wettbewerb entschieden werden.
Mit dem neuen Programmpunkt wird die 30-minütige Backstage-Tour, ein Muss für alle Filmfans, um ein weiteres attraktives Film-Set erweitert.

„Der Blick direkt in die Kulissen – von Daily Soap bis Kinokunst - kann spannender nicht sein. Viele Facetten der Film- und Fernsehproduktion werden unmittelbar erlebbar.“, resümiert Friedhelm Schatz, Geschäftsführender Gesellschafter der Filmpark Babelsberg GmbH.

Die Teilnahme an den Studio-Rundfahrten ist im Eintrittspreis des Filmparks inklusive. Bis zu 60 Personen beträgt die Platzkapazität pro Shuttle. Auch für Rollstuhlfahrer stehen 6 Plätze zur Verfügung. Die Rundfahrten starten täglich – je nach Besucher-andrang – im 30-Minuten-Takt.



Anschrift:
Filmpark Babelsberg, 14482 Potsdam, Eingang Großbeerenstraße

Öffnungszeit: bis 1. November; täglich 10.00 – 18.00 Uhr;
Schließtage: jeweils montags außerhalb der Hauptferienzeiten Berlin/ Brandenburg

Info-Line: 0331 / 721 27 50


Foto: Friedhelm Schatz(m), Geschäftsführender Gesellschafter, Oliver Humke (r), Technischer Leiter und Francois Coulon (l), Kaufmännischer Direktor.

Potsdam, 29.05.2009

Veröffentlicht von:
Filmpark Babelsberg

Info Potsdam Logo 2009-05-29 10:56:24 Vorherige Übersicht Nächste


3682

Das könnte Sie auch interessieren:

Spannendes Hörkino mit Katharina Thalbach im Filmpark


Spannendes Hörkino mit Katharina Thalbach im Filmpark
27.04.12 - Zum kommenden Wochenende präsentiert der Filmpark Babelsberg ein neues Erlebnisangebot. Echtes Hörkino unter ...

Autogrammstunde mit GZSZ-Star Felix von Jascheroff


Autogrammstunde mit GZSZ-Star Felix von Jascheroff
25.04.12 - Der Filmpark Babelsberg ermöglicht allen Fans, wie an jedem letzten Sonntag im Monat, einen Star aus der ...

Studio Babelsberg baut Bühnenbild für die ...


Studio Babelsberg baut Bühnenbild für die ...
18.04.12 - Die Seefestspiele Berlin haben das Art Department Studio Babelsberg mit der Konstruktion der Kulisse für das ...

Exklusiv am Ostermontag im Filmpark Babelsberg: ...


Exklusiv am Ostermontag im Filmpark Babelsberg: ...
05.04.12 - Löwenbaby "Joy" wird am Ostermontag live im Filmpark Babelsberg sein. Im Filmtierquiz (ab ca. 11.30 Uhr) zeigt ...

Gesichter einer Filmstadt - Ausstellung im ...


Gesichter einer Filmstadt - Ausstellung im ...
14.02.12 - Rund 150 Fotos zeigen vom 21. Februar bis 3. März 2012 im Stern-Center die „Gesichter einer ...
 
Facebook twitter