Anstich des Neumondbieres in der Meierei Potsdam
16.07.2009 - Am 22. Juli 2009 lädt die Gasthaus-Brauerei Meierei im Neuen Garten Potsdam zu einem seiner vielen stimmungsvollen und außergewöhnlichen Events. An diesem Tag kommt es zum Anstich des selbst kreierten Neumondbiers, dessen Rezeptur der innovative Braumeister Jürgen-M. Solkowski selbst entwickelte. Direkt am Steg des Jungfernsees wird der süffige Gerstensaft ab 19 Uhr in einer lustigen Zeremonie und mit Unterstützung einer vermeintlich 250 Jahre alten Bierhexe den Gästen dieses Abends erstmals präsentiert. Begleitet von mittelalterlicher Live-Musik einer berühmt-berüchtigten Gauklertruppe ist ein abwechslungsreicher Abend der besonderen Art garantiert.
Mit dem Begriff Neumond bezeichnet die Astronomie jene Mondphase, in der der Mond sich scheinbar „erneuert“ und durch seine schlanke Sichel am Nachthimmel erstrahlt. Auch die Astrologie sieht den Neumond als Symbol der Erneuerung und des Neuanfangs, spricht somit dem Neumond eine mystische Note zu. Sich von dieser jahrhundertealten Magie inspirieren lassend, entwickelte der kreative Bierbraumeister Jürgen-M. Solkowski ein vergnügliches Schauspiel und ein einzigartiges Event rund um seine herrliche Sommerbier-Kreation.
Click here to find out more!
Zunächst war es die Herstellung und dann ist es die tatsächliche Präsentation des besonderen Biergenusses, die Jahr für Jahr erfolgreich am Steg des Jungfernsees zelebriert wird und regelmäßig die amüsierten Zuschauer begeistert. Das Ergebnis des Brauvorgangs, der bereits am 22. Juni 2009 zahlreiche Zuschauer an den Jungfernsee lockte, wird an diesem Tag in einer spannungsreichen Veranstaltung präsentiert. Da lüften der Braumeister und die Brauhexe das Geheimnis: Das Bier erweist sich nach Verköstigung durch die Hexe als Jungbrunnen. So wandelt sich die hässliche alte Hexe zur mittelalterlichen Musik in eine attraktive Schönheit, die die Männerwelt mit ihrem Tanz zur Musik der Gauklertruppe verzaubert. Nicht nur ob des ausgefallenen Schauspiels, sondern auch, um das nun im Ausschank befindliche fassfrische Neumondbier zum ersten Mal selbst zu genießen, ist die angesagte Gasthaus-Brauerei Meierei einen Besuch wert. Der Biergenuss ist auch nach der feierlichen Präsentation untermalt von der beschwingten Musik der Mittelalter-Combo, die ganz stilecht den Abend mit Minnesang, Balladen oder Trinkliedern sowie dem typischen Dudelsackklang begleitet. So bietet die Gasthaus-Brauerei Meierei im Neuen Garten Potsdam zur schönen Sommerzeit erneut eine wohldurchdachte und ausgefallene Veranstaltung, die durch ihre Kreativität nur so glänzt.
Der Begriff „Neumondbier“ und alle dazugehörigen Handlungen am 22. Juli am Ufer des Jungfernsees sind als geistiges Eigentum der Gasthaus-Brauerei Meierei im Neuen Garten Potsdam, genauer gesagt durch den Dipl.-Brau-Ing. Jürgen-M. Solkowski, geschützt und patentiert.
Veröffentlicht von:
Gasthaus-Brauerei Meierei im Neuen Garten
2009-07-16 2009-07-16 10:21:10 Vorherige Übersicht Nächste