Aktionstag des Potsdamer Grundbildungszentrums
Aus Anlass des UNESCO-Weltalphabetisierungstages am 8. September veranstaltet das Potsdamer Grundbildungszentrum am Dienstag, 7.September, einen Aktionstag. Mit zwei Veranstaltungen möchte das Grundbildungszentrum auf Lese- und Schreibschwierigkeiten bei Erwachsenen in Deutschland aufmerksam machen. Denn rund 7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht ausreichend lesen und schreiben.
Das Grundbildungszentrum informiert mit einem Bücherstand und einer Glücksrad-Aktion von 15 bis 18 Uhr vor dem Eingang des Bildungsforums zu Lernangeboten für Erwachsene mit Lese-, Schreib- und Rechenschwäche. Im Lunchpaket spezial von 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr im Veranstaltungssaal des Bildungsforums werden zwei grundlegende Schriftsysteme vorgestellt: das System der chinesischen Zeichen und das Alphabetsystem am Beispiel der arabischen Schrift. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Namen auf Chinesisch oder mit arabischen Buchstaben aufschreiben zu lassen. Der Eintritt zum Lunchpaket beträgt 5 Euro und beinhaltet einen kleinen Imbiss.
Am Weltalphabetisierungstag selbst, dem 8. September, ist das Grundbildungszentrum auf dem Potsdamer Weiterbildungstag im Stern-Center vertreten. Am Stand der Volkshochschule Potsdam können sich Interessierte von 10 bis 20 Uhr zu den Grundbildungskursen informieren.
Das Grundbildungszentrum wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert. Ansprechpartnerin ist Katrin Wartenberg, telefonisch unter 0331 289 45 74 oder per E-Mail unter gbz@rathaus.potsdam.de.
Potsdam, 31.08.2016Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
