Navigation überspringen
Potsdam, 15.11.2011

5. Potsdamer GründerTag

Unter dem Motto "Gründen in Potsdam" können sich heute von 9:00 bis 18:00 Uhr in der IHK Potsdam Existenzgründer/innen und junge Unternehmen über alles Wissenswerte rund um das Thema Selbstständigkeit in Potsdam informieren. Um 10.00 Uhr eröffnen der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam Jann Jakobs und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskamer Potsdam René Kohl gemeinsam den 5. Potsdamer GründerTag.

Bereits im fünften Jahr beweist der Potsdamer GründerTag mit erneut über 250 Anmeldungen, dass das Interesse am Thema Selbstständigkeit in der Landeshauptstadt Potsdam nach wie vor ungebrochen ist. Hierfür dürfte unter anderem der hohe regionale Bezug der Veranstaltung ein entscheidender Aspekt sein.

Die Veranstaltung bietet ein umfangreiches Programm aus Vorträgen, Workshops, Podiumsdiskussion und einen großen Ausstellerbereich, in dessen Rahmen sich die Potsdamer gründungsfördernden Institutionen und Projekte präsentieren. Gründerinnen und Gründer erhalten auf dem 5. Potsdamer GründerTag vielfältige Informationen zu den öffentlichen Förder- und Unterstützungsstrukturen oder zu ausgewählten Wachstumsbranchen am Standort Potsdam. Zudem haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Gespräche mit den regionalen Netzwerkpartnern im Ausstellerbereich zu führen. Die Erfahrungen der vorangegangenen GründerTage zeigten, dass auch junge Unternehmen großes Interesse an entsprechenden Veranstaltungen haben. Daher finden unternehmensspezifische Themen im diesjährigen Veranstaltungsprogramm besondere Berücksichtigung.

„Jede erfolgreiche Gründung ist ein wichtiger Baustein für die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt", sagt Oberbürgermeister Jann Jakobs. Weiter hebt er die Bedeutung einer intensiven Vorbereitung der unternehmerischen Selbstständigkeit als einen der zentralen Erfolgsfaktoren für die Entwicklungschancen junger Unternehmen hervor und verweist gleichzeitig auf die guten Rahmenbedingungen sowie Unterstützungsangebote in der Landeshauptstadt Potsdam. Die Potsdamer GründerTage eröffnen dabei ein entsprechendes Angebot zur Qualifizierung der Gründungsvorbereitung. Der direkte Kontakt zu den relevanten Ansprechpartnern ermöglicht auch eine zielgerichtete Weiterbetreuung über den GründerTag hinaus.

Im Jahr 2011 wurden bisher 1.184 Gewerbebetriebe neugegründet. Durch die über 12.600 gewerblichen Unternehmen mit Sitz in Potsdam zeigt sich ein stabiler und stetig zunehmender Gewerbebestand. Dieser Fakt verdeutlicht das weiterhin gute Gründungsklima in Potsdam. Der Leiter der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Potsdam Stefan Frerichs freut sich über das große Interesse an dem 5. Potsdamer GründerTag: „Potsdam ist eine Gründerstadt, das ist bekannt. Besonders faszinierend ist immer wieder die Bandbreite der Möglichkeiten. Perspektiven aus der Arbeitslosigkeit, die konsequente Umsetzung eines Forschungsergebnisses in die Marktreife oder der Stresstest für die eigene Idee hier vor Ort - der 5. Potsdamer GründerTag zeigt, wie es gehen kann und schafft Kontakte. Dabei sein, ist alles."

Existenzgründungen sind immer individuelle Vorhaben Manchmal bedarf eine Gründung einer etwas längeren Vorlaufzeit, manchmal auch verschiedener, nicht alltäglicher, kultureller Einflüsse. Bei der gebürtigen Belgierin Goedele Matthyssen führte dieser Weg nach viereinhalb Jahren Entwicklungshelfertätigkeit in Nigeria im Jahr 1992 in das schöne Land Brandenburg, fernab der eigentlichen Heimat. Gestartet wurde auf den 35 Quadratmetern eines ehemaligen LPG-Objekts in Hornow. Über mehrere Stationen führte dann im Jahr 2010 dieser beschriebene Weg in die Landeshauptstadt Potsdam und so befindet sich nun die Bio-Schokoladenmanufaktur in der Potsdamer Gutenbergstraße. Mit der „Confiserie Felicitas" gelang es Goedele Matthyssen gemeinsam mit ihrem Ehemann ein überaus erfolgreiches Unternehmen aufzubauen und stetig weiterzuentwickeln. Ob es tatsächlich immer Schokoladenseiten waren, die Goedele Matthyssen in ihrer über 18 jährigen Firmengeschichte erlebt hat, darüber wird sie in ihrem Vortrag berichten.

Die zehn praxisnahen Workshops des 5. Potsdamer GründerTags werden sich sehr konkret mit verschiedenen Gründungsthemen beschäftigen. Neben dem Unternehmenskonzept werden Steuern und Buchführung ebenso thematisiert, wie Rechtsformen, unterschiedliche Gründungsbranchen, der Erfolgsfaktor Marketing oder die Möglichkeiten der Gründung aus der Arbeitslosigkeit. Mit den Themen innovative Ideen- und Produktentwicklung sowie der frühzeitigen Gestaltung eines effektiven Krisenmanagements finden auch bestehende Unternehmen hilfreiche Workshops im Gesamtprogramm, die sie bei der weiteren Entwicklung unterstützen sollen.

Mit dem „Businessplan Wettbewerb Berlin Brandenburg 2012" präsentiert sich Deutschlands größter Wettbewerb bei der Prämierung von Unternehmenskonzepten und gleichzeitig spannendes Unterstützungsinstrument, das mit vielen Veranstaltungen und Seminaren bei der Erarbeitung des Unternehmenskonzepts behilflich ist. Der große Vorteil des Businessplan Wettbewerbs ist, dass jedes Konzept mindestens ein, im Idealfall sogar bis zu drei, Expertenfeedbacks zum individuellen Geschäftsplan erhalten kann. Im Stufenverfahren gelingt so die Qualifizierung des Unternehmenskonzepts mit zielgerichteter Unterstützung von Experten.

Die Finanzierung der Gründungsidee oder eines unternehmerischen Vorhabens ist unmittelbar mit dem Thema Selbstständigkeit verbunden. Mit „Die Espressoinsten GmbH" und „Mikado Model Helicopters GmbH" werden zwei Potsdamer Unternehmen über ihre Erfahrungen bei Finanzierungen und der Einbindung öffentlicher Förderprogramme berichten.

Die GründerLounge lädt zum Durchatmen und zu Gesprächen untereinander ein. Mit der TauschBörse wurde eine Fläche zur Vorstellung des eigenen Unternehmens oder der Gründungsidee geschaffen, und soll Raum für Erfahrungsaustausch sowie das Knüpfen geschäftlicher Kontakte bieten. Im Rahmen der GründerMovies werden verschiedene Kurzfilmbeiträge rund um das Thema Selbstständigkeit präsentiert.

Der inzwischen fest etablierte Potsdamer GründerTag wird auch in diesem Jahr durch das regionale Gründungsnetzwerk „Gründerforum Potsdam" veranstaltet. Das Netzwerk setzt sich aus 28 Institutionen und Projekten zusammen, deren Aufgabenfokus auf die Förderung und Unterstützung von Existenzgründungen in Potsdam ausgerichtet ist. Neben Kreditinstituten und den Kammern finden sich u. a. die Potsdamer Hochschulen, die ZukunftsAgentur Brandenburg, die Landesagentur für Struktur und Arbeit und weitere gründungsfördernde Projekte sowie die Landeshauptstadt Potsdam unter den Netzwerkpartnern wieder.

Der heutige Gründertag findet im Rahmen der „Gründerwoche Deutschland" statt und ist zudem Teil der „Global Entrepreneurship Week". In über 100 Ländern weltweit gibt es in dieser Woche zahlreiche Aktivitäten, die Chancen und Möglichkeiten für die unternehmerische Selbstständigkeit aufzeigen und hierfür begeistern wollen. Ziel ist es auch, international ein besseres Klima für neue Ideen und Innovationen zu schaffen und Voraussetzungen für die Umsetzungen von Geschäftsideen deutlich zu verbessern. Auch der 5. Potsdamer GründerTag hat sich diesen Zielen fest verschrieben und unterstreicht diese Übereinstimmung durch die aktive Einbindung in die „Gründerwoche Deutschland".

Weitere Informationen zum 5. Potsdamer GründerTag, dem Gründerforum Potsdam sowie weiteren gründungsrelevanten Veranstaltungen in Potsdam finden Sie unter www.gruenden-in-potsdam.de.


Hintergrundinformationen Gründerwoche Deutschland 2011:
Bundeswirtschaftsministerium veranstaltet zweite "Gründerwoche Deutschland"

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie führt vom 14. bis 20. November 2011 zum zweiten Mal die Gründerwoche Deutschland durch. Die Aktionswoche ist eine zentrale Maßnahme der Initiative "Gründerland Deutschland" und Teil der "Global Entrepreneurship Week", die in über 100 Ländern weltweit stattfindet. Im Mittelpunkt der Aktionswoche stehen die Themen Gründen und unternehmerische Selbstständigkeit.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Philipp Rösler: "Gründerinnen und Gründer halten unsere Wirtschaft in Schwung und sorgen für Innovationen. Deshalb ist es wichtig, interessierte Menschen für Unternehmensgründungen zu begeistern. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf junge Menschen. Wir wollen Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Auszubildenden frühzeitig mehr unternehmerisches Wissen vermitteln und sie für den Weg in die Selbstständigkeit ermuntern. Ich freue mich über die vielen Partner, die im Rahmen der Gründerwoche Deutschland ihr Engagement zugesagt haben. Das trägt dazu bei, in Deutschland mehr Unternehmergeist zu wecken."

Bereits jetzt sind über 400 Partner im Internetportal www.gruenderwoche.de registriert, darunter zum Beispiel Kammern und Wirtschaftsfördereinrichtungen, Schulen und Hochschulen, Bildungszentren, Gründungsinitiativen und Unternehmen. Die Partner bieten in ganz Deutschland attraktive Veranstaltungen mit Informationen, Beratungsangeboten und Wettbewerben zu den Themen Gründen und unternehmerische Selbständigkeit.

Potsdam, 15.11.2011

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2011-11-15 10:08:23 Vorherige Übersicht Nächste


1910

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeimeldung: Radfahrer beim Überholen touchiert


Polizeimeldung: Radfahrer beim Überholen touchiert
19.09.12 - Potsdam In der Großbeerenstraße fuhren Mittwoch früh ein Rad- und ein Opelfahrer in Richtung ...

Polizeimeldung: Zähne ausgeschlagen nach Fahrradsturz


Polizeimeldung: Zähne ausgeschlagen nach Fahrradsturz
30.08.12 - Potsdam Ein Geschwisterpaar verletzte sich am Mittwochnachmittag zum Teil schwer, als sie auf dem Radweg in der ...

Polizeimeldung: Mit LKW über den Fuß gefahren


Polizeimeldung: Mit LKW über den Fuß gefahren
26.07.12 - Potsdam, Kastanienallee Donnerstag, 26.07.2012, 08:40 UhrBei einem Verkehrsunfall auf der Kastanienallee ist ...

Eichenprozessionsspinner im Brandenburger Wald mit ...


Eichenprozessionsspinner im Brandenburger Wald mit ...
11.07.12 - Brandenburgs Forstminister Jörg Vogelsänger kann gute Erfolge der Pflanzenschutzmaßnahmen gegen den ...

Potsdamer Olympiateilnehmer bei EM in Zagreb gut in ...


Potsdamer Olympiateilnehmer bei EM in Zagreb gut in ...
27.06.12 - Nach Abschluss der 26 Finalrennen bei den Europameisterschaften Kanu-Rennsport vom 22.-24.06. in Zagreb stand fest, ...
 
Facebook twitter