Navigation überspringen
Potsdam, 15.07.2011

10. Potsdamer Feuerwerkersinfonie mit Jubiläums-Programm

Die große Jubiläumsshow steht unmittelbar vor der Tür: Heute und morgen findet zum zehnten Mal die Potsdamer Feuerwerkersinfonie im Volkspark Potsdam statt. Nun kommt es  zum Showdown der vier besten Feuerwerker der vergangenen neun Feuerwerkersinfonien. Mit neuen spektakulären Shows, die extra für diesen Abend entwickelt wurden, wollen die vier Pyro-Teams das Volkspark-Publikum beeindrucken.
 
Das Spektrum der diesjährigen Wettbewerber spiegelt das Teilnehmerfeld seit 2002 wieder. Internationale Feuerwerker messen sich mit den Besten aus Deutschland und der Region Berlin und Brandenburg. Die Zuschauer können sich an beiden Abenden auf ein grandioses Himmelsschauspiel mit magischen Inszenierungen aus sprühender Farbenpracht und eingängigen Melodien freuen. Die jedes Jahr immer wieder beeindruckenden Choreographien aus dem bengalischen Rot der Bodenfeuerwerke, dem Feuerregen von unzähligen Raketen und den mitreißenden Rhythmen der begleitenden Musik werden die Besucher auch bei der Jubiläumsveranstaltung in den Bann ziehen.
 
„Ich denke, es wird eine der schönsten Feuerwerkersinfonien, die das Publikum in Potsdam je erlebt hat“, sagte Diethild Kornhardt, Leiterin des Volksparks, bei der heutigen Vorstellung des zweitägigen Events erwartungsvoll. „Die Teams haben alles daran gesetzt, mit ihren Shows die Besucher auch in diesem Jahr zu verzaubern. Wir freuen uns, dass es gelungen ist, sie für dieses Wochenende zu gewinnen.“
 
Nicht nur die Meister der Pyro-Technik werden zu einem rundum gelungenen Wochenende beitragen. Denn bevor es mit den Feuerwerken ab 22:30 Uhr losgeht, bekommt das Publikum ein besonderes Spektakel geboten. Der weltbekannte Artist Falko Traber wird mit seinem Team über dem großen Festgelände eine Hochseilshow der absoluten Spitzenklasse präsentieren. Der Mann mit Nerven wie Drahtseile wird auf selbigen mit atemberaubenden Kunststücken die Volkspark-Besucher faszinieren. Ob zu Fuß oder auf dem Motorrad: Falko Traber und das Hochseil scheinen eins zu sein, denn nicht von ungefähr hat der Spross einer Artisten-Dynastie eine Reihe der wichtigsten Weltrekorde aufgestellt, wie zum Beispiel den Höhenweltrekord von Kitzbühel oder den Längenweltrekord von Baden-Baden.
 
Insgesamt sieben Showelemente werden Falko Traber, sein Sohn Fernando und seine beiden Artistinnen Isabell und Sophia an beiden Abenden zeigen. Hochseillauf, Akrobatik auf einem fast 50 Meter hohen Mast, eine Motorradshow auf einem 14 mm dünnen Stahlseil, dazu  faszinierende Artistik am Vertikaltuch und sportliche Meisterleistungen am Doppeltrapez.
 
Bevor die Shows in luftiger Höhe beginnen, können sich Kinder aus dem Publikum an einer Kinderseilaktion beteiligen und sich als Artisten ausprobieren. Los geht es mit der Kinderaktion an beiden Tagen um 18:15 Uhr.
 
Auf der Bühne des Festgeländes können sich die Besucher an einem tollen Live-Musikprogramm rund um die Hits von Elton John, den Blues Brothers und Herbert Grönemeyer erfreuen. „Tribute to Elton John“ ist das Projekt des Pianisten und Sängers Andreas Schulte, der sein Publikum musikalisch durch die Karriere Elton Johns begleitet und damit ein Stück Popgeschichte erlebbar macht. Die beiden Stimmenimitatoren und Comedykünstler von 67 Ways aus Berlin bieten großen Spaß und jede Menge Hits. Zu erleben sind der beste Grönemeyer westlich von Bochum und die zurück gekehrten Blues Brothers.
 
Ein traditionelles Highlight der Feuerwerkersinfonie ist das von Hand betriebene Nostalgie-Karussell der Wanderbühne Dr. Eisenbarth. Der alte Schausteller Pantalone hat es wieder zum Leben erweckt und zusammen mit den Liedern der drei Musikanten der Bardomaniacs kann man eine nostalgische Karussell-Reise in die Frühzeit des Jahrmarkts erleben.
 
Wenn dann die Sonne hinter dem Horizont des Bornstedter Feld verschwunden ist, werden die Augen der Besucher auf die Festwiese gerichtet sein. Ab 22:30 Uhr heißt es „Feuer frei“ für die ersten Pyro-Shows des Abends.
 
Die Feuerwerkersinfonie ist ein Fest für alle Sinne. Deshalb wird es neben Kultur, Artistik, Schönheit und Kreativität auch besondere Gaumenfreuden geben. Ob Vegetarisches oder Spezialitäten vom Grill, Süßes oder Deftiges, Bier oder Bowle und Sekt oder Selters, für jeden Geschmack wird an den vielen gastronomischen Ständen etwas angeboten. So kann man es sich an beiden Abenden bequem machen, die Picknickdecke ausrollen, die Stimmung, den Sonnenuntergang und das Vorprogramm genießen und dann den grandiosen Abschluss des Abends erleben.
 

10. Potsdamer Feuerwerkersinfonie
Das Programm am Freitag, 15. Juli 2011
Einlass ab 17:00 Uhr

 
Rahmenprogramm
ab 18:00 Uhr: Kinder-Seillauf-Aktion mit Falko Traber im Großen Wiesenpark
ab 18:00 Uhr: DJ-Set am Wasserspielplatz
ab 18:00 Uhr: Wanderbühne Dr. Eisenbarth auf dem gesamten Festgelände
ab 19:00 Uhr: Musikshow „A Tribute To Elton John“ auf der Musikbühne
ab 19:30 Uhr: Falko-Traber-Hochseilshow im Großen Wiesenpark
ab 22:00 Uhr: Musikshow „Hakan, Grönemeyer und Blues Brothers“
 
Feuerwerkshows
ab 22:30 Uhr
Feuerwerkerei Apel aus Meiningen, Sieger 2004
Klassik rockt

Eine gelungene Mischung aus rockig vertonter Klassik, eingespielt vom unnachahmlichen Trans-Sibirian-Orchestra, verspricht eine opulente Klangkulisse vor der sich faszinierende Pyroeffekte zu einem unvergesslichen Feuerwerk vereinen.
Das Unternehmen Feuerwerkerei Apel: Der Sieger der Feuerwerkersinfonie aus 2004 blickt auf rund 20 Jahre Erfahrung im Feuerwerksgeschäft zurück und arbeitet schwerpunktmäßig im ostdeutschen Raum sowie in Asien. In Potsdam ist Rainer Apel zum insgesamt dritten Mal dabei.
 
Im Anschluss: zweites Feuerwerk
Pyro-Passion aus Borkwalde, Sieger 2006
Fire Meets Emotion

Begleitet von einer Überraschung für die Besucher wird Sebastian Hoferick das Publikum mit gefühlvollen Popsongs und eingängiger Choreografie auch in diesem Jahr wieder in die wunderbare Welt des Feuerwerks entführen!

Das Unternehmen Pyro Passion: Sebastian Hoferick, im Jahr 2006 für das Unternehmen Pyro-Form für die Teilnahme an der Feuerwerkersinfonie hauptverantwortlich, gewann damals mit knapp zwanzig Jahren als jüngster Teilnehmer überhaupt den Wettbewerb.
 
10. Potsdamer Feuerwerkersinfonie
Das Programm am Sonnabend, 16.07.2011
Einlass ab 17:00 Uhr

 
Rahmenprogramm
ab 18:00 Uhr: Kinder-Seillauf-Aktion mit Falko Traber im Großen Wiesenpark
ab 18:00 Uhr: DJ-Set am Wasserspielplatz
ab 18:00 Uhr: Wanderbühne Dr. Eisenbarth auf dem gesamten Festgelände
ab 19:00 Uhr: Musikshow „A Tribute To Elton John“ auf der Musikbühne
ab 19:30 Uhr: Falko-Traber-Hochseilshow im Großen Wiesenpark
ab 22:00 Uhr: Musikshow „Hakan, Grönemeyer und Blues Brothers“
 
Feuerwerkshows
ab 22:30 Uhr:
Tulitemestarit Oy aus Finnland, Sieger 2010
Ekstase der Nacht

Der finnische Vorjahressieger verspricht eine ähnliche furiose Show wie 2010 – wenn auch musikalisch mit ganz anderem Akzent! Stand die Show des Vorjahrs noch ganz im Zeichen modernen Disco-Pops, ist es nun ein Mix aus Filmmusik und Popsongs mit schnellen Beats und gefühlvollen bis dramatischen Sequenzen, der die Pyroeffekte akustisch begleitet und ein einmaliges Feuerwerkserlebnis verspricht!

Das Unternehmen Tulitemestarit Oy: In diesem Jahr als Titelverteidiger das zweite Mal zu Gast: Tulitemestarit Oy, das in Finnland führende Unternehmen für den Import und Handel mit Feuerwerk – ein Traditionsbetrieb mit über 30-jähriger Erfahrung, u.a. auch in der Inszenierung von Höhen- Barock-, und Bühnenfeuerwerken sowie pyrotechnischen Spezialeffekten für Film und Fernsehen. Großfeuerwerke wurden u.a. zu weltweit beachteten Ereignissen (z.B. EU-Gipfel 2006, Slalom World Cup 2009 in Levi) sowie zu diversen weiteren Anlässen (u.a. Nordea Snowgames 2007 – 2009, verschiedene Rockfestivals in Finnland) durchgeführt.
 
Im Anschluss: Zweites Feuerwerk
Pyro-Art aus Berlin, Sieger 2005
Der König ist tot – lang lebe der König!

Unter dem Motto ‚der König ist tot – lang lebe der König‘ wird Pyro-Art eine hinreißende Show präsentieren. Die Geschichte, die erzählt wird, ist die von großen Aufgaben, von Herausforderungen, Kampf, tiefer Trauer und Neubeginn. Die pyrotechnischen Effekte werden musikalisch untermalt von Stücken des Ausnahmetalents
David Garrett, dem es auf einzigartige Weise gelingt, mit seiner Interpretation von Popsongs den Bogen zwischen Klassik und Moderne zu schlagen.

Das Unternehmen Pyro-Art: Der Sieger der Feuerwerkersinfonie im Jahr 2005, ist seit über 25 Jahren in der Branche tätig und neben der Produktion und dem Handel mit Großfeuerwerkskörpern auch mit der Planung und Durchführung von Großfeuerwerken im In- und Ausland beauftragt. Pyro-Art kann auf die Mitwirkung an einer Vielzahl namhafter Produktionen verweisen, u.a. auf die Feuerwerksfestivals in Hannover und Kaliningrad, die Pyronale 2006 (Abschlussfeuerwerk außer Konkurrenz) in Berlin sowie eine Reihe von Classic-Open-Air-Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Mit Pyro-Art wird ein namhafter Vertreter der Branche den Schlusspunkt des diesjährigen Feuerwerkswettbewerbs in Potsdam setzen.

Potsdam, 15.07.2011

Veröffentlicht von:
Volkspark Potsdam

Info Potsdam Logo 2011-07-15 12:05:51 Vorherige Übersicht Nächste


3214

Das könnte Sie auch interessieren:

Ritter und Gaukler laden am Wochenende zum 9. Apfelfest


Ritter und Gaukler laden am Wochenende zum 9. Apfelfest
02.10.14 - Der Herbst ist die Zeit der Apfelernte. Der Mittelalterverein Cocolorus Budenzauber hält Einzug in den Volkspark ...

Volkspark Potsdam: Am Sonntag geht das Trödeln wieder ...


Volkspark Potsdam: Am Sonntag geht das Trödeln wieder ...
05.03.14 - Am Sonntag feiert der Volkspark eine Premiere. Der erste Trödelmarkt des Jahres steigt schon am 9. März. So ...

Ferientrödelsonntag im Volkspark Potsdam


Ferientrödelsonntag im Volkspark Potsdam
03.07.13 - Ein schönes entspanntes Volkspark-Wochenende steht bevor. Eingeläutet wird es schon am Freitagabend mit einem ...

Künstler für die 12. Feuerwerkersinfonie stehen fest


Künstler für die 12. Feuerwerkersinfonie stehen fest
27.03.13 - Das Dutzend ist voll! Die 12. Feuerwerkersinfonie im Volkspark Potsdam naht. Beim Sommerhighlight am 12. und 13. Juli ...

Volkspark Potsdam eröffnet Erntemonat mit Apfelfest


Volkspark Potsdam eröffnet Erntemonat mit Apfelfest
05.10.12 - Der Herbst ist die Zeit der Apfelernte. Der Mittelalterverein Cocolorus Budenzauber hält Einzug in den Volkspark ...
 
Facebook twitter