Navigation überspringen
Potsdam, 08.06.2016

„Hinter den Kulissen“: Jahreskampagne 2016 startet ins zweite Halbjahr

Potsdams aktuelle Jahreskampagne „Hinter den Kulissen“ entführt Potsdamerinnen und Potsdamer sowie Gäste in die Welt der Filmstadt Potsdam sowie zu interessanten Potsdamer Orten und Institutionen, die sich im übertragenen Sinn hinter die Kulissen schauen lassen.

Nachdem in den vergangenen sechs Monaten bereits Höhepunkte wie das Familienfest „Unterwegs im Licht – Hinter den Kulissen“ in der Potsdamer Mitte, der Potsdamer Tag der Wissenschaften an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF sowie das Film-Livekonzert „Metropolis open Air“ im Landtag zu erleben waren, verspricht auch das zweite Halbjahr 2016 spannend zu werden. So startet am 9. Juli die Themenwoche „Vorhang auf, Film ab! Hinter den Kulissen“ im Bildungsforum Potsdam. Ausstellungen, Vorträge, Workshops und ein Kurzfilmabend widmen sich ganz dem Thema Film.

Musikbegeisterte Potsdamerinnen und Potsdamer dürfen sich am 6. September auf Swing, Rock, Pop und Filmmusik beim Benefizkonzert der Big Band der Bundeswehr vor dem Brandenburger Tor freuen. Am 9. September können sich Interessierte die Lange Brücke bei Führungen einmal von innen betrachten und dabei Wissenswertes zur Geschichte, Konstruktion und Instandhaltung dieses Bauwerks erfahren. Wer schon immer mal den Arbeitsplatz eines Astrophysikers sehen wollte, ist am 23. September beim Tag der offenen Tür am Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) herzlich willkommen.

Fans des Deutschen Filmorchesters Babelsberg kommen am 7. Oktober bei der Veranstaltung „Filmorchester meets Filmuni“ auf ihre Kosten, wenn das einzigartige Ensemble Filme von Studenten der Filmuniversität Babelsberg im Nikolaisaal begleitet.

Die Fortsetzung der Reihe „Vom Drehort zum Sehort – Filme an Originalschauplätzen“ bietet Filmfreunden wieder Kino an ungewöhnlichen Orten: Gezeigt werden die Klassiker „Ich war neunzehn“ mit Jaecki Schwarz in den Neuen Kammern im Park Sanssouci am 21. Oktober sowie „Mephisto“ im beeindruckenden Hörsaal der Juristischen Fakultät auf dem Campus Griebnitzsee der Universität Potsdam am 15. Dezember. Für Familien wird am 19. November der 2015 erschienene Märchenfilm „Der Prinz im Bärenfell“ im Pfingstberghaus gezeigt, das sich gleich unterhalb der Filmkulisse des Schlosses Belvedere befindet.

Die Radtouren zu Original-Filmschauplätzen in Potsdam „Vom Blauen Engel zur Bridge of Spies“ werden noch bis 22. Oktober angeboten. Plätze hierfür sind begrenzt, es empfiehlt sich die rechtzeitige Anmeldung unter der Telefonnummer 0331 289-2016. Die Tour endet am Filmmuseum Potsdam, wo noch bis Dezember die Sonderausstellung „Alles nur Kulisse?!“ Filmräume aus der Traumfabrik Babelsberg die Frage beantwortet, wie eigentlich ein Szenenbild entsteht. Drehorte in der Potsdamer Mitte gibt es ebenfalls beim Stadtrundgang „Und bitte! – Der Filmschauplatz Potsdam zu entdecken, der im Juli und August jeden Freitag um 16 Uhr an der Tourist Information am  Alten Markt beginnt.

Auch andere Potsdamer Orte gilt es zu erkunden: die Führungen im Rathaus Potsdam sowie im Bildungsforum Potsdam sind so populär, dass sie bis Ende des Jahres bereits fast vollständig ausgebucht sind. Ebenso waren die Theaterführungen im Hans Otto Theater im ersten Halbjahr sehr begehrt und werden im zweiten Halbjahr fortgeführt.

Bei Führungen durch die Braumanufaktur im Forsthaus Templin am 19. Oktober erfährt man mehr über alte handwerkliche Brautraditionen in Bio-Qualität. Weitere interessante Workshops, Veranstaltungen oder Führungen hinter den Kulissen erwarten zahlreiche Besucherinnen und Besucher, so zum Beispiel im Filmpark Babelsberg, im Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie, im URANIA-Planetarium, im Einsteinturm, im Naturkundemuseum Potsdam oder im Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum.

Der Veranstaltungsflyer „Hinter den Kulissen – 2. Halbjahr 2016“ liegt ab Juni im Rathaus Potsdam, in den Tourist Informationen sowie an weiteren 150 Auslagestellen in Potsdam aus.

Potsdam, 08.06.2016

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2016-06-08 14:34:28 Vorherige Übersicht Nächste


2044

Das könnte Sie auch interessieren:

Kostenlose Streugutausgabe der STEP trifft auf große Nachfrage in Potsdam

Kostenlose Streugutausgabe der STEP trifft auf große Nachfrage in Potsdam

05.02.26 - Die kostenlose Ausgabe von Streugut durch die Landeshauptstadt Potsdam und die Stadtentsorgung Potsdam (STEP) stößt weiterhin auf sehr großes Interesse. An den Wertstoffhöfen Drewitz und Neuendorfer Anger ...
Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 2. bis 8. Februar 01.02.26 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...
Städtebauliche Varianten für den Brauhausberg vorgestellt

Städtebauliche Varianten für den Brauhausberg vorgestellt

Online-Feedback noch bis 2. Februar möglich 30.01.26 - Rund 400 Interessierte haben an der Vorstellung der städtebaulichen Varianten für den Brauhausberg teilgenommen. Dort soll in den kommenden Jahren ein moderner öffentlicher Universitätscampus entstehen. ...
Standorte und Termine des Schadstoffmobils

Standorte und Termine des Schadstoffmobils

im Januar 2026 26.01.26 - Schadstoffe sind gefährliche Abfälle, die nicht in den Restabfallbehälter gehören, sondern fachgerecht entsorgt werden müssen. Potsdamer Privathaushalte können Schadstoffe, wie beispielsweise ...
Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 24. Januar bis 1. Februar 26.01.26 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...

 
Facebook twitter