Navigation überspringen
Potsdam, 14.05.2013

Zur Badesaison: Gute bis sehr gute Wasserqualität

Die Wasserqualität an Brandenburgs Badegewässern ist zum Saisonstart am 15. Mai rekordverdächtig:  Die strengen Vorgaben der Europäischen Union zur Überwachung der Wasserqualität der Badegewässer werden an allen offiziellen 250 Badestellen im Land eingehalten. 246 gehen sogar mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ in die neue Saison. „Einem unbeschwerten Badevergnügen steht damit nichts mehr im Wege“, erklärte Brandenburgs Umwelt- und Verbraucherschutzministerin Anita Tack heute in Potsdam. Brandenburgs Badestellen erfüllen zum Saisonstart alle Kriterien, die nach der EU-Badegewässerrichtlinie überwacht und geprüft werden. 

„Jeder sollte durch umweltbewusstes und rücksichtsvolles Verhalten am Badestrand und im Badegewässer dazu beitragen, dass über die gesamte Saison eine gute Wasserqualität und saubere Strände erhalten werden können“, sagte Tack. Sie appellierte, vorrangig die offiziell ausgewiesenen Badestellen zu nutzen. 

Zum Start in die Badesaison 2013 hat das Brandenburger Umwelt- und Verbraucherschutzministerium die aktuelle Badestellenkarte im Internet veröffentlicht. Sie umfasst alle von den Gesundheitsämtern der Landkreise innerhalb der Badesaison überwachten 250 Badestellen im Land - drei weniger als im Vorjahr. Die abgemeldeten Badestellen wurden aber keineswegs aus Qualitätsgründen abgemeldet. Vielmehr haben sie an Bedeutung verloren und sind deshalb nicht mehr nach der Brandenburgischen Badegewässerverordnung zu beurteilen.

In der Badestellenkarte werden unter anderem die aktuellen Informationen zur Wasserqualität sowie zur Ausstattung und Erreichbarkeit der Badestellen gegeben. Jedes Badegewässer ist mit einem sogenannten „Badegewässerprofil“ ausgestattet, das eine allgemeine Beschreibung des Badegewässers hinsichtlich der physikalischen, hydrologischen und geografischen Eigenschaften beinhaltet und erforderlichenfalls auf potenzielle Verschmutzungen hinweist. 

Die Gesundheitsämter sorgen dafür, dass alle ausgewiesenen Badestellen entsprechend einem vor Beginn der Badesaison festgelegten Überwachungsplan kontrolliert und hinsichtlich der Badegewässerqualität überprüft werden. Durch Vor-Ort-Kontrollen können Auffälligkeiten schnell erkannt, Wasserproben genommen und Untersuchungen  veranlasst werden. Wenn nötig werden umgehend geeignete Maßnahmen ergriffen.  

„Badegäste erhalten umfangreiche allgemeine und aktuelle Informationen neben der Badestellenkarte im Internet auch an jedem ausgewiesenem Badewässer“, sagte Tack. 

Bereits kurz vor Beginn der Badesaison haben die Gesundheitsämter die Badestellen durch Erstbegehung, Begutachtung des Badestrandes und Wasserproben genau unter die Lupe genommen. Nach Vorliegen von ersten Untersuchungsergebnissen wird die Badestelle zum Baden für die Badesaison „frei gegeben“. Seit 2012  werden neben aktuellen Hinweisen zur Überwachung ein „Steckbrief“ mit Angaben zur Badestelle, zur naturräumlichen Einordnung  und das EU Prädikat an jeder ausgewiesenen Badestelle veröffentlicht.

Bis zum Saisonende am 15. September werden mindestens einmal pro Monat Wasserproben mikrobiologisch untersucht. An einigen Badestellen werden auch in diesem Jahr die Frequenzen der Überwachung vorsorglich erhöht. Am Ende der Badesaison werden die Badegewässer bezogen auf 2013 und die zurückliegenden drei Jahre erneut bewertet und eingestuft. 

„Allen Brandenburgerinnen und Brandenburgern sowie Gästen wünsche ich in dieser Saison einen angenehmen Aufenthalt und ein ungetrübtes Badevergnügen an Brandenburgs Seen“, so Tack.

Potsdam, 14.05.2013

Veröffentlicht von:
MUGV

Info Potsdam Logo 2013-05-14 10:49:25 Vorherige Übersicht Nächste


1816

Das könnte Sie auch interessieren:

Charlotte und Theo beliebteste Vornamen für Kinder in Potsdam

Charlotte und Theo beliebteste Vornamen für Kinder in Potsdam

Insgesamt 2.361 Babys in Potsdam geboren 07.01.26 - Die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Potsdam im Jahr 2025 waren Charlotte und Theo. Das geht aus dem Register des Standesamtes der Landeshauptstadt hervor. „Ich wünsche allen Familien ein gesundes neues ...
Im Januar werden die Weihnachtsbäume eingesammelt

Im Januar werden die Weihnachtsbäume eingesammelt

zwischen dem 5. und 30. Januar 05.01.26 - Die Weihnachtsbaumsammlung in Potsdam findet zwischen dem 5. und 30. Januar statt. In diesem Zeitraum sind für jede Straße jeweils zwei Termine zur Abholung der Weihnachtsbäume vorgesehen. Damit die Sammlung ...
Grüne Lebensfreude pur! Das Jahr 2025 im #Lieblingspark

Grüne Lebensfreude pur! Das Jahr 2025 im #Lieblingspark

Volkspark Potsdam zieht positive Bilanz und blickt gespannt auf 2026 29.12.25 - Was für ein Jahr! Im Volkspark Potsdam wurde 2025 gefeiert, geplant und gebaut – ein Jahr voller Begegnungen, Bewegung und Ideen. Mit beliebten Veranstaltungen, neuen Projekten und beeindruckenden Gästezahlen ...
Verkehrsprognose für die Zeit

Verkehrsprognose für die Zeit

vom 22. Dezember bis 11. Januar 19.12.25 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...
NGP informiert über Störung der Versorgung  mit Strom

NGP informiert über Störung der Versorgung mit Strom

im Stadtteil Bornstedt 19.12.25 - Update: Seit 14:20 Uhr sind alle Kundinnen und Kunden im betroffenen Gebiet wieder mit Strom versorgt. (Die meisten Kundinnen und Kunden wurden dort schon seit 9.30 Uhr wieder mit Strom versorgt.)   Heute ist es um 6:56 ...

 
Facebook twitter