Navigation überspringen
Potsdam, 19.03.2011

ZAB Energie: Große Nachfrage nach Energiespar-Rechnern

Die Energiespar-Rechner der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB) im Internet entwickeln sich immer mehr zu einem Erfolgsmodell. Seit der Schaltung des Online-Pakets am 1. April 2010 sind 1.524 Zugriffe registriert worden – das sind statistisch gesehen mehr als vier Beratungen pro Tag. Wichtig dabei: Es werden ausschließlich abgeschlossene Beratungen registriert. „Diese enorme Nachfrage nach dem Energiespar-Service von ZAB Energie übertrifft unsere Erwartungen. Das zeigt, wie wichtig es für die Menschen ist, Energie zu sparen. Mit unserem Service-Paket kann jeder Verbraucher schnell und unkompliziert prüfen, ob sich die Investition in energetische Sanierung lohnt. Dabei gibt es nur Gewinner: Die Verbraucher sparen auf Dauer bares Geld, die Umwelt wird geschont und das Land erreicht die ambitionierten Ziele der Energiestrategie 2020“, erklärt der Sprecher der ZAB-Geschäftsführung, Dr. Steffen Kammradt.

Der Energiespar-Check umfasst insgesamt 14 Ratgeber-Tools. Dazu gehören ein Solarrechner, der Hausbesitzern konkrete und einfache Hilfe bei der Frage bietet, ob sich die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Hausdach lohnt, ein Heizcheck zur Überprüfung der Heizkosten, ein Modernisierungsratgeber, der Aufschluss gibt, ob sich der Einbau neuer Fenster lohnt, ein Pumpencheck mit Hinweisen, ob der Austausch einer alten Heizungspumpe gegen eine moderne Hocheffizienzpumpe sinnvoll ist oder ein Standby-Check zur Reduktion von Stromkosten. Das gesamte Paket ist kostenlos nutzbar und zu finden unter: www.zab-energie.de

Die ZAB ist als EnergieSpar-Agentur des Landes Brandenburg mit ihrem Bereich ZAB Energie aktiv in die Umsetzung der Energiestrategie 2020 eingebunden. Seit 2009 besteht in der ZAB zudem die Task Force Clean Technologies. Mit dieser branchenübergreifend arbeitenden Arbeitsgruppe treibt die ZAB die ökologische Modernisierung des Standortes Brandenburg voran. Das Themenspektrum der Arbeitsgruppe Saubere Technologien reicht weit über Energie und Erneuerbare Energien hinaus – dazu gehören z.B. auch der optimierte Fahrzeugbau und moderne Motorenantriebstechnik. ZAB Energie leitet zudem die Aktivitäten des im Januar gegründeten Berlin-Brandenburger Innovationsclusters Energietechnik. Dieser länderübergreifende Verbund vernetzt Wirtschaft und Wissenschaft der gesamten deutschen Hauptstadtregion in dieser Zukunftsbranche.

Potsdam, 19.03.2011

Veröffentlicht von:
ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg GmbH

Info Potsdam Logo 2011-03-19 17:49:50 Vorherige Übersicht Nächste


1659

Das könnte Sie auch interessieren:

Extavium: Sonne + Wasser = saubere Energie der Zukunft!


Extavium: Sonne + Wasser = saubere Energie der Zukunft!
09.08.12 - Wie gewinnt man Energie aus der Sonne? Können wir die Kraft von Sonnenlicht speichern? Wozu benötigt man ...

Netzausbau unerlässlich für Erneuerbare Energien


Netzausbau unerlässlich für Erneuerbare Energien
15.08.11 - Brandenburgs Energienetze müssen in erheblichem Umfang ausgebaut werden: Bis zum Jahr 2020 sind im ...

Unterbrechungen der Wärmeversorgung in der Waldstadt II


Unterbrechungen der Wärmeversorgung in der Waldstadt II
08.08.11 - Im Rahmen von planmäßigen Instandhaltungsmaßnahmen im Fernwärmenetz des Wohngebietes Waldstadt II ...

EWP startet ins Zeitalter der Elektromobilität


EWP startet ins Zeitalter der Elektromobilität
27.06.11 - Seit Freitag gehören zwei Elektroautos vom Typ „i-MiEV“ zum Fahrzeugpark der Energie und Wasser ...

Energiewende - keinen Blankoscheck der Länder


Energiewende - keinen Blankoscheck der Länder
11.05.11 - „Für eine Energiewende bedarf es mehr als Absichtserklärungen und schöner Worte“, sagt ...
 
Facebook twitter