Wichtige Schritte zur Stadtteilschule Drewitz
15.04.2009 - Mit der Entscheidung für einen Stadtteiladen in Drewitz und die Beauftragung eines Finanzierungskonzepts für die Stadtteilschule, hat die Stadtverordneten nach Ansicht von SPD-Fraktionsvorsitzenden Mike Schubert einen weiteren Schritt hin zur Realisierung des in der Priesterwegschule geplanten Begegnungszentrums "Stadtteilschule" für Drewitz getan.
Der gemeinsame Antrag von SPD, CDU/ANW und FDP/Familienpartei wurde in der letzten Stadtverordnetenversammlung beschlossen."Das von der SPD angeschobene Projekt Stadtteilschule nimmt langsam Konturen an." freut sich Mike Schubert. Mitdem Stadtteiladen wirdnun die Voraussetzung geschaffen, bereits kurzfristig einen Anlaufpunkt für die Koordinierung der Stadteilarbeit zu schaffen. Dazu soll der Oberbürgermeister Gespräche mit der Wohnungswirtschaft, insbesondere der städtischen Pro Potsdam aufnehmen, die zum Beispiel in der Rolle, der Ladenzeile im Stadtteil, über leerstehende Geschäfte verfügt, die sich für eine solche Nutzung anbieten würden.
Mit dem Stadtteilladen könnte einen Anlaufpunkt für die Vernetzung der Initiativen im Stadtteil geschaffen werden, welche für den Erfolg des Projektes Stadteilladen dringend erforderlich ist. „Es nützt uns nicht, einfach nur die Schule umzubauen Ziel ist es, bessere Strukturen für die ehrenamtliche Arbeit im Stadtteil zu schaffen“, betont SPD-Fraktionsvorsitzender Mike Schubert.
Seit der von der SPD beauftragten Beschlussfassung der Stadtverordneten zur Stadteilschule im Dezember 2007 erarbeitet die Verwaltung ein Konzept für die Stadteilschule in Drewitz. Vor der Sommerpause hat die Verwaltung einen weiteren Zwischenbericht angekündigt.
In diesem Bericht soll die Verwaltung nun bereits auch eine Kostenabschätzung vorlegen und über Fördermöglichkeiten und dazu notwendige Anteile der Stadt zu informieren. „Wirlassen da nicht locker. Die SPD will, dass es in Sachen Stadteilschule weiter voran geht. Dazu brauchen wir eine Entscheidungsgrundlage“, erklärte SPD-Fraktionsvorsitzender Mike Schubert, der 2007 gemeinsam mit der Schulleiterin der Priesterweggrundschule Elvira Eichelbaum das Projekt Stadteilschule für Drewitz initiiert hatte.
Das Modell Stadtteilschule hat sich mittlerweile in vielen Städten in Deutschland, zum Beispiel in Bremerhaven, als ein Erfolgsmodell für die Stadtteilarbeit erwiesen, In Drewitz soll damit mittelfristig der zentrale Anlaufpunkt für Vereine und Träger im Stadtteil geschaffen werden. Derzeit fehlt in Potsdams jüngstem Plattenbaugebiet die wichtige Funktion eines Begegnungszentrums völlig.
Veröffentlicht von:
SPD Potsdam
2009-04-15 2009-04-15 12:03:30 Vorherige Übersicht Nächste