Navigation überspringen
Potsdam, 02.01.2023

Werkstattbrand in Babelsberg


Landeshauptstadt Potsdam

Am späten Sonntagabend des Neujahrstages gegen 23 Uhr wurde die Feuerwehr Potsdam zu einem Brand in der Ahornstraße in Potsdam-Babelsberg alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine Werkstatthalle mit ca. 750qm bereits vollständig, weshalb ein Betreten wegen eines teilweisen Einsturzes des Daches nicht mehr möglich war. Die Löscharbeiten gestalteten sich zu Beginn schwierig, da an der östlichen Gebäudeseite mehrere Gasflaschen eines benachbarten Betriebes gelagert wurden und diese beim Brand durch Hitze beeinträchtigt waren. Daraufhin wurde ein Riegel aufgebaut, um die Gasflaschen zu kühlen und sie mittels eines Gabelstaplers der in der Nähe befindlichen Verkehrsbetriebe ViP diese auf dem Firmengelände umzusetzen.

Während der Löscharbeiten über zwei Strahlrohre der Drehleitern, drei mobile Wasserwerfer und zwei handgeführte Rohre konnten Einsatzkräfte vereinzelte kleinere Explosionen wahrnehmen, da sich im KFZ-Werkstattbereich kleinere Gasflaschen für Schweißarbeiten sowie typische Betriebsmittel befanden, die eine Brandausbreitung zusätzlich beschleunigten.

Durch die Einsatzleitung wurde um 2:30 Uhr nachts eine Warnung über das modulare Warnsystem MoWas ausgegeben, da aufgrund der starken Rauchentwicklung möglichst alle Fenster in der Umgebung geschlossen werden sollten.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Mittagsstunden des 2. Januars hin, da mit Baggern des THW die Fassade der Halle sowie eingestürzte Dachelemente abgetragen werden mussten, um vereinzelte Glutnester abzulöschen. Insgesamt waren während des gesamten Einsatzes ca. 100 Kräfte von Feuerwehr, Polizei, DRK und THW vor Ort.

 

Potsdam, 02.01.2023

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2023-01-02 17:44:21 Vorherige Übersicht Nächste


268

Das könnte Sie auch interessieren:

Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"


Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"
25.04.24 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) erprobt seit dem 01. April 2024 eine „Bädermehrkindkarte“ in ...

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...
 
Facebook twitter