Navigation überspringen
Potsdam, 28.02.2024

Voraussichtlich massive Fahrausfälle auf regiobus-Linien


Aufruf von ver.di zum Warnstreik am 01.03.2024

Im Zuge der aktuell laufenden Verhandlungen zum Tarifvertrag der Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr ist ein Aufruf von ver.di zum Warnstreik erfolgt. Damit wird auch die regiobus am Freitag, den 1. März 2024 ganztägig (heißt: voraussichtlich von Betriebsbeginn 3 Uhr bis -ende 4 Uhr am Folgetag) bestreikt.

Auf allen Linien ist mit massiven Fahrtausfällen zu rechnen. Dies betriff auch den Schülerverkehr. Ebenso werden voraussichtlich auch das Mobile Kundenbüro und das Kundencenter sowie das Infotelefon der regiobus bestreikt. Noch ist unklar, ob gegebenenfalls auch unbeteiligte Fremdunternehmen/Subunternehmer am Einsatz gehindert werden.

Besonderheit Linie X2 (Bad Belzig - Niemegk - Lutherstadt Wittenberg)
Die Linie X2 verkehrt nur zwischen Lutherstadt Wittenberg, Fleischerstr. und Kropstädt, Feuerwehr (Stundentakt durch Fahrten der Fa. Vetter).

FAQ zum Warnstreik

Warum wird die regiobus bestreikt?
Die regiobus streikt nicht, sondern wird durch den Aufruf der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di bestreikt. Hintergrund sind die aktuellen Tarifverhandlungen zum Tarifvertrag der Beschäftigten im Nahverkehr.

Wann wird gestreikt?
Die regiobus wird am Freitag, den 1. März 2024 ganztägig (heißt: voraussichtlich von Betriebsbeginn 3 Uhr bis -ende am Folgetag um 4 Uhr) bestreikt. Haben wir nähere Informationen zu den konkreten Uhrzeiten, werden wir diese hier schnellstmöglich aktualisieren.

Welche Linien sind vom Streik betroffen?
Wahrscheinlich sind alle Linien der regiobus betroffen.

Was ist mit Bussen der Subunternehmer?
Buslinien, die durch Subunternehmer gefahren werden, können ebenfalls streikbedingt behindert werden und ausfallen.

Funktioniert die Verbindungsauskunft?
Am Streiktag werden alle nicht stattfindenden Fahrten mit Ausfall gekennzeichnet. Die planmäßigen Abfahrten werden dennoch angezeigt. Sie können sich über aktuelle Abfahrten hier informieren:

• an den digitalen Anzeigetafeln an der Haltestelle,
• in der VBB App,
• in der Fahrinfo des VBB.

Haben die Kundenbüros geöffnet?
Unser Kundencentrum in Werder (Havel) am Bahnhof sowie das Mobile Kundenbüro in Teltow sind wahrscheinlich geschlossen.

Wird auch das regiobus-Infotelefon bestreikt?
Ja, denn auch die Mitarbeitenden sind zum Streik aufgerufen worden.

Werden Taxikosten erstattet bzw. erhalte ich für den Streiktag anteilig die Kosten für mein Abo zurück?
Nein, die Mobilitätsgarantie der regiobus nicht bei Streiks. Dass die Tarifpartner ihre Forderungen mit Streiks untersetzen können, gehört zu den verfassungsmäßig gesicherten Grundrechten. Angesichts einer solchen Sachlage entfällt nach § 22 Personenbeförderungsgesetz (PBefG) die Beförderungspflicht des Unternehmens und nach § 16 der Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Busverkehr sowie den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen (VOAllgBefBed) auch die Begründung von Ersatzansprüchen.

Welche Alternativen habe ich mobil zu sein?
Die Regionalbahnen können teilweise ausfallende Busverbindungen ersetzen. Dies ist aber leider nicht flächendeckend im Landkreis möglich.

Potsdam, 28.02.2024

Veröffentlicht von:
regiobus Potsdam Mittelmark GmbH

Info Potsdam Logo 2024-02-28 10:50:33 Vorherige Übersicht Nächste


1257

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 12. bis 18. Januar 10.01.26 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...
Stadtwerke-Verbund sichert Versorgung und Mobilität bei winterlicher Wetterlage

Stadtwerke-Verbund sichert Versorgung und Mobilität bei winterlicher Wetterlage

08.01.26 - Die Stadtwerke Potsdam haben sich auf die anhaltende winterliche Wetterlage eingestellt. Oberste Priorität haben die Sicherheit von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Potsdam sowie die Aufrechterhaltung aller ...
Sicherheit der Trinkwasserleitungen bei kalten Witterungsverhältnissen

Sicherheit der Trinkwasserleitungen bei kalten Witterungsverhältnissen

Vorkehrungen zum Schutz vor Kälte 08.01.26 - Kälteempfindliche Infrastrukturen, wie zum Beispiel Trinkwasserleitungen werden stets in einer frostsicheren Tiefe im Boden verlegt und sind zudem permanent durchflossen. Das bedeutet, dass sich das Wasser ständig ...
Charlotte und Theo beliebteste Vornamen für Kinder in Potsdam

Charlotte und Theo beliebteste Vornamen für Kinder in Potsdam

Insgesamt 2.361 Babys in Potsdam geboren 07.01.26 - Die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Potsdam im Jahr 2025 waren Charlotte und Theo. Das geht aus dem Register des Standesamtes der Landeshauptstadt hervor. „Ich wünsche allen Familien ein gesundes neues ...
Im Januar werden die Weihnachtsbäume eingesammelt

Im Januar werden die Weihnachtsbäume eingesammelt

zwischen dem 5. und 30. Januar 05.01.26 - Die Weihnachtsbaumsammlung in Potsdam findet zwischen dem 5. und 30. Januar statt. In diesem Zeitraum sind für jede Straße jeweils zwei Termine zur Abholung der Weihnachtsbäume vorgesehen. Damit die Sammlung ...

 
Facebook twitter