Navigation überspringen
Potsdam, 04.11.2011

Vierter gemeinsamer Naturschutztag in Potsdam

Bereits zum vierten Mal laden der Landkreis Potsdam - Mittelmark und die beiden kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel zu ihrem gemeinsamen regionalen Naturschutztag ein. Die Tagung zum Thema „Naturschutz im Siedlungsbereich" findet am Samstag, den 5. November von 9.30 - 15.30 Uhr im Konferenzraum des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in der Schloßstrasse 12 in der Landeshauptstadt Potsdam statt.

Die Tagung resultiert aus einer gemeinsamen Initiative der jeweiligen Naturschutzbeiräte bei den unteren Naturschutzbehörden und nimmt in diesem Jahr das Thema „Naturschutz im Siedlungsbereich" in den besonderen Fokus. In den vergangenen Jahren standen die Themen Landnutzung bzw. Gewässer und Naturschutz sowie Naturschutz und Wald im Mittelpunkt.

In einer Stadt wie Potsdam treffen die unterschiedlichsten Naturräume und Lebensraumtypen aufeinander, die vielfältige und teilweise spezifische Standortbedingungen für Pflanzen- und Tierarten bieten.

Im Rahmen der Tagung sollen daher zum einen die Besonderheiten des im Stadtgebiet vorkommenden und verschiedenen Einflussfaktoren ausgesetzten Vegetations- und des Baumbestands diskutiert werden. Weiterhin stehen im Mittelpunkt der Tagung auch Aspekte des faunistischen Artenschutzes, der Auswirkung von Bebauung und Bebauungsdichte aber auch die daran gebundenen Grün- und Parkanlagen mit ihren Besonderheiten für den botanischen Artenschutz. Im Zusammenhang mit behördlichen Genehmigungen sollen aus den einschlägigen Rechtsgebieten neue Vorschriften insbesondere zum Artenschutz und Möglichkeiten des Monitorings vorgestellt und diskutiert werden.

Mehrere Referenten der Universität Potsdam, des Instituts für Binnenfischerei Potsdam-Sacrow, der unteren Naturschutzbehörde, des Naturschutzbeirats sowie eines Planungsbüros werden das Thema „Naturschutz im Siedlungsbereich" aus unterschiedlichen Ebenen und Methoden aufgreifen und mit den Teilnehmern diskutieren. Herr Dr. Matthias Kühling und Frau Laura Luft von der Universität Potsdam werden den 4. Regionalen Naturschutztag moderieren.

Nähere Informationen und die Tagesordnung können unter www.potsdam.de/umwelt-news abgerufen werden.

Die Tagung wendet sich nicht nur an ehrenamtliche und behördliche Natur- und Umweltschützer in der Region, sondern insbesondere auch an Bauherren, Architekten und interessierte Einzelpersonen.

Potsdam, 04.11.2011

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2011-11-04 12:10:26 Vorherige Übersicht Nächste


2464

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni


Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni
10.06.18 - Friedrich-Engels-Straße Ab Montag beginnt die Sanierung der Busspur der Friedrich-Engels-Straße. In ...

Tagung zum "Reisen um 1800" an der ...


Tagung zum "Reisen um 1800" an der ...
16.11.10 - "Reisen um 1800" ist das Thema einer interdisziplinären Tagung, zu der vom 19. bis 21. November 2010 ...

Bewegte Bilder - Filme als historische Quellen


Bewegte Bilder - Filme als historische Quellen
30.04.10 - Der Arbeitskreis Archivpädagogik und Historische Bildungsarbeit im VdA - Verband deutscher Archivarinnen und ...

Internationale Tagung zu Fernsehserien an der HFF


Internationale Tagung zu Fernsehserien an der HFF
10.01.10 - Potsdam. Mehr als 80 Wissenschaftler aus aller Welt werden vom 14. bis 16. Januar 2010 an der Hochschule für Film ...

Kulturbegegnungen in Potsdam


Kulturbegegnungen in Potsdam
29.09.09 - Am Wochenende ging die 8. Tagung der Gesellschaft für Kulturpsychologie an der UMC Potsdam (FH) zu Ende. Im Vordergrund ...
 
Facebook twitter