Verkehrsprognose für die Zeit vom 2. bis 8. April
Behlertstraße
Um Hausanschlüsse herzustellen, wird die Behlertstraße im Abschnitt zwischen Berliner Straße und Mangerstraße ab Dienstag voll gesperrt. Eine Umleitung wird weiträumig über Berliner Straße, Am Kanal, Yorckstraße, Dortustraße, Breite Straße ausgewiesen. Alternativ wird empfohlen, das Gebiet weiträumig über Abfahrten Horstweg oder Friedrich-List-Straße von der L40 kommend über die Lange Brücke zu umfahren oder auf Bus und Bahn oder Fahrrad umzusteigen. Anlieger erreichen die Behlertstraße während der Bauzeit über die Kreuzung Mangerstraße/Kurfürstenstraße. Es besteht erhebliche Staugefahr im Stadtgebiet!
Alleestraße
Während der Vollsperrung der Behlertstraße wird die Alleestraße ebenfalls voll gesperrt. Dies erfolgt gleichzeitig, da durch die Vollsperrung Behlertstraße eine Fahrtrichtung schon umgeleitet ist und damit die Einschränkungen zeitlich minimiert werden können. Es erfolgt eine Erneuerung der Fahrbahndecke zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Eisenhartstraße. Eine Umleitung der Fahrtrichtung zur L40 erfolgt über Jägerallee, Hegelallee. Staugefahr besteht in der Jägerallee sowie auf der nördlichen B2.
Lange Brücke
Für Brückenkontrollmessungen auf der Langen Brücke muss der Verkehr kurzeitig vollgesperrt werden. Die Sperrungen erfolgen am 4. April ab 22.30 Uhr.
Nuthestraße L40 – Neuendorfer Straße
Wegen Straßenbauarbeiten ist eine stadtauswärtige Fahrspur der L40 Höhe Neuendorfer Straße gesperrt. Es besteht Staugefahr im Berufsverkehr.
Nuthestraße L40 – Friedrich-Engels-Straße
Die vorbereitenden Arbeiten für die Böschungssanierung der L40 in Höhe Ausfahrt Friedrich-List-Straße erfolgen im Seitenbereich. Auf der L40 gibt es vorerst keinerlei Einschränkungen. Der Neuendorfer Anger ist voll gesperrt sowie eine Fahrspur der Auffahrt Friedrich-Engels-Straße.
Babelsberger Straße
Weil eine Grundstückszufahrt gebaut wird, ist die Babelsberger Straße zwischen Kreisverkehr und Friedrich-List-Straße halbseitig gesperrt. Es wird eine Einbahnstraße in Richtung Kreisverkehr eingerichtet. Der Verkehr in Richtung Friedrich-List-Straße wird über Lotte-Pulewka-Straße umgeleitet.
Nedlitzer Straße
Wegen Geh- und Radwegarbeiten ist die Nedlitzer Straße in Höhe Konrad-Zuse-Ring halbseitig gesperrt. Eine mobile Ampel regelt den Verkehr im Wechsel. Es besteht Staugefahr im Berufsverkehr!
Pappelallee
Zur Herstellung eines Hausanschlusses ist die Pappelallee Höhe Ruinenbergstraße halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer mobilen Ampel im Wechsel geregelt. Es besteht Staugefahr im Berufsverkehr!
Templiner Straße
Die Templiner Straße ist wegen der Sanierung der Fahrbahn zwischen Potsdam und Caputh für den Kfz-Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist über Caputh und die Michendorfer Chaussee ausgewiesen. Fußgänger und Radfahrer können innerhalb der gesamten Bauzeit weiterhin die Templiner Straße nutzen. Eine gesicherte Führung wird jederzeit gewährleistet.
Nuthestraße L40 – Abfahrt Horstweg stadteinwärts
Wegen der Verlegung eines Beleuchtungskabels muss die Rechtsabbiegefahrspur in die Rudolf-Moos-Straße gesperrt werden. Es kann weiterhin über die Geradeausfahrspur abgebogen werden.
Karl-Liebknecht-Straße
Wegen Sanierungsarbeiten an einem ist eine Fahrspur der Karl-Liebknecht-Straße an der Kreuzung Rudolf-Breitscheid-Straße gesperrt. Es steht in jede Fahrtrichtung nur noch eine Fahrspur zur Verfügung. Wegen eines Kraneinsatzes ist die Karl-Liebknecht-Straße am Samstag, 7. April, zwischen Voltastraße und Rudolf-Breitscheid-Straße halbseitig gesperrt und als Einbahnstraße in Richtung Rathaus ausgewiesen. Die Fahrtrichtung Lutherplatz wird über Daimlerstraße umgeleitet.
Geh/Radweg zwischen Konrad-Wolf-Allee / Gaußstraße
Weil der Geh- und Radweg zwischen Havelnuthecenter / Konrad-Wolf-Allee und Gaußstraße unter der L40 neu gebaut wird, muss dieser voll gesperrt werden. Es wird empfohlen, zum Beispiel eine Station mit der Straßenbahn zu fahren. Eine Umleitung ist erst über die Fußgängerbrücke Sterncenter möglich.
Schlaatzweg
Für die grundhafte Sanierung des Schlaatzweges ist dieser zwischen Friedrich-Engels-Straße und Schlaatzstraße voll gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis September.
Potsdam, 29.03.2018Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
