Verkehrsprognose für die Woche vom 27. Mai bis 2. Juni
Landeshauptstadt Potsdam
Friedrich-Engels-Straße I
Die erste Bauphase des Umbaus des Leipziger Dreiecks hat in der Friedrich-Engels-Straße begonnen:
Zwischen Friedhofsgasse und ZOB werden Parkbuchten hergestellt, um auf der Fahrbahn Platz für eine zusätzliche Busspur zu schaffen. Die südliche Fahrbahnseite ist gesperrt und das Parken untersagt. Temporär wird die Fahrbahn punktuell für Lieferfahrzeuge halbseitig gesperrt – unter Beachtung des Gegenverkehrs verbleiben beide Fahrtrichtungen in der Friedrich-Engels-Straße.
Ab Anfang Juni beginnen die Arbeiten im Kreuzungsbereich zur Heinrich-Mann-Allee.
Friedrich-Engels-Straße II
Für die Sanierung einer Gasleitung ist die Friedrich-Engels-Straße zwischen Daimlerstraße und Auffahrt L40 halbseitig gesperrt und als Einbahnstraße in Richtung Hauptbahnhof / Leipziger Dreieck ausgewiesen. Die Fahrtrichtung Babelsberg wird über Auffahrt L40, Neuendorfer Anger umgeleitet.
Leipziger Straße
Für Leitungsarbeiten ist die Einbahnstraße der Leipziger Straße bis zum Leipziger Eck verlängert. Die Einfahrt vom Leipziger Eck ist nicht mehr möglich. Anlieger müssen die Umleitung über Brauhausberg, Leipziger Straße nutzen.
Albert-Einstein-Straße
Für Leitungsarbeiten wird die Albert-Einstein-Straße abschnittsweise halbseitig gesperrt und der Verkehr im Wechsel mit einer mobilen Ampel geregelt.
Am Kanal / Berliner Straße
Nachgehend zur Straßenbaumaßnahme wird der Gleisbereich Am Kanal / Berliner Straße zwischen Platz der Einheit und Holzmarktstraße abschnittsweise saniert. Beide Fahrtrichtungen bleiben erhalten – die Überfahrten Burgstraße, Französische Straße sind jedoch temporär gesperrt.
Drewitzer Straße
Die Drewitzer Straße ist für Leitungsarbeiten zwischen Zum Heizwerk / Zum Handelshof und Möbelhof halbseitig gesperrt und als Einbahnstraße in Richtung Bahnübergang ausgewiesen. Die stadtauswärtige Fahrtrichtung wird über Handelshof weiträumig umgeleitet.
Verkehrshof
Der Verkehrshof ist zwischen Am Buchhorst und Handelshof halbseitig gesperrt und als Einbahnstraße in Richtung Buchhorst ausgewiesen. Die stadtauswärtige Fahrtrichtung wird über Handelshof umgeleitet.
Benzstraße
Die Benzstraße ist zwischen Kopernikus- und Anhaltstraße für Leitungsbauarbeiten voll gesperrt. Radfahrer können weiterhin die Benzstraße nutzen.
Karl-Liebknecht-Straße
Für Sanierungsarbeiten eines Hauses ist eine Fahrspur der Karl-Liebknecht-Straße an der Kreuzung Rudolf-Breitscheid-Straße gesperrt. Es steht in jede Fahrtrichtung nur noch eine Fahrspur zur Verfügung.
Pestalozzistraße
Für die Herstellung von Hausanschlüssen ist die Pestalozzistraße zwischen Kopernikusstraße und Heideweg voll gesperrt.
Wublitzstraße
Für den Bau einer Grundstückszufahrt wird der Kurvenbereich in Grube halbseitig gesperrt und mit einer Ampel geregelt. Die Maßnahme dauert voraussichtlich von Montag bis Mittwoch.
Alle aktuellen Informationen zum Verkehrsgeschehen in Potsdam: www.mobil-potsdam.de.
Potsdam, 24.05.2019
Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
