Navigation überspringen
Potsdam, 28.03.2025

Verkehrsprognose für die Woche


vom 31. März bis 6. April

L40 Brücke Horstweg

Die Brücke der L40 über den Horstweg muss in stadtauswärtige Richtung erneuert werden. Der Verkehr auf der L40 wird mittels Mittelstreifenüberfahrten in diesem Bereich auf die stadteinwärtige Fahrbahn geleitet. Für den Verkehr steht je Fahrtrichtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Auffahrt von der Friedrich-Engels-Straße ist ab dem Neuendorfer Anger für die Dauer der Arbeiten gesperrt. Für den Abriss der südliche L40-Brücke kommt es zur Vollsperrung des Horstwegs vom 04.04.2025 22:00 Uhr bis 07.04.2025 06:00 Uhr. Umleitungen werden ausgeschildert. Im Anschluss wird im Horstweg unter der L40-Brücke in jede Richtung ein Fahrstreifen, sowie auf einer Seite ein gemeinsamer Geh- und Radweg eingerichtet.

 

Ketziner Straße / Isländische Allee

Für die Erschließung des neuen Wohngebiets Krampnitz an der zukünftigen Isländischen Allee wird ein Kreisverkehr hergestellt. Die Bauarbeiten finden unter halbseitiger Sperrung der Ketziner Straße statt. Der Verkehr wird mit Hilfe einer Lichtsignalanlage an der Baustelle vorbeigeführt.

 

Großbeerenstraße

Aufgrund von Straßenbauarbeiten muss die Großbeerenstraße in Höhe Mozartstraße und Gagarinstraße halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird in der Großbeerenstraße mit einer mobilen Lichtsignalanlage an der Baustelle vorbeigeleitet. Das Ausfahren auf die Großbeerenstraße von der Mozartstraße und der Gagarinstraße ist nicht gestattet. Die Mozartstraße wird vom Patrizierweg und die Gagarinstraße von der Bahnhofstraße zu Sackgassen.

 

Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg

Die Arbeiten befinden sich aktuell im 3. Bauabschnitt. In der eingerichteten Bauphase, kommt es zu Arbeiten im Bereich der Heinrich-Mann-Allee zwischen Brauhausberg und Friedrich-Engels-Straße. Hierzu ist die Heinrich-Mann-Allee zwischen Friedhofsgasse und Brauhausberg in stadteinwärtige Richtung gesperrt. Der Verkehr wird über die Friedhofsgasse und die Friedrich-Engels-Straße umgeleitet. An der Kreuzung Friedrich-Engels-Straße / Friedhofsgasse wird eine mobile Lichtsignalanlage eingerichtet. In stadtauswärtige Richtung kann in die Leipziger Straße, die Heinrich-Mann-Allee und in den Brauhausberg gefahren werden. Das Abbiegen in die Friedrich-Engels-Straße ist aus keiner Richtung möglich. Aus der Leipziger Straße kann nur rechts oder links abgebogen werden. 

Aus der Straße Brauhausberg kann über einen Fahrstreifen links, stadteinwärts und über einen Fahrstreifen rechts, stadtauswärts abgebogen werden.

Die Fuß- und Radwegführung erfolgt über provisorisch eingerichtete Geh- und Radwege entlang des Baufeldes.

Es besteht Staugefahr in allen Richtungen.

Im Anschluss an diesen Bauabschnitt erfolgen weitere Arbeiten im Bereich stadteinwärts zwischen Friedrich-Engels-Straße und Brücke über die Bahn.

 

Kastanienallee

Für Gleisbauarbeiten muss die Kastanienallee zwischen Haeckelstraße und Kantstraße halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeleitet.

 

Glienicker Brücke/ Königstraße

Für Arbeiten an der Glienicker Brücke auf Berliner Stadtseite kommt es zu halbseitigen Sperrungen. Der Verkehr wird mit Hilfe einer mobilen Lichtsignalanlage an der Baustelle vorbeigeführt.

 

Fahrländer Allee

Für Bohrarbeiten im Seitenbereich muss die Fahrländer Allee zwischen B273 und Marquardter Chaussee halbseitig gesperrt werden. Tagsüber wird der Verkehr mit einer Lichtsignalanlage an der Baustelle vorbeigeleitet. Nachts, an Wochenenden und arbeitsfreien Tagen werden beide Fahrstreifen (ein Fahrstreifen je Richtung) freigegeben.

 

Zeppelinstraße

Aufgrund von zwei Baustelleneinrichtungen ist die Zeppelinstraße zwischen Schafgraben und Kastanienallee in stadtauswärtige Richtung jeweils im Baustellenbereich auf einen Fahrstreifen je Richtung eingeschränkt. Die Fußgänger und Radfahrer werden gemeinsam in einer Gasse auf der Fahrbahn an der Baustelleneinrichtung vorbei geleitet.

 

Brandenburger Straße

Die grundhafte Instandsetzung der Brandenburger Straße erfolgt derzeit in den nächsten beiden Bauabschnitten zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Am Bassin und zwischen Dortustraße und Jägerstraße. Die fußläufige Erreichbarkeit der Einzelhandelsgeschäfte und die Rettungswege werden über die gesamte Bauzeit gewährleistet. Der Lieferverkehr ist weiterhin möglich.

Potsdam, 28.03.2025

Veröffentlicht von:
potsdam.de

Info Potsdam Logo 2025-03-28 22:28:35 Vorherige Übersicht Nächste


137

Das könnte Sie auch interessieren:

ABSAGE: Osterfeuer im Volkspark Potsdam

ABSAGE: Osterfeuer im Volkspark Potsdam

Sicherheit geht vor: Traditioneller Auftakt entfällt am 19. April 2025 17.04.25 - Das Osterfeuer im Volkspark Potsdam, das am Karsamstag, 19. April 2025, stattfinden sollte, kann in diesem Jahr leider nicht entzündet werden. Anhaltende Trockenheit sowie die Auflagen des Potsdamer Umweltamtes lassen eine ...
Bäderlandschaft Potsdam: Angebot und Preise werden angepasst

Bäderlandschaft Potsdam: Angebot und Preise werden angepasst

Start in die Strandbadsaison am 15. Mai 16.04.25 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) wird zum 1. Mai 2025 maßvolle Anpassungen bei einzelnen Eintrittspreisen für die Hallen- und Strandbäder vornehmen. Außerdem gibt es geringe Veränderungen beim ...
Traditionelles Osterfeuer im Volkspark Potsdam

Traditionelles Osterfeuer im Volkspark Potsdam

Mit der Bornstedter Feuerwehr am 19. April 2025 im Großen Wiesenpark 16.04.25 - Das Osterwochenende im Volkspark Potsdam beginnt mit dem traditionellen Osterfeuer. An den wärmenden Flammen treffen sich Potsdamer*innen bei Musik, Getränken und leckeren Speisen, um den Frühling stimmungsvoll zu ...
Filmpark Babelsberg: Zurück in die Zukunft

Filmpark Babelsberg: Zurück in die Zukunft

Filmpark Babelsberg und Studio Babelsberg - der legendäre Filmstandort 11.04.25 - Der Filmpark Babelsberg startet unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ mit voller Kraft in die neue Saison. 2025 richtet sich der Fokus ganz klar auf das, was diesen Ort berühmt gemacht hat: Die große ...
Energiewende in Potsdam:

Energiewende in Potsdam:

Experten informieren sich über Stand und Pläne 10.04.25 - Energie und Wasser Potsdam (EWP) treibt den Umbau der Energieversorgung mit Tiefengeothermie, Netzausbau und erneuerbaren Energien voran Der Potsdamer Energieversorger Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) arbeitet mit hohem ...

 
Facebook twitter