Navigation überspringen
Potsdam, 06.12.2024

Verkehrsprognose für die Woche


vom 9. bis 15. Dezember

Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg

Die Arbeiten befinden sich aktuell im 3. Bauabschnitt. Der Bereich zwischen Leipziger Straße und der Brücke über die Bahn wird umgebaut. In der Heinrich-Mann-Allee steht für den Verkehr in stadteinwärtige Richtung ein Fahrstreifen zu Verfügung. In stadtauswärtiger Richtung kann in die Leipziger Straße und in die Straße Brauhausberg abgebogen werden. Das Abbiegen in die Friedrich-Engels-Straße ist nicht zulässig. 

In der Friedrich-Engels-Straße steht der rechte Fahrstreifen nur für den ÖPNV zur Verfügung. Aus der Leipziger Straße kann nur aus einem Fahrstreifen in alle Richtungen gefahren werden.

Aus der Straße Brauhausberg kann über zwei Fahrstreifen links und über einen Fahrstreifen rechts abgebogen werden. Die Fuß- und Radwegführung erfolgt entlang des Baufeldes.

Es besteht Staugefahr in allen Richtungen.

 

Friedrich-Ebert-Straße

In der Friedrich-Ebert-Straße werden die Straßenbahngleise erneuert und die Haltestelle Reiterweg barrierefrei ausgebaut. Daher ist der Abschnitt zwischen Helene-Lange-Straße und Puschkinallee gesperrt. Die Friedrich-Ebert-Straße ist aus südlicher Richtung bis zur Helene-Lange-Straße befahrbar. Für die Arbeiten ist die gesamte Straßenfahrbahn gesperrt. Im Gleisbereich werden hierfür Gleisschranken eingerichtet. Der Radverkehr ist im Bereich der Baustelle nicht zulässig. Dieser wird in Richtung Norden über die Eisenhartstraße geleitet. In südliche Richtung wird der Radfahrer über die Jägerallee geleitet. Die Umleitungen sind ausgeschildert.

Der Tramverkehr wird im Baustellenbereich zweigleisig geführt. Es erfolgen die Arbeiten zur Wiederherstellung der Oberfläche im Gehwegbereich. Aufgrund der verlängerten Fahrzeit im Baubereich erhalten beide Linien im gesamten Streckenverlauf geringfügig veränderte Abfahrtszeiten. Die geänderten Abfahrten, Ersatzhaltestellen und ggf. Schienenersatzverkehre sind auf der Informationsseite der Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH einsehbar.

 

Heinrich-Mann-Allee

Aufgrund der Erneuerung der Fahrbahndecke der Fahrradstraße zwischen Waldstraße und Am Försteracker ist die Straße für den gesamten Verkehr gesperrt Der Radfahrerverkehr wird in stadtauswärtige Richtung ab der Waldstraße in einer Gasse auf der Hauptfahrbahn bis Zum Kahleberg geführt. Der Radfahrverkehr in stadteinwärtige Richtung wird ab Zum Kahleberg auf den gegenüberliegenden Radweg geleitet. Ein Gegenverkehr in der Gasse ist nicht zulässig. Somit steht für den Kraftfahrzeugverkehr nur ein Fahrstreifen in stadtauswärtige Richtung zur Verfügung

 

Potsdamer Straße

Aufgrund der Sanierung von vier Schächten muss ein Fahrstreifen der Potsdamer Straße am Mittwoch, 11. Dezember, und Donnerstag, 12. Dezember, jeweils in der Zeit von 9 Uhr bis 15 Uhr zwischen Habichtweg und Amundsenstraße gesperrt werden. Für den Verkehr steht jeweils ein Fahrstreifen in jede Richtung zur Verfügung. An den Kreuzungen zur Thaerstraße, Amtsstraße und der Einfahrt zum Bornstedt-Carreé kommt es zu kurzzeitigen Vollsperrungen. Der Radfahrer in stadteinwärtige Richtung wird am jeweiligen Baufeld vorbeigeführt. Der Radfahrer in stadtauswärtige Richtung und der Fußgänger werden nicht beeinträchtigt.

 

L40 Nuthestraße

Aufgrund einer Spülbohrung unter der Nuthestraße zwischen Humboldtbrücke und Humboldtring muss am Mittwoch, 11. Dezember, und Donnerstag, 12. Dezember, jeweils in der Zeit von 4 bis 6 Uhr ein Fahrstreifen gesperrt werden.

 

Kaiser-Friedrich-Straße

Wegen einer Schadstelle in der Fahrbahn Kaiser-Friedrich-Straße und deren Reparatur muss die Straße zwischen Am Tempelberg und Am Alten Mörtelwerk halbseitig gesperrt werden. Die Haltestellen Am Alten Mörtelwerk werden für beide Richtungen ca. 40 m in Richtung Innenstadt verlegt.

 

Marquardter Straße

Wegen der Sanierung eines Brückenbauwerks am Ortsausgang von Fahrland, in Fahrtrichtung Bahnhof Marquardt, ist die Marquardter Straße in diesem Bereich voll gesperrt. Darüber hinaus werden zwei neue Bushaltestellen gebaut. Hierfür ist die Marquardter Straße in Höhe der Kietzer Straße halbseitig gesperrt und eine Einbahnstraße Richtung Ortsausgang eingerichtet. Die Fahrtrichtung Ortsmitte wird über Kietzer Straße umgeleitet. Die Umleitung zur B273 erfolgt über die Ketziner Straße und Satzkorn.

 

Rudolf-Breitscheid-Straße/ Wattstraße

Auf der Gleis-Trasse zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Wattstraße werden Sanierungsarbeiten durchgeführt. Die Fahrbahn in Richtung Rathaus Babelsberg wird als Einbahnstraße geführt. Die Wattstraße unter der Eisenbahnüberführung ist voll gesperrt. Die Tram kann die Baustelle passieren. Der gesamte Verkehr wird über die Karl-Liebknecht-Straße und Schulstraße umgeleitet.

 

Hegelallee

Die Arbeiten im Geh- und Radweg werden diese Woche beendet. Somit ist der Geh- und Radweg wieder nutzbar. Im Anschluss erfolgt die Installation des Blindenleitsystems auf der Mittelpromenade jeweils nacheinander an den signalisierten Fußgänger-Querungen. Hierfür steht in Richtung Nauener Tor nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. In Richtung Jägerallee kann ohne Einschränkung gefahren werden.

 

Heinrich-Mann-Allee/ Arthur-Scheunert-Allee

In der Arthur-Scheunert-Allee in der Gemeinde Nuthetal werden Trinkwasserleitungen erneuert, daher wird der Verkehr zwischen Bahnhof Rehbrücke und Beethovenstraße ab der Wendestelle Tram / Bus am Bahnhof Rehbrücke Heinrich-Mann-Allee als Einbahnstraße in stadtauswärtige Richtung geführt. Der stadteinwärtige Verkehr wird über die Straße Am Buchhorst und Drewitzer Straße umgeleitet. Die Ladestraße wird als Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Arthur-Scheunert-Allee beschildert.

 

Zeppelinstraße 

Aufgrund von zwei Baustelleneinrichtungen ist die Zeppelinstraße zwischen Schafgraben und Kastanienallee in stadtauswärtige Richtung jeweils im Baustellenbereich auf einen Fahrstreifen je Richtung eingeschränkt. Die Fußgänger und Radfahrer werden gemeinsam in einer Gasse auf der Fahrbahn an der Baustelleneinrichtung vorbei geleitet.

 

Brandenburger Straße

Die grundhafte Instandsetzung der Brandenburger Straße erfolgt derzeit in den nächsten beiden Bauabschnitten zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Am Bassin und zwischen Dortustraße und Jägerstraße. Die fußläufige Erreichbarkeit der Einzelhandelsgeschäfte und die Rettungswege werden über die gesamte Bauzeit gewährleistet. Der Lieferverkehr ist weiterhin möglich.

Potsdam, 06.12.2024

Veröffentlicht von:
potsdam.de

Info Potsdam Logo 2024-12-06 17:40:22 Vorherige Übersicht Nächste


538

Das könnte Sie auch interessieren:

ViP-Geschäftsführung zieht Bilanz und gibt Ausblick:

ViP-Geschäftsführung zieht Bilanz und gibt Ausblick:

Zwei herausfordernde Jahre im Hinblick auf Finanzen und Personalbesetzungen Die Maßnahmen haben positiv gewirkt. Hohe Kundenzufriedenheit mit dem Service der ViP 17.02.26 - Die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH verzeichnete Jahr 2025 eine erneut hohe Kundenzufriedenheit, steigende Abonnentenzahlen und gestiegene Stabilität im Fahrbetrieb. Heute bilanzierte die ViP-Geschäftsführung das ...
Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 16. bis 22. Februar 17.02.26 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...
Bundesweite Erhöhung der Gebühren für Personalausweise

Bundesweite Erhöhung der Gebühren für Personalausweise

ab 24 Jahren von vormals 37,00 Euro auf 46,00 Euro 17.02.26 - Das Bürgerservicecenter der Landeshauptstadt Potsdam informiert seine Bürgerinnen und Bürger über die bundesweite Gebührenerhöhung für die Ausstellung von PersonalausweisenAm 7. Februar 2026 ...
Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 9. bis 15. Februar 08.02.26 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...
Kostenlose Streugutausgabe der STEP trifft auf große Nachfrage in Potsdam

Kostenlose Streugutausgabe der STEP trifft auf große Nachfrage in Potsdam

05.02.26 - Die kostenlose Ausgabe von Streugut durch die Landeshauptstadt Potsdam und die Stadtentsorgung Potsdam (STEP) stößt weiterhin auf sehr großes Interesse. An den Wertstoffhöfen Drewitz und Neuendorfer Anger ...

 
Facebook twitter