Navigation überspringen
Potsdam, 21.12.2016

Trennung von Jens Deffke zum Saisonende – Daniel Deutsch übernimmt

Die Wege des 1. VfL Potsdam und seines Chef-Trainers Jens Deffke werden sich zum Saisonende trennen. Deffkes Nachfolger wird zur kommenden Spielzeit Daniel Deutsch, der aktuell noch als Rückraumspieler in Potsdam aktiv ist. 

„Jens hat in der schwierigen und ungewissen Zeit der Insolvenz das Team übernommen und es kontinuierlich entwickelt. Nach zwei siebenten Plätzen in den ersten beiden Jahren und dem 3. Platz der abgelaufenen Saison, stehen wir derzeit wiederum in der erweiterten Spitzengruppe der 3. Liga", kommentiert der sportliche Leiter Alexander Haase die Personalie Deffke und ergänzt: „Wir denken, dass es nach vier Jahren für den weiteren Weg nun einer Veränderung und neuen Impulsen auf dieser wichtigen Position bedarf."

Deffkes Nachfolger, der 35-Jährige Daniel Deutsch, wird zum 1. Juli 2017 unmittelbar aus dem Spieler- ins Trainerdasein wechseln und nach dem Abschluss seines Masters im Bereich der Sportwissenschaften Potsdam treu bleiben. 

„Ich habe mich beim VfL von Anfang an sehr wohl gefühlt. Im Verein arbeiten viele qualifizierte Leute mit großem Herzblut an tollen Ideen in den Bereichen Leistungssport und Jugendförderung. Ich freue mich sehr, dass ich in einem solchen Umfeld diese Möglichkeit bekomme.“

 

Den Umstand, dass er als Spieler unter dem scheidenden Trainer noch eine Saisonhälfte spielt, sieht er positiv: „Jens hat mich von Anfang an eingebunden und mir viel Verantwortung im Spiel gegeben. Unsere Zusammenarbeit ist konstruktiv und ich freue mich darauf, mit ihm als Trainer in meine letzte Rückrunde als Spieler zu gehen.“

Seinen Fokus wird Deutsch ab Sommer neben der Weiterentwicklung der Mannschaft weiterhin auf die Förderung der Nachwuchsspieler legen. „Der VfL hat seit Jahren eine großartige Jugendarbeit. Ich möchte dazu beitragen, dass viele Talente den Sprung in den Männerbereich schaffen und wir zusammen den Handball in Potsdam noch erfolgreicher gestalten können“, so der gebürtige Hannoveraner. Weiterhin führt er aus: „Ich freue mich einfach, dass ich weiterhin meiner Leidenschaft für den Handball nachgehen und etwas von dem weitergeben kann, was ich von vielen guten Trainern während meiner aktiven Zeit gelernt habe.“

Zu diesen Trainern gehört auch Jens Deffke, dem wir bereits jetzt herzlich für seine intensive Arbeit mit dem VfL danken. 

Wir sind glücklich, mit Jens über den dann langen Zeitraum von 4 Jahren einen stets loyalen Handballfachmann an unserer Seite gehabt zu haben, der insbesondere durch seine hervorragend Analytik glänzen konnte“, sagt Alexander Haase zum Tausch auf der Trainerposition, „der nicht persönlicher, sondern ausschließlich strategischer Natur ist“.

Potsdam, 21.12.2016

Veröffentlicht von:
1. VfL Potsdam 1990 e.V.

Info Potsdam Logo 2016-12-21 13:35:20 Vorherige Übersicht Nächste


1948

Das könnte Sie auch interessieren:

Städtebauliche Varianten für den Brauhausberg vorgestellt

Städtebauliche Varianten für den Brauhausberg vorgestellt

Online-Feedback noch bis 2. Februar möglich 30.01.26 - Rund 400 Interessierte haben an der Vorstellung der städtebaulichen Varianten für den Brauhausberg teilgenommen. Dort soll in den kommenden Jahren ein moderner öffentlicher Universitätscampus entstehen. ...
Standorte und Termine des Schadstoffmobils

Standorte und Termine des Schadstoffmobils

im Januar 2026 26.01.26 - Schadstoffe sind gefährliche Abfälle, die nicht in den Restabfallbehälter gehören, sondern fachgerecht entsorgt werden müssen. Potsdamer Privathaushalte können Schadstoffe, wie beispielsweise ...
Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 24. Januar bis 1. Februar 26.01.26 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...
Mitteilung zur Badesaison 2026

Mitteilung zur Badesaison 2026

26.01.26 - Zur jährlichen Vorbereitung der Badesaison wird die erforderliche Ausweisung der Badestellen für das Jahr 2026 im Amtsblatt des Landes Brandenburg bekanntgegeben. Die Badestellen werden während der Saison nach ...
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Am Jahrestag der Befreiung von Auschwitz 26.01.26 - Potsdam erinnert am Dienstag, 27. Januar 2026, an die Opfer des Nationalsozialismus mit mehreren Aktionen und Veranstaltungen zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Oberbürgermeisterin Noosha Aubel ...

 
Facebook twitter