Navigation überspringen
Potsdam, 21.08.2012

Tempo 70 in Alleen: Kreise setzen Erlass mit Augenmaß um

Eine erste Auswertung des „Tempo-70-Erlasses“ an Straßen mit vielen Bäumen zeigt, dass die Unteren Straßenverkehrsbehörden mit Augenmaß entschieden haben: Lediglich auf 2 Prozent des Straßennetzes – rund 500 Kilometer – gab es Veränderungen. 23 mal wurde das Tempo sogar auf 100 heraufgesetzt.

Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger: „Die Straßenverkehrsbehörden haben den Erlass mit Augenmaß umgesetzt. Das zeigt die erste Auswertung. Alle Sorgen, es würde massenhaft zu Tempolimits kommen, haben sich nicht bewahrheitet. Dort wo es nötig war und nur dort wird jetzt für mehr Verkehrssicherheit langsamer gefahren. Es sind auch bestehende Limits wieder aufgehoben worden, an vielen Stellen darf jetzt wieder 100 gefahren werden.“

22 von 25 unteren Straßenverkehrsbehörden haben dem Ministerium eine erste Auswertung ihrer Prüfungen zugesandt. Die noch fehlenden werden bald nachgeliefert. Bis zum 30.06.2012 wurden insgesamt 312 Anordnungen erlassen. In 23 Fällen wurden Tempolimits aufgehoben und es darf wieder 100 gefahren werden.

Die 312 Anordnungen beziehen sich auf ein Streckennetz von 500 Kilometern Länge, das entspricht 2 Prozent des Straßennetzes in Brandenburg. Davon sind 143 Kilometer Bundesstraßen, 191 Kilometer Landesstraßen und 156 Kilometer Kreisstraßen. Der Erlass wurde auch schon auf 8 Kilometer Gemeindestraßen umgesetzt.

In 45 Prozent der Fälle wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 auf 70 verringert. 29 Prozent der Anordnungen verringern das Tempo 100 auf 70. Des Weiteren gibt es einige Strecken auf denen die zulässige Geschwindigkeit meist von 60 auf 70 erhöht wurde, um das Tempo zu harmonisieren.

Auf 57 Streckenabschnitten sind die Schilder bereits aufgestellt. Davon sind 41 km Bundesstraßen betroffen. Hier wird die Polizei in den nächsten Wochen verstärkt überwachen. Die meisten dieser Strecken sind in den Landkreisen Elbe-Elster und Spree-Neiße auf folgenden Straßen:

  • Elbe-Elster: Bundesstraßen 296, 96, 183, 101
  • Spree-Neiße: Bundesstraßen 115, 320; Landesstraßen 47, 48, 50, 502

Potsdam, 21.08.2012

Veröffentlicht von:
Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Brandenburg

Info Potsdam Logo 2012-08-21 11:12:11 Vorherige Übersicht Nächste


1829

Das könnte Sie auch interessieren:

Vogelsänger: Landtagsfraktionen stellen sich dem Thema ...


Vogelsänger: Landtagsfraktionen stellen sich dem Thema ...
14.05.14 - Verkehrsminister Jörg Vogelsänger begrüßt die Unterstützung der Landtagsfraktionen für ...

„Aktiv und Mobil - für ein selbstbestimmtes Leben im ...


„Aktiv und Mobil - für ein selbstbestimmtes Leben im ...
09.05.14 - Die Ministerien für Infrastruktur und Landwirtschaft sowie für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie haben ...

5. Innenstadtwettbewerb des Landes Brandenburg


5. Innenstadtwettbewerb des Landes Brandenburg
14.02.14 - Der 5. Innenstadtwettbewerb des Landes Brandenburg steht unter dem Motto: Altstadthelden gesucht! Bis Ende Mai sind ...

Potenzielles Hochwasserrisiko in Brandenburg


Potenzielles Hochwasserrisiko in Brandenburg
28.12.11 - Für rund 2.212 Kilometer Fließgewässer besteht in Brandenburg ein potentielles Hochwasserrisiko. Neben ...

Vorbereitungen der Potsdamer Kanuten auf neue Saison


Vorbereitungen der Potsdamer Kanuten auf neue Saison
24.01.10 - Anfänglich wollten die zwölf Potsdamer Rennkanuten, die mit ihrem Trainer Ralph Welke zu Jahresbeginn in ...
 
Facebook twitter