Navigation überspringen
Potsdam, 04.11.2013

Tag der offenen Tür an der HFF „Konrad Wolf“

Am kommenden Samstag, dem 09. November 2013, ist es wieder so weit: Ob Studienberatung oder Präsentation von Arbeiten, Filmen und Projekten - die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ lädt alle interessierten Besucherinnen und Besucher zu ihrem Tag der offenen Tür ein und erlaubt Einblicke in das Film- und Medienschaffen der Gegenwart und Zukunft. 

Einmal im Jahr zeigt die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ zukünftigen Bewerberinnen und Bewerbern und der interessierten Öffentlichkeit einen Tag lang ein vielfältiges Programm rund um den Film sowie die Ausbildung dafür. Am Samstag, dem 09. November, können Besucherinnen und Besucher von 10.00 – 16.00 Uhr durch das HFF-Gebäude gegenüber der Medienstadt Babelsberg streifen, in geführten Rundgängen die Studios, Kinos, Mischateliers, Schnitt- und Computerarbeitsplätze erkunden, an diversen Präsentationen und Vorführungen teilnehmen, aber auch selbst vieles praktisch ausprobieren - und natürlich Filme anschauen.

Die HFF als Ausbildungsstätte zukünftiger Film- und Medienschaffender legt einerseits Wert auf ein klassisches Studium, in welchem die Studierenden das Handwerkzeug für ihren zukünftigen Beruf erlernen. Weil sich die Medienlandschaft aber so rasant entwickelt, müssen andererseits neue Techniken und Arbeitsmodelle in den Unterricht einfließen. So bewegt sich die Ausbildung im ständigen Diskurs zwischen Gegenwart und Zukunft. Dieses Konzept spiegelt sich im Programm des Tages der offenen Tür.

So werden zum einen Einblicke in gegenwärtige Arbeitstechniken geboten. Der Studiengang Sound demonstriert wie Sprachnachsynchronisation und Filmmischung funktionieren. Der Bereich Schauspiel führt Stimmarbeit vor und erlaubt den Blick hinter die Kulissen einer Theaterprobe. Die Filmmusik bietet mit „Filmmusik – Impro Aktiv“ Zuschauerinnen und Zuschauern im Tonstudio die einmalige Möglichkeit, eigene Instrumentenspuren einzuspielen und mitzuerleben, wie über Editing und Mischung daraus eine Kollektivimprovisation entsteht. Der Studiengang Montage gewährt Einblick in die digitale und 16mm-Montage.

Andererseits werden Zukunftsvisionen diskutiert. In den Veranstaltungen der Film- und Fernsehproduktion geht es u.a. um die Rolle der Filmproducer in Zeiten des technologischen Wandels sowie um neue Konzepte der Filmproduktion. Der Drehbuchstudiengang präsentiert mit Animated Audio Arts ein innovatives Projekt, das sich der Erforschung neuer Erzähltechniken für mobile Geräte wie Smartphones und Tablet-Computern widmet.

Als Kunsthochschule präsentiert sich die HFF natürlich nicht nur mit Filmkunst. In diversen Ausstellungen der Bereiche Szenografie und Cinematography werden Gemälde und fotografische Werke gezeigt. Die großformatigen Arbeiten des japanischen Meisterschülers Yukihiro Ikutani können im Atrium bestaunt werden.

Außerdem laufen ganztägig Filme von HFF- Studierenden in den Kinos. Die hervorragend sortierte Hochschulbibliothek/Mediathek zeigt ihren Gästen die umfänglichen Bestände an Filmliteratur und Filmen. Die Cafeteria „Filmriss“ hat bereits ab 9:30 Uhr geöffnet und lädt zu Frühstück, Mittagessen oder Verschnaufpausen bei Kaffee und Kuchen ein. 

Wie immer wird potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern im Studiendezernat eine allgemeine Studienberatung angeboten, die in allen 11 Studiengängen durch eine fachspezifische Beratung ergänzt wird. Lehrende der Studiengänge Animation und Cinematography geben Interessierten gern bei der Mappenberatung ganz individuelle Tipps und Hinweise für die weitere Arbeit.

Die HFF freut sich auf zahlreichen Besuch am 09. November 2013 von 10 bis 16 Uhr in der Marlene-Dietrich-Allee 11 in 14482 Potsdam-Babelsberg.

Das detaillierte Programm zum Tag der offenen Tür finden Sie im Anhang oder unter www.hff-potsdam.de.

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird dringend empfohlen.

Potsdam, 04.11.2013

Veröffentlicht von:
Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (HFF)

Info Potsdam Logo 2013-11-04 17:08:21 Vorherige Übersicht Nächste


2336

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 15. bis 21. September 12.09.25 - Alleestraße Wegen einer Havarie der Schmutzwasserleitung, die in den Ferien provisorisch repariert wurde, müssen nun die weiteren Arbeiten zur Behebung des Schadens durchgeführt werden. Hierzu muss die ...
Digitaler Self-Service-Wertstoffhof Drewitz

Digitaler Self-Service-Wertstoffhof Drewitz

STEP zieht Bilanz nach den ersten sechs Wochen 12.09.25 - Der Wertstoffhof Potsdam-Drewitz kann seit dem 22. Juli 2025 auch außerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden. Möglich ist dies mit dem neuen Self-Service per App. Für das Pilotprojekt der Stadtentsorgung ...
Tag des offenen Denkmals 2025 in Potsdam

Tag des offenen Denkmals 2025 in Potsdam

Mehr als 60 Orte laden ein 12.09.25 - Am 14. September öffnen mehr als 60 Potsdamer Wohnhäuser, Villen, Kirchen, Museen, Parks und andere historisch bedeutende Orte für interessierte Besucherinnen und Besucher – darunter viele Gebäude, die ...
40 Jahre Städtepartnerschaft Potsdam – Jyväskylä

40 Jahre Städtepartnerschaft Potsdam – Jyväskylä

Jubiläumsfeier mit Gästen aus Finnland 12.09.25 - Potsdam und Jyväskylä in Finnland feiern in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft: Am 30. September 1985 wurde der Vertrag unterzeichnet – vier Jahrzehnte, in denen zahlreiche ...
Standorte und Termine des Schadstoffmobils im September 2025

Standorte und Termine des Schadstoffmobils im September 2025

Privathaushalte können Schadstoffe kostenlos abgeben 12.09.25 - Die Landeshauptstadt Potsdam bietet in Zusammenarbeit mit der Stadtentsorgung Potsdam auch im September wieder Schadstoffabholung in den Stadtteilen an. Schadstoffe sind gefährliche Abfälle, die nicht in den ...

 
Facebook twitter