Navigation überspringen
Potsdam, 09.08.2009

Städte im Wandel - Fotowettbewerb gestartet

09.08.2009 - Infrastrukturminister Reinhold Dellmann hat einen ONLINE-Fotowettbewerb zum Thema „Städte im Wandel" gestartet. Die politische Wende vor 20 Jahren hat den Menschen in vieler Hinsicht neue Perspektiven eröffnet. Auch die Brandenburger Städte sind in den vergangenen 20 Jahren wieder aufgeblüht und in alter Pracht erstanden. Fotos können dieses vorher/ nachher erlebbar machen.

Infrastrukturminister Reinhold Dellmann: „Die Stadterneuerung in Brandenburg ist eine Erfolgsgeschichte. Wir suchen Fotos, die den Wandel und die Erfolge der Stadtentwicklung sichtbar machen. Wir wollen daran erinnern, wie es vor 20 Jahren in unseren Städten ausgesehen hat und das mit heute vergleichen. Die Innenstädte haben ihre Gesichter zum Positiven verändert und die Menschen leben wieder gerne dort. Darauf können wir gemeinsam stolz sein."

Zum Wettbewerb sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen. Bildern aus der Wendezeit sollen Bilder von heute gegenübergestellt werden. Auf den Fotos können Gebäude, Plätze, Straßen oder Stadteile zu sehen sein. Die Aufnahmen müssen annähernd die gleiche Perspektive haben („Bilderpaare").

Der Fotowettbewerb erfolgt nur über das Internet. Die Bilder können an die E- Mail- Adresse fotowettbewerb@mir.brandenburg.de geschickt werden. Die Teilnahmebedingungen sind auf der Homepage des Infrastrukturministeriums www.mir.brandenburg.de unter „Fotowettbewerb gestartet" abrufbar.

Von allen eingereichten Bildern werden die 10 besten Beiträge ausgewählt und auf der Homepage des MIR veröffentlicht. Danach werden über eine online-Abstimmung die Siegerfotos ermittelt.

Im Oktober sollen dann die Sieger vorgestellt werden und die Preisverleihung stattfinden. Das Siegerfoto wird mit 500 Euro prämiert, für den zweiten und dritten Preis gibt es je 300 und 200 Euro.

Potsdam, 09.08.2009

Veröffentlicht von:
Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung

Info Potsdam Logo 2009-08-09 12:28:34 Vorherige Übersicht Nächste


1489

Das könnte Sie auch interessieren:

Städtebauförderung stärkt wirtschaftliche Entwicklung


Städtebauförderung stärkt wirtschaftliche Entwicklung
08.08.11 - Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger und sein Amtskollege Thomas Webel vom Ministerium ...

Vogelsänger: "Bund muss Kürzungen ...


Vogelsänger: "Bund muss Kürzungen ...
27.06.11 - Brandenburgs Bauminister Jörg Vogelsänger fordert vor der morgigen Sonderbauministerkonferenz den Bund auf, ...

Vogelsänger kritisiert die Kürzungen der ...


Vogelsänger kritisiert die Kürzungen der ...
24.03.11 - Vogelsänger: „Mit den geplanten Eckwerten wäre die Städtebauförderung des Bundes faktisch ...

Kreisfreie Städte fordern Reform des ...


Kreisfreie Städte fordern Reform des ...
01.12.10 - Die vier kreisfreien Städte des Landes Brandenburg - Potsdam, Brandenburg/Havel, Frankfurt/Oder und Cottbus - sind ...

Neue Wegebeleuchtung an der Neustädter Havelbucht


Neue Wegebeleuchtung an der Neustädter Havelbucht
02.09.10 - Potsdam. Oberbürgermeister Jann Jakobs entschied gestern in der Beigeordnetenkonferenz, dass die Stadtwerke ...
 
Facebook twitter