Stadtverordnetenversammlung unterstützt Kunsthalle in Potsdam
Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung hat sich für die Errichtung einer Kunsthalle durch Hasso Plattner in der Landeshauptstadt ausgesprochen. Mit deutlicher Mehrheit haben die Stadtverordneten am Mittwochabend das großzügige Angebot des SAP-Mitbegründers begrüßt, in Potsdam eine Kunsthalle bauen und betreiben zu wollen. Die Potsdamer Stadtverordnetenversammlung hat 56 stimmberechtigte Mitglieder, der Beschluss ist mit zwei Gegenstimmen gefasst worden.
Oberbürgermeister Jann Jakobs: „Ich freue mich über dieses einhellige Votum für eine Kunsthalle im Zentrum der Landeshauptstadt. Das Angebot von Hasso Plattner würde uns in die Lage versetzen, herausragende Zeugnisse der Gegenwartskunst auszustellen. Damit hätten wir ein weiteres Glanzlicht in der Mitte Potsdams geschaffen. Wir werden alles daransetzen, dass diese Kunsthalle errichtet werden kann." Die Kulturbeigeordnete Dr. Iris Jana Magdowski bezeichnete Plattners Angebot als „Jahrhundertchance für die Stadt".
Die Landeshauptstadt und SAP-Aufsichtsratsmitglied Hasso Plattner suchen seit einiger Zeit einen geeigneten Standort für den Bau einer Kunsthalle, die Plattners Stiftung errichten will. Sie soll für wechselnde Ausstellungen von Bildern und Skulpturen vorgesehen werden. Auch seine persönliche Sammlung von Kunst aus der Zeit der DDR soll hier ein Heim finden. Die Stiftung soll sich um den weiteren Ausbau der Kunstsammlung kümmern und Ausstellungen organisieren.
„Ein Standort in der Stadt Potsdam wäre äußerst wünschenswert vor dem Hintergrund meiner Verbundenheit zum Havelland", sagte Hasso Plattner. Geplant ist ein modernes Gebäude, das einen Beitrag zur städtebaulichen Entwicklung der Landeshauptstadt leistet. Die Landeshauptstadt hat Plattner mehrere Standortvorschläge unterbreitet, unter anderem den Blücherplatz, den Lustgarten, die Schiffbauergasse und die Speicherstadt. Eine Entscheidung soll bis zum Sommer fallen.
Potsdam, 04.05.2012Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
2012-05-04 2012-05-04 10:38:32 Vorherige Übersicht Nächste