Navigation überspringen
Potsdam, 16.11.2018

PotsPRESSO: Vogelsänger unterstützt Bürgerstiftung


Mehrwegbecher spart Müll und Ressourcen

Am kommenden Montag (19. November) wird Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger gemeinsam mit dem designierten Oberbürgermeister Potsdams Mike Schubert das Projekt PotsPRESSO vorstellen. „In der Europäischen Woche der Abfallvermeidung möchten wir die Idee der Bürgerstiftung, in Potsdam einen PotsPRESSO-Pfandbecher einzuführen, nachhaltig unterstützen. Der Becher spart Müll und Ressourcen, passt also hervorragend in unser Abfallvermeidungskonzept“, erklärten Vogelsänger und Schubert heute bei einem Ortstermin in einer Filiale der Bäckerei Exner, die an dem Projekt teilnimmt.

Coffee-to-go ist sehr beliebt, und gehört für viele zum urbanen Lebensgefühl. Der Kaffee zum Mitnehmen ist praktisch, trendy und zeitgemäß. Was aber geschieht mit den vielen Bechern? Die Bürgerstiftung Potsdam hatte da eine Idee und startete den Vertrieb der Mehrweg-Becher PotsPRESSO. Der Plan ist, diesen stadtweit im Pfandsystem einzusetzen. 

Die Idee dahinter ist so einfach wie genial: Mobile Getränke werden nicht mehr im Wegwerfbecher, sondern im klimaschonend hergestellten PotsPRESSO ausgegeben. Für zwei Euro Pfand, die der Kunde bei Rückgabe des Mehrwegbechers in einem der vielen Mitmach-Shops (Bäckereien, Cafés, Läden, Clubs und Kantinen) zurückbekommt, gibt es den ansprechend gestalteten Becher. Das liebevolle Design sorgt für Wiedererkennung, gute Laune und – so hoffen die Initiatoren – ein Wir-Gefühl in der Stadt. Auf jeden Fall spart der Becher so Material und Müll, schont damit das Klima und sorgt für ein gutes Gewissen beim mobilen Genuss des Lieblingsgetränks. Für die Umwelt, für Potsdam, für uns!

Deutschland ist im Europavergleich trauriger Spitzenreiter bei der Produktion von Verpackungsmüll, rund 220 Kilogramm pro Person und Jahr. Dabei möchte die Mehrheit der Verbraucher den Verpackungsmüll einschränken. Das zeigt eine Umfrage von KantarEmnid im Auftrag der Verbraucherzentrale Bundesverband. 96 Prozent der Bundesbürger sprachen sich für weniger Verpackung aus. 71 Prozent sind dafür, einen Preisnachlass zu gewähren, wenn eigene Verpackungen mitgebracht werden. Jeder Fünfte der Befragten gab an, schon jetzt mindestens einmal pro Woche To-Go-Verpackungen zu nutzen.  

Potsdam, 16.11.2018

Veröffentlicht von:
Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg

Info Potsdam Logo 2018-11-16 09:40:25 Vorherige Übersicht Nächste


726

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...

Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg


Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg
17.04.24 - Willkommen in Flimmys Märchenfilmen! 7 auf einen Streich heißt es bei Flimmys Märchenfest! Im Filmpark ...
 
Facebook twitter