Polizeimeldung: Noch immer keine Anhaltspunkte auf den Verbleib des Schwimmers
Potsdam, Ortsteil Schlänitzsee (Osteil des Schlänitzsees unterhalb des Sacrow-Paretzer Kanals)
Sonntag, den 03.08.2014, gegen 19.30 Uhr
Bis zum Dienstagnachmittag hatte die Polizei noch immer keine Anhaltspunkte zum Verbleib des im Schlänitzsee vermeintlich vermissten Schwimmers bzw. zum Besitzer der am Sonntagabend dort zurückgelassenen Bekleidungsstücke. Badegäste und Bootseigentümer hatten die Sachen am Strand aufgefunden und die Polizei verständigt. Daraufhin war bis gestern Nachmittag eine groß angelegte Suchaktion gestartet worden.
Derzeit kontrollieren noch Boote der Wasserschutzpolizei auf ihren regulären Streifenfahrten verstärkt das Gebiet des Schlänitzsees. Hinweise aus der Bevölkerung oder eine Vermißtenanzeige sind bisher noch nicht bei der Polizei eingegangen.
Im Anhang werden die am Strand aufgefundenen Sachen des Schwimmers veröffentlicht. Die Polizei fragt dazu: Wer kann Angaben zum Eigentümer der Bekleidungsstücke machen? Wer kann sonstige Hinweise zu dem Fall geben?
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331-5508-1224.
Zur Info noch einmal die ursprüngliche Pressemeldung zum Sachverhalt vom 04.08.2014:
1405 Potsdam, Ortsteil Schlänitzsee (Osteil des Schlänitzsees unterhalb des Sacrow-Paretzer Kanals)
Suche nach Badegast
Sonntag, den 03.08.2014, gegen 19.30 Uhr
Badegäste und Bootseigentümer hatten am Sonntagabend zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr am Ufer der Badestelle Strandweg am Schlänitzsee (Siedlung am Königsdamm) einen ca. 40 bis 50- jährigen Mann beoachtet, der dort Schwimmen ging. Ein bis zwei Stunden später sei ihnen aufgefallen, dass die Sachen des Mannes noch immer am Strand lagen. Der Schwimmer war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu sehen. Die verständigte Polizei leitete sofortige Suchmaßnahmen ein, um den Verbleib des Mannes zu klären. Daran waren sowohl Kräfte der Wasserschutzpolizei als auch der Polizeiinspektion Potsdam beteiligt. Die Suche erfolgte zu Wasser, zu Land und aus der Luft. Ein mit entsprechender Nachtsichttechnik ausgestatteter Polizeihubschrauber suchte bis in die Nachtsstunden hinein. Die Suche wurde auch am Montagmorgen fortgesetzt. Hierbei kamen wiederum ein Polizeihubschrauber und Boote der Wasserschutzpolizei zum Einsatz. Die Suchmaßnahmen verliefen bis zum frühen Montagnachmittag jedoch ergebnislos. Örtliche Fischer wurden informiert. Der gesuchte Schwimmer wird wie folgt beschrieben:
- scheinbares Alter 40-45 Jahre
- ca. 178 cm -180 cm groß
- schlanke Statur
Bei den aufgefundenen Kleidungsstücken handelt es sich um eine graue Jogginghose und ein blau-weiß gestreiftes T-Shirt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331-5508-1224 entgegen.
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
