Navigation überspringen
Potsdam, 28.12.2011

Platzeck: Den Großen Friedrich neu entdecken

Ministerpräsident Matthias Platzeck sieht im bevorstehenden Jubiläumsjahr zum 300. Geburtstag von Friedrich II. die große Chance für interessierte Bürgerinnen und Bürger, den Preußenkönig neu für sich zu entdecken. In seiner heute veröffentlichten Rede betont Platzeck, dass sich an Friedrich II. noch heute die Geister scheiden.

Der Ministerpräsident wörtlich: „Für mich ist Friedrich verbunden mit dem Zeitalter der Aufklärung in Europa, mit Innovationen und nicht zu vergessen mit Toleranz. Ganz wichtig ist für mich: Friedrich hat gesellschaftliche Entwicklungen durch eine unvoreingenommene Haltung befördert und unterstützt. Er suchte den Gedankenaustausch mit Gelehrten und Intellektuellen aus ganz Europa. Von deren Gedanken ließ er sich inspirieren. Damit wurde die geistige, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung Preußens voran gebracht. Ja, ich weiß um Friedrichs Kriege und Eroberungen, um seinen späten Zynismus, also seine ´schwarzen´ Seiten. Aber für mich ist er zuallererst der große Reformer.“

Platzeck lädt insbesondere dazu ein, im nächsten Jahr die umfangreiche Ausstellung im Neuen Palais in Potsdam unter dem Leitmotiv ´ Friederisiko´ zu besuchen. „Darüber hinaus werden viele Brandenburger und Berliner Kultureinrichtungen den Geburtstag zum Anlass nehmen, sich des Preußenkönigs zu widmen. Ich danke allen, die sich in das Jubiläumsjahr einbringen. Uns allen wünsche ich spannende kulturelle Erlebnisse, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und unserem Land viele neue interessierte Gäste aus nah und fern.“

Potsdam, 28.12.2011

Veröffentlicht von:
Staatskanzlei Brandenburg

Info Potsdam Logo 2011-12-28 11:22:49 Vorherige Übersicht Nächste


1943

Das könnte Sie auch interessieren:

Spurensuche im Oktober führte zum Kabinetthaus


Spurensuche im Oktober führte zum Kabinetthaus
07.10.12 - Im Rahmen des Gewinnspiels der Landeshauptstadt Potsdam "Spurensuche in Potsdam" war im Oktober das Kabinetthaus, Am ...

Polizeimeldung: 15-Jähriger stürzt mit Rad


Polizeimeldung: 15-Jähriger stürzt mit Rad
05.10.12 - Stadt Potsdam, Nördliche Innenstadt, Friedrich-Ebert-Straße Donnerstag, 04.10.2012, 14:41 UhrWeil ein ...

Polizeimeldung: Körperverletzung am frühen Morgen


Polizeimeldung: Körperverletzung am frühen Morgen
17.08.12 - Stadt Potsdam, Friedrich-Ebert-Straße Freitag, 17.08.2012, 04:20 UhrZwei Männer gerieten bereits beim ...

Entdeckungstour zu friderizianischen Bauten in der ...


Entdeckungstour zu friderizianischen Bauten in der ...
21.04.12 - Eine Entdeckungstour per Rad zu friderizianischen Bauten in der Landeshauptstadt bietet das Potsdam Museum am Sonntag, ...

Friedrich II. und der preußische Wald


Friedrich II. und der preußische Wald
11.04.12 - Am Sonntag, dem 15. April 2012, um 11 Uhr, spricht Prof. Dr. rer. silv. habil. Norbert Weber von der Technischen ...
 
Facebook twitter