Navigation überspringen
Potsdam, 03.07.2013

Neun von zehn Befragte leben gern in Potsdam

Insgesamt haben sich mehr als 2.170 der zufällig ausgewählten Potsdamerinnen und Potsdamer an der Bürgerumfrage „Leben in Potsdam" beteiligt, was einem prozentualen Rücklauf von 43,2 Prozent entspricht. Jeder achte Befragte hat den Fragebogen online auf der Homepage der Stadt beantwortet. Der hohe Rücklauf ist als Erfolg zu werten, insbesondere weil die Bürgerumfrage „Leben in Potsdam" in dieser Form zum ersten Mal durchgeführt wurde und der Fragebogen mit insgesamt 44 Fragen auf sechs Seiten relativ umfangreich war.

Bürgermeister Burkhard Exner bedankte sich bei allen Potsdamerinnen und Potsdamern für ihre Teilnahme: „Das ist ein hervorragendes Ergebnis. Allen Teilnehmenden an der Bürgerumfrage 2013 danke ich dafür, dass sie sich die Zeit für das Ausfüllen des Fragebogens genommen haben. Die hohe Beteiligung von mehr als 40 Prozent ist ein deutliches Zeichen dafür, dass unsere Bemühungen um bürgernahe Entscheidungsgrundlagen von vielen Bürgerinnen und Bürgern unterstützt werden. Das gewonnene Meinungsbild stellt eine wichtige Unterstützung für die Arbeit von Stadtverwaltung und -politik dar."

Die angeschriebenen Bürgerinnen und Bürger konnten sich zu den Themen Leben in Potsdam, Wohnen, Wirtschaft und Arbeit, Verkehr, Stadtverwaltung Potsdam und Zufriedenheit mit verschiedenen Lebensbereichen sowohl in der Stadt als auch in ihrem Stadtteil äußern. Das Thema Wohnen stand bei der diesjährigen Umfrage im Mittelpunkt. Da alle zurückgekommenen Fragebögen bereits erfasst wurden, können bereits vorläufige Ergebnisse veröffentlicht werden:

• Über die Frage „Leben Sie gern in Potsdam oder würden Sie lieber woanders wohnen, wenn Sie es sich aussuchen könnten?" wurde nach der Verbundenheit der Potsdamer Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt gefragt. Knapp neun von zehn Befragten (87,5 %) leben gerne in Potsdam. 4,8 % würden lieber im Umland wohnen, 1,3 % ziehen Berlin als Wohnsitz vor. 4,4 % bzw. 2,0 % würden vorzugsweise ganz woanders in Deutschland bzw. im Ausland leben.

• Wie stark sich die Potsdamerinnen und Potsdamer tatsächlich mit ihrer Stadt persönlich verbunden fühlen, wurde von den Befragten in einer weiteren Frage beantwortet. 71,4 % geben an, dass sie sich sehr stark oder stark mit der Stadt Potsdam verbunden fühlen. Rund ein Viertel (25,9 %) tut dies weniger stark. 2,7 % der Befragten fühlen sich überhaupt nicht mit Potsdam verbunden.

• Rund 17 % aller Befragten beurteilen die Lebensqualität in Potsdam als sehr gut und 64,5 % als gut. Lediglich 1,4 % aller Teilnehmenden schätzen die Lebensqualität in Potsdam als schlecht oder sehr schlecht ein.

 

• Bei der offenen Frage nach den aktuell größten Problemen in Potsdam gab es mehr als 4.000 Meinungsäußerungen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereiches Statistik und Wahlen werden die Bürgerumfrage in den kommenden Wochen intensiv auswerten. Die vollständigen Ergebnisse werden voraussichtlich im Herbst 2013 ausgewertet vorliegen und veröffentlicht.

Als kleines Dankeschön erhalten alle Angeschriebenen, die einen Fragebogen ausgefüllt haben, einen Gutschein. Dieser ermöglicht bis zu zwei Erwachsenen und zwei Kindern einmal freien Eintritt im Naturkundemuseum Potsdam in der Breiten Straße bis zum 30.06.2014. Der Gutschein wird noch in dieser Woche an alle Teilnehmenden mit der Post versendet.

Um die gewonnenen Daten auch in einem zeitlichen Verlauf abbilden zu können, wird die Bürgerumfrage „Leben in Potsdam" fortan jährlich wiederholt und so als ein fester Bestandteil der Bürgerbeteiligung in der Landeshauptstadt Potsdam etabliert. Die nächsten Fragebögen werden voraussichtlich im Frühjahr 2014 wieder an zufällig ausgewählte Potsdamerinnen und Potsdamer verschickt.

Potsdam, 03.07.2013

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2013-07-03 12:28:17 Vorherige Übersicht Nächste


1829

Das könnte Sie auch interessieren:

Letzte Vorbereitungen zur Landtagswahl in Potsdam

Letzte Vorbereitungen zur Landtagswahl in Potsdam

Briefwahlbüro noch bis 20. September 2024 18 Uhr geöffnet 17.09.24 - Die letzten Vorbereitungen für die Landtagswahlen am 22. September 2024 in der Landeshauptstadt Potsdam laufen auf Hochtouren. Rund 139.000 Wahlberechtigte sind am Wahlsonntag in Potsdam aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Um ...
Umzug der Arbeitsgruppe Bürgerservice Kfz-Zulassungen

Umzug der Arbeitsgruppe Bürgerservice Kfz-Zulassungen

Ab 24. September in der Edisonallee 11-19 erreichbar 17.09.24 - Die Arbeitsgruppe Bürgerservice Kfz-Zulassungen der Landeshauptstadt Potsdam zieht vom 18. bis 23. September 2024 in neue Räumlichkeiten um. Der bisherige Standort in der Helene-Lange-Straße 14 wird dann durch die ...
Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 16. bis 22. September 16.09.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg Aktuell finden sich Arbeiten zum Umbau des Leipziger Dreiecks im 3. Bauabschnitt in der Heinrich-Mann-Allee und im Knotenpunkt zum Brauhausberg statt. Der ...
Brennender Gastank fordert Großeinsatz der Feuerwehr

Brennender Gastank fordert Großeinsatz der Feuerwehr

Groß Glienicke: Übergreifen der Flammen auf benachbartes Gebäude kann verhindert werden 16.09.24 - Ein vermeintlicher Heckenbrand in der vergangenen Nacht entwickelt sich zum Großeinsatz für die Feuerwehr Potsdam und fordert insgesamt drei Verletzte. Auf Grund eines brennenden Gastanks ist die Feuerwehr stundenlang ...
Startsignal für Golm Nord

Startsignal für Golm Nord

Rahmenplan Golm 2040 als planerisches Leitbild 12.09.24 - In ihrer Sitzung am 25. September berät die Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam über das weitere Vorgehen zur Entwicklung des Golmer Nordens. „Für die Entwicklung des Golmer Ortsteils ...

 
Facebook twitter