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Potsdam, 18.07.2014

Neuausschreibung von Dienstleistungen für Tourismusservice

Die Landeshauptstadt Potsdam verfügt über ein außerordentliches touristisches Potenzial. Sie ist eine Stadt der Schlösser und Gärten mit wechselvoller Geschichte und UNESCO-Welterbe; sie ist eine Stadt der Wissenschaften und des Films mit deutschland- aber auch weltweit herausragender Stellung. Das touristische Potenzial ist für die Landeshauptstadt Potsdam  ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Ungeachtet bestehender Wettbewerbsvorteile stehen touristische Destinationen untereinander in einem zunehmenden Wettbewerb. Vor diesem Hintergrund beauftragte die Landeshauptstadt Potsdam 2004 die TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH (TMB) mit der Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Tourismus-Service und -Marketing für die Landeshauptstadt.

Nach zehn Jahren erfolgreicher gemeinsamer Arbeit haben sich die Partner einvernehmlich zu einer Auflösung des Vertrages verständigt.

Im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens beabsichtigt die Landeshauptstadt Potsdam  einen  geeigneten Dienstleister für die Erbringung von Basisaufgaben des Tourismus-Service und Tourismus- Marketing ab 2015 zu beauftragen. Ziel ist die Tourismusförderung, die Steigerung touristischer Angebote, der Übernachtungs- sowie Tagesausflugszahlen und die Verlängerung der Aufenthaltsdauer von Potsdamgästen.

Zu den Aufgaben zählen unter anderem der Betrieb der Tourist-Informationen (einschließlich des Betriebs und der Pflege eines Informations- und Reservierungssystems, IRS), touristische Programmentwicklung, Gästeführungen, Tourismusmarketing, Verkaufsförderung im In- und Ausland, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Binnenmarketing sowie sonstige Aufgaben, wie Binnenkommunikation, Kooperationen, Marktforschung/Statistik, Produktentwicklung und Vertrieb der Potsdam & Berlin WelcomeCard, Vertragscontrolling sowie Mitarbeit in Tourismus und Marketinggremien, etc. Die wahrzunehmenden Aufgaben sind unter besonderer Berücksichtigung des jährlichen Marketingplans zu erbringen. Der Auftrag beinhaltet die Leistungserbringung in der Landeshauptstadt Potsdam. Vom Bewerber wird daher örtliche Präsenz sowie kurzfristige Erreichbarkeit vorausgesetzt.

Die Ausschreibung erfolgt im Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnehmerwettbewerb.

Die Bekanntmachung des Auftrags „Tourismus-Service und Tourismus-Marketing-Dienstleistungen für die Landeshauptstadt Potsdam“ erfolgte auf der Online-Plattform des Supplements zum Amtsblatt der Europäischen Union (TED) am 15. Juli 2014 (unter der offiziellen Bezeichnung DE-Potsdam: Touristeninformation, Referenznummer zum Bekanntmachungstext: 2014-092932) und auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg am 17. Juli 2014. In einem ersten Schritt können sich interessierte Dienstleister bis zum 19. August 2014, 13.00 Uhr bewerben.

Potsdam, 18.07.2014

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2014-07-18 12:11:19 Vorherige Übersicht Nächste


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