Navigation überspringen
Potsdam, 14.01.2010

Nach Delitzsch-Spiel geht der VfL Potsdam in den Winterwald

Für das Bundesliga-Team des VfL Potsdam steht der nächste Sonnabend unter dem Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“. Zunächst treten Pohlack, Bolduan & Co. gegen den Süd-Zweitbundesligisten Concordia Delitzsch zu einem Spiel über 3 x 30 Minuten an (16.1., 11.00 Uhr, Ballspielhalle Luftschiffhafen), um ihren Trainingszustand zu testen.

Anschließend geht es dann „mit Frau und Kind und Hund“ - so Teammanager Uwe Janke – in die verschneiten märkischen Wälder zu einem Spaziergang nahe Lehnin mit anschließendem Picknick am Lagerfeuer bei Kesselgulasch und Glühwein. Schirmherr der Aktion ist VfL-Vizepräsident Hans-Joachim Weber, Leiter der Bundesforst-Hauptstelle Potsdam. „Das soll eine ganz lockere Sache werden, zu der auch die Fans herzlich eingeladen sind“, sagte Weber. Janke betonte, mit der teambildenden Maßnahme inmitten der Natur solle den Spielern nach harten Trainingstagen eine erholsame Abwechslung an der Seite ihrer Angehörigen geboten werden.

In der Vorbereitung hat die Mannschaft von Trainer Peter Melzer derzeit heftig mit der misslichen Sporthallensituation zu kämpfen. In dieser Woche musste zum zweiten Mal nacheinander das Mittwoch-Training in der Heinrich-Mann-Allee ausfallen, dieses Mal wegen eines Volleyball-Bundesligaspiels. Der Mittwoch ist normalerweise der einzige VfL-Trainingstag mit Handball, ansonsten werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft vor allem am Luftschiffhafen trainiert.

„Die Hallensituation ist mehr als prekär“, sagte Trainer Melzer. „Wir müssen uns ja schließlich als Handballer vorbereiten, nicht als Leichtathleten oder Kraftsportler. Meine Jungs und die anderen betroffenen Sportler können einem nur leid tun. Höchste Zeit, dass die neue Sporthalle kommt...“ Der VfL und andere Vereine hoffen daher, dass der in der vergangenen Woche mit symbolischen Abrissarbeiten durch Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD begonnene Ausbau des Sportareals am Luftschiffhafen zügig vorangeht.

Um wenigstens etwas Handball im Trainingsprogramm unterzubringen, wurde für Dienstagabend kurzfristig ein Trainingsspiel beim Oberligisten Ludwigsfelder HC vereinbart. Die Partie gegen den Dritten der Berlin-Brandenburg-Liga (18:6 Punkte) endete 38:28 für die Gäste. Außerdem sollen weitere Partner für solche Begegnungen gewonnen werden und am 29. Januar geht es – wie bereits berichtet - in ein dreitägiges Trainingslager nach Naumburg.

(Wolfgang Jasinski)

Potsdam, 14.01.2010

Veröffentlicht von:
1. VfL Potsdam 1990 e.V.

Info Potsdam Logo 2010-01-14 10:17:16 Vorherige Übersicht Nächste


2260

Das könnte Sie auch interessieren:

Rolando Urios von den Füchsen verstärkt den VfL Potsdam


Rolando Urios von den Füchsen verstärkt den VfL Potsdam
11.06.18 - Der 1. VfL Potsdam verstärkt sich in der kommenden Saison auf der Kreisposition mit Rolando Urios Gonzales. Der ...

Drei Adler beenden ihre sportliche Laufbahn


Drei Adler beenden ihre sportliche Laufbahn
29.04.18 - Mit Paul Weyhrauch, Caspar Jacques und Alexander Schmidt werden am 05. Mai drei Adler ihr letztes Spiel auf bzw. neben ...

8.000 Euro aus Lottomitteln für Potsdamer Musikpavillon


8.000 Euro aus Lottomitteln für Potsdamer Musikpavillon
12.09.11 - Baustaatssekretär Rainer Bretschneider übergab der Brandenburgischen Architektenkammer am gestrigen Sonntag ...

Regenbogencup mit Teilnehmerrekord


Regenbogencup mit Teilnehmerrekord
03.06.11 - In den Farben des Regenbogens wird am 8. Juni in der Zeit von 09.30 bis 12.30 Uhr das Stadion am Luftschiffhafen ...

Kunstrasenplatz im Luftschiffhafen saniert


Kunstrasenplatz im Luftschiffhafen saniert
22.04.09 - „Ab heute können die Fußballerinnen des Stützpunktes am Luftschiffhafen wieder den sanierten Kunstrasenplatz in Besitz ...
 
Facebook twitter