Musikschule gibt Benefizkonzert für UNICEF
Landeshauptstadt Potsdam
Die ehrenamtliche UNICEF-Gruppe Potsdam und die Städtische Musikschule verbindet bereits seit mehreren Jahren das gemeinsame Engagement für Kinder in Not. In jedem Jahr wird ein Konzert mit Kindern und Jugendlichen aus Potsdam organisiert, dessen Spendenerlös für einen genau definierten Zweck zur Verfügung gestellt wird. In diesem Jahr geht es darum, auf die Not der Kinder im Jemen aufmerksam zu machen. Das Konzert findet am Freitag, 6. März, um 19 Uhr im Veranstaltungssaal des Potsdam Museums am Alten Markt statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Es musiziert das Orchester STRINGendo unter der Leitung von Marion Kuchenbecker. Dieses Orchester ist das dritte von insgesamt vier Orchestern, die an der Potsdamer Musikschule angeboten werden. Die vier Orchester sind hinsichtlich des Alters der Kinder und Jugendlichen sowie der Leistungsanforderungen aufeinander folgend und abgestimmt. Einige der Mitglieder des Orchesters werden bereits im kommenden Schuljahr im Jugendsinfonieorchester musizieren können.
Ergänzt wird das Programm durch Solisten und kleinere Ensembles der Städtischen Musikschule Potsdam. „Diese jungen Musiker sind überwiegend Preisträger des Regionalwettbewerbes ‚Jugend musiziert‘ in Rathenow“, ergänzt Heike Lupuleak, Direktorin der Städtischen Musikschule Potsdam „Johann Sebastian Bach“. „Vom 19. bis 21. März 2020 werden sie beim Landeswettbewerb in Cottbus die Landeshauptstadt Potsdam vertreten. Die Zuhörer dürfen sich also auf ein schönes Konzert mit vielen musikalischen Glanzlichtern freuen.“
Potsdam, 03.03.2020Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
