Navigation überspringen
Potsdam, 30.09.2010

Gesundheitsministerium unterstützt 8. Filmtag im Filmmuseum

Morgen findet im Potsdamer Filmmuseum  der 8. Filmtag zur Darstellung psychisch kranker Menschen in den Medien statt. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Von der Anstalt zur Inklusion“ – Wendepunkte in der Psychiatrie. Sie wird vom Gesundheitsministerium in diesem Jahr mit 1.850 Euro unterstützt.

Der Aktionstag, der anlässlich des Tages der seelischen Gesundheit (10. Oktober) stattfindet, hat sich bereits einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Filmstadt Potsdam – Babelsberg erobert. Organisiert wird er in diesem Jahr vom Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband,  Landesverband Brandenburg e.V., in Zusammenarbeit mit dem Potsdamer Filmmuseum. Ziel der Organisatoren ist es, mit Hilfe des Mediums Film auf die Probleme von Menschen mit psychischen Erkrankungen aufmerksam zu machen.
  
In diesem Jahr stehen die Entwicklungen im Bereich der Psychiatrie während der letzten 20 Jahre im Mittelpunkt. Der Titel „Von der Anstalt zur Inklusion“ zeigt bereits die wichtigsten Wendepunkte in der Psychiatrie auf – von der unwürdigen Unterbringung psychisch kranker Menschen in großen stationären Einrichtungen, hin zur individuellen ambulanten und wohnortnahen Versorgung und Inklusion. Inklusion bedeutet, dass Menschen mit Behinderungen Teil des gesellschaftlichen Ganzen sind. Sie sollen nicht in sogenannten Sondersystemen versorgt werden sondern ihren Platz in den allgemeinen Angeboten und Strukturen finden.

Der Filmtag beginnt am Donnerstag, dem 1. Oktober um 17.30 im Filmmuseum. Auf dem Programm stehen unter anderen der Dokumentarfilm „Die Hölle von Ueckermünde“ und der Spielfilm „Einer flog über das Kuckucksnest“ sowie Gespräche und eine Podiumsdiskussion.

Potsdam, 30.09.2010

Veröffentlicht von:
Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg

Info Potsdam Logo 2010-09-30 13:09:43 Vorherige Übersicht Nächste


1489

Das könnte Sie auch interessieren:

Potsdam für Alle – Jede Barriere ist eine zu viel


Potsdam für Alle – Jede Barriere ist eine zu viel
26.04.12 - 10. Straßenfest von und für Menschen mit und ohne Behinderung Donnerstag, 3. Mai 2012,  15 bis 18.30 ...

Tack zum Weltgesundheitstag: Mehr Chancen für ein ...


Tack zum Weltgesundheitstag: Mehr Chancen für ein ...
05.04.12 - Die Lebenserwartung der Brandenburger Bevölkerung ist in den vergangenen 20 Jahren deutlich gestiegen. Frauen ...

Ökofilmgespräch: "Hunger" im Filmmuseum ...


Ökofilmgespräch: "Hunger" im Filmmuseum ...
14.02.12 - Die Erdbevölkerung ist auf sieben Milliarden angewachsen. Eine Milliarde Menschen hungern, unzählbar die ...

Der Kampf gegen Aids bleibt auf der Tagesordnung!


Der Kampf gegen Aids bleibt auf der Tagesordnung!
30.11.11 - „Wir dürfen Aids nicht vergessen“, mahnt Gesundheitsministerin Anita Tack (Linke) angesichts der ...

Beigeordnete hisst Flagge zum Christopher Street Day


Beigeordnete hisst Flagge zum Christopher Street Day
14.04.11 - Gestern wurde durch die Sozialbeigeordnete Elona Müller-Preinesberger die Regenbogenfahne vor dem Stadthaus ...
 
Facebook twitter