Lions Club Potsdam-Sanssouci übergibt Weihnachtskrippe an das Oberlinhaus
Im Oberlinhaus werden schon in langer Tradition Weihnachtskrippen hergestellt. Am 22. November 17 Uhr übergibt der Lions Club Potsdam-Sanssouci ein eigens angefertigtes Exemplar an die Bewohner des Thusnelda-von-Saldern-Hauses im Oberlinhaus.
Seit 2005 werden die Krippenfiguren von Monika Luise Uhlig angefertigt. Für das Ensemble, das jetzt an die Bewohner des Thusnelda-von-Saldern-Hauses übergeben wird, hat sie größere Figuren nach eigenen Entwürfen hergestellt. „Als Helfer und Ratgeber fand sich auch immer wieder Mario Fiedler, ein Bewohner des Thusnelda-von Saldern-Hauses, in der Werkstatt ein. Sein Gefallen an den Figuren war für mich auch ein Maßstab für das Gelingen dieser speziellen Aufgabe“, beschreibt die Künstlerin den Prozess.
Im Thusnelda-von-Saldern-Haus leben erwachsene Menschen, die wegen einer erworbenen Behinderung umfassende Unterstützung benötigen. „Unsere Mitglieder unterstützen seit vielen Jahren soziale Einrichtungen und kulturelle Projekte in Potsdam. Mit der Übergabe der Weihnachtskrippe können wir den Bewohnern eine vorweihnachtliche Freude bereiten und gleichzeitig die traditionelle Kunst von Monika Luise Uhlig unterstützen“, beschreibt Hartmut Gölitz, Vorstandsmitglied des Lions Club Potsdam-Sanssouci, die Motivation der Mitglieder.
Der Lions Club unterstützt in diesem Jahr mit einer Adventskalender-Aktion auch den Integrationskindergarten des Oberlinhaus. Der Kalender wird noch bis zum 28. November in Potsdamer Geschäften und in der Cafeteria der Aktiva Potsdam im Oberlinhaus verkauft. Mit dem Erlös werden die Außenanlagen der Kita gestaltet.
Veröffentlicht von:
Oberlinhaus
2011-11-21 2011-11-21 11:14:31 Vorherige Übersicht Nächste