Kontrollen im Reiseverkehr
Polizeimeldung Potsdam
Beamte der Verkehrspolizei kontrollierten gestern zwischen 08.30 Uhr und 15.30 Uhr auf dem Parkplatz Rossower Heide in Fahrtrichtung Norden 33 Fahrzeuge, die sich auf der Reise befanden, d.h. mit einem Wohnmobil o.ä. unterwegs waren.
Dabei stellten die Beamten bei zwei in Deutschland zugelassenen Wohnmobilen eine Überladung fest. Bei einem in Schweden zugelassenen Wohnmobil rieben die Reifen der hinteren Zwillingsachse aneinander. Die Fahrzeugführer mussten Umladen, bzw. den Reifendruck überprüfen.
Auch Kleintransporter waren in den Fokus der Kontrollbeamten geraten. So wurden bei drei derartigen Fahrzeugen Mängel bei der Ladungssicherung festgestellt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Der polnische und der dänische Fahrer mussten jeweils eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Bei drei weiteren Kleintransportern wurden Überschreitungen des zulässigen Gesamtgewichts festgestellt. Ein in Deutschland zugelassener Transporter war um etwa 30 Prozent überladen. Den Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Verwarngeld- bzw. Bußgeld erhoben.
Im Pkw eines Deutschen wurde ein Schlagstock fest- und sichergestellt. Und ein 23-jähriger deutscher Fahrer stand unter Einfluss von Betäubungsmitteln, ein erster Test reagierte positiv auf Cannabis. Ein szenetypisches Tütchen wurde von den Beamten sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet. Nach der Blutprobenentnahme durfte der Mann seine Fahrt zunächst nicht fortsetzen.
Potsdam, 04.07.2019
Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg
