Navigation überspringen
Potsdam, 07.10.2014

Highlights in Wasserlagen

„Potsdam präsentiert: Highlights in Wasserlagen“, unter diesem Motto präsentiert sich die Landeshauptstadt Potsdam vom 6. bis 8. Oktober 2014 auf der Expo Real in München. Thematische Schwerpunkte werden die anstehenden Entwicklungen in der Potsdamer Mitte, in der Speicherstadt und am Jungfernsee sowie die geplanten Entwicklungen auf dem ehemaligen Kasernengelände Krampnitz sein. Ziel ist es, diese Projekte dem Fachpublikum vorzustellen und dafür Investoren und Projektentwickler zu gewinnen.

„Potsdam wächst! Hier wird gebaut! Hier lohnt es sich, zu investieren! Das sind unsere zentralen Botschaften in München“, so Oberbürgermeister Jann Jakobs. Bester Beleg dafür sind die sichtbaren Entwicklungen in der Potsdamer Mitte. Der Landtag ist fertiggestellt, die Bebauung der Alten Fahrt entlang der Humboldtstraße hat begonnen, die Speicherstadt wächst. „Diese sichtbare Dynamik wollen wir nutzen, um auch für andere Projekte in Potsdam zu werben“, so Oberbürgermeister Jann Jakobs.

Exklusiv und erstmalig werden in diesem Jahr die Flächen am Jungfernsee auf der Expo Real präsentiert. Im Potsdamer Norden, dort wo sich ehemals die Grauen Kasernen befanden, sind in den letzten Jahren exklusive Flächen für die Ansiedlung von Unternehmen und die Entwicklung von Wohnnutzungen entstanden. Der diesjährige Fokus liegt speziell auf den gewerblichen Entwicklungspotentialen. Mit dem SAP Innovation Center gibt es dort bereits schon einen ersten und wichtigen Nutzer mit Anziehungskraft. Ziel ist es, für diesen Standort weitere, vergleichbare oder korrespondierende Interessenten zu finden. Die Expo Real ist dafür eine gute Gelegenheit.

„Doch auch an anderen Stellen unserer Stadt stehen die Räder nicht still. Ob am Brauhausberg oder im Bahnhofsumfeld, im Wissenschaftspark Golm oder in der Medienstadt Babelsberg: Potsdam ist in Bewegung. „Ob Wohnen oder Gewerbe - Potsdam ist offen für neue Ideen und Projekte. Hier gibt es viele spannende Orte, Möglichkeiten und Perspektiven um Dinge zu bewegen“, so Oberbürgermeister Jann Jakobs weiter.

Einen Über- und Einblick darüber gibt auch in diesem Jahr wieder eine neue Ausgabe des Potsdamer Immobilienkatalogs, der exklusiv für die Expo Real produziert wurde. Anhand ausgewählter Angebote zeigt er exemplarisch die Spannweite der investiven Möglichkeiten. Auf 40 Seiten können sich Interessenten über konkrete Miet-, Kauf- und Investitionsangebote in der Landeshauptstadt informieren. Angeboten werden darin zum Beispiel: komplette Bürohäuser, Wohnbaugrundstücke, exklusive Gewerbevillen und preiswerte Gründerräume.

Für die Messepräsentation ist die Landeshauptstadt gut aufgestellt und vorbereitet. Neben Oberbürgermeister Jann Jakobs werden der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt Matthias Klipp sowie der Leiter der Wirtschaftsförderung Stefan Frerichs mit nach München reisen und dort das Gespräch mit potenziellen Interessenten und Investoren suchen. Neben dem Immobilienkatalog wird es unter anderem ein virtuelles 3D-Stadtmodell von Potsdam geben, mit dessen Hilfe vorhandene Planungen und Entwicklungen ansprechend visualisiert werden können.

Der Potsdamer Auftritt in München findet unter dem Dach des Gemeinschaftsstandes der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg statt. Befragt nach seinen Erwartungen sagte Jakobs: „Wir erwarten in erster Linie viele interessante Kontakte. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass diese Kontakte oft der Ausgangspunkt für mittel- bis langfristige Engagements sein können und die die Entwicklung maßgeblich voranbringen.“

Über die Expo Real:
Die EXPO REAL, 17. Internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen, findet vom 6. bis 8. Oktober 2014 auf dem Gelände der Messe München statt. An drei Tagen trifft sich die gesamte Branche an einem Ort. Auf 64.000 Quadratmetern präsentieren 1700 Aussteller aus 71 Ländern ihr Angebot rund um Immobilien und Investitionen. Die Teilnehmer der Expo Real bilden das gesamte Spektrum der Immobilienwirtschaft ab:

•    Projektentwickler und Projektmanager
•    Investoren und Finanzierer
•    Berater und Vermittler
•    Architekten und Planer
•    Corporate Real Estate Manager
•    Expansionsleiter
•    Wirtschaftsregionen und Städte

Die Veranstaltung wird von einem umfangreichen Konferenzprogramm begleitet: Auf ca. 80 Symposien, Konferenzen und Gesprächsrunden diskutieren 400 Referenten über aktuelle Trends und Innovationen des Immobilien-, Investitions- und Finanzierungsmarktes. Mehr Informationen unter www.exporeal.net.

Potsdamer Immobilienkatalog
Druckexemplare des Potsdamer Immobilienkatalogs 2014 | 2015 erhalten Sie über die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Potsdam. Wenden Sie sich dafür bitte an:

Landeshauptstadt Potsdam | Bereich Wirtschaftsförderung
Friedrich-Ebert-Str. 79 / 81, 14461 Potsdam
wirtschaftsfoerderung@rathaus.potsdam.de
Telefon: (0331) 289 28 21

Potsdam, 07.10.2014

Veröffentlicht von:
Stadverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2014-10-07 11:02:46 Vorherige Übersicht Nächste


1937

Das könnte Sie auch interessieren:

Casting Day am 21.09.2025 im Filmpark Babelsberg

Casting Day am 21.09.2025 im Filmpark Babelsberg

Dein erster Schritt ins Rampenlicht! 11.09.25 - Du träumst schon lange davon, vor der Kamera zu stehen oder als Walk Act live vor Gästen zu spielen? Dann nutze deine Chance am Casting Day im Filmpark Babelsberg! Am 21. September hast du die Möglichkeit, dein ...
STEP-Geschäftsführung wieder komplett

STEP-Geschäftsführung wieder komplett

Philipp Moritz wird neuer technischer Geschäftsführer der STEP 11.09.25 - Auf Empfehlung des Aufsichtsrates der Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP) stellte sich heute Herr Philipp Moritz als neuer technischer Geschäftsführer der STEP im Hauptausschuss der Landeshauptstadt Potsdam vor. ...
Nächtliche Bauarbeiten an Trinkwasserleitung in Babelsberg

Nächtliche Bauarbeiten an Trinkwasserleitung in Babelsberg

Vom 10.09 zum 11.09 zwischen 22:00 und 6:00 Uhr 08.09.25 - Die Energie und Wasser Potsdam (EWP) muss zur Sicherung der Trinkwasserversorgung in Babelsberg dringende Arbeiten am Trinkwassernetz durchführen.  Die Trinkwasserversorgung wird unterbrochen. Betroffen ist die ...
Bundesweiter Warntag am 11. September

Bundesweiter Warntag am 11. September

Potsdam beteiligt sich 06.09.25 - Die Landeshauptstadt Potsdam beteiligt sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Warntag am Donnerstag, 11. September 2025. Der Warntag ist eine gemeinsame Aktion von Bund, Ländern und Kommunen, um die vorhandenen Warnsysteme ...
Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 8. bis 14. September 06.09.25 - Schopenhauerstraße Die Fahrstreifen werden im Laufe des 5. September 2025 wieder freigegeben. Im Anschluss erfolgen noch Anpassungsarbeiten ab dem 8. September 2025 an den Regenabläufen. Hierzu wird tagsüber der ...

 
Facebook twitter