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Potsdam, 02.10.2012

Heimspiel „Potsdamer Gastlichkeit“ Qualität mit Vision

Dass die Potsdamer Gastlichkeit" nun bereits zum 6. Mal verliehen und mittlerweile nicht nur in ganz Brandenburg sowie anderen Bundesländern wie z. B. Schleswig-Holstein sondern auch in Vorbereitung zur Europameisterschaft 2012 in der Ukraine übertragen wurde, hätten sich die 22 Gründungsmitglieder 2004 nicht vorstellen können.

Bei der Auszeichnungsveranstaltung am 02.10. im INSELHOTEL Potsdam- Hermannswerder in Hermannswerder für die „Potsdamer Gastlichkeit 2013 - 2014" überreichten Jann Jakobs, der Oberbürgermeister der Stadt Potsdam und Mario Kade, der Präsident des DEHOGA Brandenburg die blau-weiße Plakette an 52 Unternehmer. Von der Eisdiele über das Ausflugslokal mit Biergarten, vom Mühlen- bis zum Schlossrestaurant reichte die Bandbreite der teilnehmenden Betriebe. „Der Blick von den Anfängen der Potsdamer Gastlichkeit bis zum heutigen Bekanntheits- und Wirkungsgrad spricht für die Sinnhaftigkeit der Idee", betont Jann Jakobs. „Der Ausweis der Brandenburger Gastlichkeit nützt gleich mehrfach: Er nützt dem Gast, weil dieser sich orientieren kann.

Er nützt den Gastronomen, weil er sich noch besser auf seine Gäste einstellen kann. Er nützt der jeweiligen Destination, weil positive Erfahrungen, die sich von Mund zu Mund, per Internet oder Broschüre übertragen, eine ehrliche Werbung für unsere Reisegebiete sind".

Für Mario Kade ist es „das Streben nach hervorragender Gastfreundschaft, verbunden mit einem hohen Qualitätsanspruch, welches die teilnehmenden Betriebe auszeichnet. Die Verleihung der Potsdamer Gastlichkeit ist für mich immer etwas Außergewöhnliches. Sie erinnert mich in besonderem Maße daran eine Vision von Potsdamer Gastronomen nach mehr Qualität und Gastfreundschaft mit zu erleben und zu leben. Nach nur acht Jahren ist die „Brandenburger Gastlichkeit" bereits das geworden, für was die die Hotelklassifizierung bei den Beherbergungsbetrieben steht".

Was ist die Brandenburger Gastlichkeit?

Die „Brandenburger Gastlichkeit" ist eine Qualitätsund Marketinginitiative des DEHOGA Brandenburg. Seit 2004 werden hierbei die Gastronomen des Landes durch Schulungen und einem Mystery Check bei der Qualitätssicherung und Vermarktung unterstützt. Ziel der Initiative, an der sich bereits über 300 Unternehmen beteiligt haben, ist es, die Qualität in der Brandenburger Gastronomie stetig zu verbessern und weiter bekannt zu machen. 

In Kooperation mit Tourismusverbänden und -vereinen sowie den Industrie- und Handelskammern wird das Gesamtkonzept der "Brandenburger Gastlichkeit" in den einzelnen Reisegebieten des Landes Brandenburg mit regionalen Bezeichnungen umgesetzt.

Die ausgezeichneten Unternehmen erhalten eine Plakette, welche für zwei Jahre gültig ist. Seit 2010 findet die Initiative flächendeckend in allen Regionen Brandenburgs statt.

Was verbirgt sich hinter dem Mystery Check?

Der Mystery Test ist ein erfolgreiches Medium, mit welchem sich ein gastronomischer Betrieb aus Sicht des Gastes überprüfen lässt. Getestet und bewertet werden die Qualität der Speisen und Getränke, Service, Ambiente und Gästebetreuung. Im Vorfeld entscheiden sich die Unternehmen, in welcher Kategorie sie getestet werden möchten: Restaurant, Café, Selbstbedienungsgastronomie,Ausflugslokal, Kneipe, Landgasthof oder Hotel garni. 

Um zu bestehen, müssen die beteiligten Betriebe eine Mindestpunktzahl von 75% erreichen. Die Auswertung ist die Grundlage für einen ausführlichen Bericht, den jedes beteiligte Unternehmen erhält. Dieser enthält eine Einschätzung der Qualität aus Sicht des Gastes und hilft so Schwachstellen und Verbesserungspotential im Betrieb aufzudecken. Dadurch kann bewusst, kontinuierlich und zielgerichtet an der gastronomischen Qualität gearbeitet werden.

Weitere Freude und Glückwünsche kommen auch aus der Politik und Wirtschaft:

René Kohl, Hauptgeschäftsführer der IHK Potsdam: „Mit dem Siegel „Potsdamer Gastlichkeit", das stark an Bekanntheit gewonnen hat, signalisieren die Unternehmen nicht nur ihren Gästen, dass sie hervorragende Gastgeber sind, sondern erhöhen gleichzeitig auch ihre Attraktivität für Fachkräfte und Auszubildende. Qualität und Servicebereitschaft, eine gute Küche und Wohlfühlambiente sprechen sich nicht nur bei den Gästen herum."

Auch Schwielowsees Bürgermeisterin Kerstin Hoppe beglückwünscht alle Gastronomen, die sich dem freiwilligen Test stellten, um mit mehr Qualität und ansprechendem Service für ihre Region zu werben. „Neben Sehenswürdigkeiten und einem vielfältigen kulturellem Angebot zählt die Gastronomie zu einem wesentlichen Wirtschaftsfaktor in unserer Region", so Frau Hoppe.

Manuela Saß, 1. Beigeordnete der Stadt Werder: „Die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Potsdam und den anderen Kommunen entlang der Havel wurde in den letzten Jahren erfolgreich gestaltet und findet ihren Ausdruck in der Qualitätsoffensive „Potsdamer Gastlichkeit" aber auch in der gemeinsamen touristischen Vermarktung unserer Region. Neben einem breiten Angebot touristischer Leistungen steht die Qualität der Leistung immer mehr im Vordergrund. Das Qualitätssiegel Potsdamer Gastlichkeit hat sich hier etabliert und die ausgezeichneten Unternehmen können stolz bereits im Eingangsbereich mit der blau weißen Plakette dokumentieren, dass hier Gastlichkeit auf qualitativ hohem Niveau geboten wird".

Die ausgezeichneten Unternehmen im Überblick:
Braumanufaktur Forsthaus Templin Potsdam
K & K - Events Potsdam GmbH "Küche & Kreationen" Potsdam
Inselcafe - Daily Coffee Potsdam
Gasthaus Alte Försterei Potsdam
Redo Lindencafe Potsdam GmbH Potsdam
Camping Sanssouci-Gaisberg/ Anna Amalia Restaurant mit Seeterrasse Potsdam
Restaurant Eiscafe Kleinmachnow Kleinmachnow
Restaurant "Alter Stadtwächter" Potsdam
Speckers Landhaus GmbH Potsdam
arcona Hotel am Havelufer Potsdam
Sushi Bar My Keng Potsdam
Altstadt Hotel Potsdam
Hotel ASCOT BRISTOL GmbH Potsdam
Mövenpick Restaurant "Zur Historischen Mühle" Sanssouci Potsdam
Brandenburgische Spielbanken GmbH & Co.KG Potsdam
Zum Rittmeister Hotel und Gastronomie GmbH Werder/Havel OT
Kemnitz
Restaurant & Café "Drachenhaus" Potsdam
Hotel Brandenburger Tor Potsdam GmbH Potsdam
Relexa Schlosshotel Cecilienhof Potsdam
Flair Hotel "Müllerhof" Schwielowsee OT Caputh
Hammers Landhotel Teltow
Der Klosterkeller Potsdam
Lokalität an der Glienicker Brücke Potsdam
Restaurant "Zum Sacrower See" Potsdam
Kongresshotel am Templiner Potsdam
Steigenberger Hotel Sanssouci Potsdam Potsdam
Restaurant "Am Pfingstberg" Potsdam
Inselhotel Potsdam-Hermannswerder Potsdam
Romantikhotel am Jägertor Potsdam
Hotel Villa Monte Vino Potsdam
Gasthof "Zur Linde" Wildenbruch
Bäkemühle Gastronomie GmbH Kleinmachnow
Restaurant "Waage" Potsdam
NH Voltaire Potsdam Potsdam
Restaurant "Am Pfingstberg" Potsdam
Restaurant "Die Tenne" Potsdam OT Neu Fahrland
avendi Hotel am Griebnitzsee Potsdam
Schloss Kartzow Potsdam OT Kartzow
Seminaris Hotel-und Kongressstätten-Betriebs GmbH Potsdam
Schloss Diedersdorf Diedersdorf
Creperie zum Dicken Engel Werder
Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam Potsdam
Hotel zum Hofmaler Potsdam
Gasthof "Zum Mühlengrund" Nuthetal OT Saarmund
Ringhotel Landhaus "Haveltreff" Schwielowsee OT Caputh
Fliederhof Michendorf OT Stücken
alfred & otto Weinhandlung & Gelegenheitswirtschaft Weder/Havel
Hotel "Landhaus Geliti" Schwielowsee OT Geltow
Hotel Fliegerheim Borkheide
Hotel "Am Wald" Wildenbruch
Café Rothenburg Potsdam
Buschmann & Winkelmann GmbH Klaistow

Ansprechpartner:

Olaf Lücke
Hauptgeschäftsführer
DEHOGA Brandenburg
Schwarzschildstraße 94
14480 Potsdam
Tel.: 0331/ 86 23 68
Fax: 0331/ 86 23 81

Potsdam, 02.10.2012

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

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