Navigation überspringen
Potsdam, 19.11.2011

Gespräch zur Entwicklung des Bornstedter Feldes

Oberbürgermeister Jann Jakobs und der Initiator des Bürgerforums Potsdam Nord Matthias Finken haben sich über die Entwicklung des Bornstedter Feldes ausgetauscht. Matthias Finken hat dabei die klare Erwartungshaltung des Bürgerforums für den Neubau eines Bades im Bornstedter Feld deutlich gemacht und auf die kürzlich übergebenen 1500 Unterschriften verwiesen. Der Oberbürgermeister sicherte zu, dass das Bürgerforum in das Verfahren zur Entscheidungsfindung ebenso einbezogen wird wie andere Bürgerinitiativen. „Es ist klar, dass wir auf dem Weg zur Entscheidung alle aktiven Bürgerinnen und Bürger mitnehmen", sagte Oberbürgermeister Jann Jakobs.

Der Vertreter des Bürgerforums und der Oberbürgermeister tauschten sich zudem über die Themen Infrastruktur und die soziale Infrastruktur wie beispielsweise Einzelhandel, Sportflächen, Schulen und Jugendclubs aus. Es herrschte Einvernehmen, dass die Planungen und Aktivitäten der Stadt zu diesem Themenbereich zu wenig bekannt sind und die Kommunikation verbessert werden kann. Ziel ist es, dazu eine Bürgerversammlung zu organisieren.

Außerdem war die Verkehrssituation im Bornstedter Feld Thema des rund einstündigen Gesprächs. Dabei ging es unter anderem um die Kirschallee, die zunehmend als Umfahrung von Autofahrern genutzt wird, obwohl sie dazu nicht ausgelegt ist. Der Oberbürgermeister versprach, dieses Problem kurzfristig vom zuständigen Fachbereich der Verwaltung analysieren zu lassen, um zu einer Lösung zu kommen.

Weiteres Thema war die Entwicklung einer demokratisch legitimierten Bürgerbeteiligung für die nördlichen Vorstädte. Künftig sollen kontinuierlich die Interessen der Einwohner vertreten und deren Beteiligung an der Entwicklung ihres Wohngebietes sichergestellt werden.

Ein nächster Gesprächstermin mit dem Bürgerform Potsdam Nord soll im Januar 2012 stattfinden. Das stellt sicher, so der Oberbürgermeister weiter, dass es einen kontinuierlichen Beteiligungsprozess in allen Fragen der Bürgerbeteiligung geben wird. Die Vorbereitung der Bürgerversammlung und mögliche Formen der Bürgerbeteiligung sollen dabei unter Einbeziehung der Fachebenen weiter besprochen werden.

Potsdam, 19.11.2011

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2011-11-19 11:41:07 Vorherige Übersicht Nächste


2166

Das könnte Sie auch interessieren:

Oberbürgermeister für Erhalt der juristischen Fakultät ...


Oberbürgermeister für Erhalt der juristischen Fakultät ...
19.09.12 - Die Landeshauptstadt Potsdam macht sich für die Fortführung der juristischen Fakultät an der ...

Oberbürgermeister verurteilt jüngsten Neonazi-Aufzug


Oberbürgermeister verurteilt jüngsten Neonazi-Aufzug
07.02.12 - Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs hat den jüngsten Neonazi-Aufzug in der Waldstadt verurteilt. Am ...

Oberbürgermeister empfängt Sternsinger


Oberbürgermeister empfängt Sternsinger
10.01.12 - Oberbürgermeister Jann Jakobs hat heute die Sternsinger der Kirchengemeinde St. Peter und Paul im Potsdamer ...

Neuanfang bei städtischen Beteiligungen jetzt zügig ...


Neuanfang bei städtischen Beteiligungen jetzt zügig ...
14.11.11 - Zur Erklärung von Oberbürgermeister Jann Jakobs über die Zukunft der Vertretung der Verwaltungsspitze in ...

Oberbürgermeister: Großes Vertrauen in ...


Oberbürgermeister: Großes Vertrauen in ...
28.06.11 - Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs setzt auf Aufklärung und Transparenz. Nachdem die ...
 
Facebook twitter