Navigation überspringen
Potsdam, 07.01.2022

Gehwegsanierung Franz-Mehring-Straße beginnt


Vorbereitende Baumfällungen beginnen in der kommenden Woche

Die Landeshauptstadt Potsdam wird die sogenannten Nebenanlagen, das heißt den Gehweg mit den Bordsteinen, in der Franz-Mehring-Straße erneuern. Dafür beginnen in der kommenden Woche die bedauerlicherweise dafür notwendigen Baumfällungen. Die Verwaltung hatte die betroffenen Anliegerinnen und Anlieger bereits im Juli 2021 schriftlich über das Bauprojekt informiert.

Seit Jahren gibt es zahlreiche Beschwerden zum Zustand der Gehwege in der Franz-Mehring-Straße. Bei Ortsterminen unter anderem mit der älteren Bewohnerschaft wurde mehrmals und deutlich gefordert, die Gehwege zu erneuern und damit einen auch für Kinder, altere und mobilitätseingeschränkte Menschen nutzbaren Gehweg und Schulweg zu schaffen.

Die Sanierung ist aufgrund des sehr schadhaften Zustands der Gehwege dringend erforderlich - eine gefahrlose und sichere Nutzung ist durch die gravierenden Schäden durch Baumwurzeln und des Alters der betroffenen Bereiche nicht mehr möglich. Die Wurzeln der groß gewachsenen Bäume durchziehen den gesamten Gehweg und haben auch bereits zu Verwerfungen der Fahrbahnborde geführt; der Belag ist porös und rissig. Zahlreiche Versuche, punktuell im Rahmen der sogenannten „Gefahrenabwehr“ tätig zu sein, führten nicht zu einer nachhaltigen Verbesserung der Situation und für alle Menschen sicher nutzbaren Gehwegen.   

Leider ist die Fällung von 36 Bäumen aufgrund der Lage der Bäume auf dem Gehweg und des Umfangs des Bauprojektes damit leider unumgänglich. Als Kompensation werden 54 Bäume, größtenteils in der Franz-Mehring-Straße, symmetrisch im Alleecharakter neu gepflanzt. Die dann mit Nährstoffsubstrat angereicherten großen Pflanzgruben und offenen Baumscheiben bieten in ihrer Dimension den neu gepflanzten Bäumen ausreichende Luftzufuhr und ermöglichen die Aufnahme anfallender Niederschläge.

Der Ausbau wird auf der Westseite auf gesamter Länge der Franz-Mehring-Straße zwischen Paul-Neumann- und Stahnsdorfer Straße sowie auf der Ostseite zwischen Paul-Neumann- und Rosenstraße erfolgen. So, wie in den Gehwegbereichen in der Paul-Neumann-Straße zwischen An der Sandscholle und Heideweg, soll auch hier sandfarbenes versickerfähiges Betonsteinpflaster eingebaut werden. Die Breite dieses gepflasterten Bereiches wird durchgängig und beidseitig 1,80 Meter betragen. Alle erforderlichen Bordabsenkungen werden barrierefrei gestaltet und alle Grundstückszufahrten erneuert.

Der Straßenzug erhält im Rahmen des Bauvorhabens auch eine neue Straßenbeleuchtungsanlage. Um die Synergieeffekte zu nutzen, wird die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) parallel bzw. aufeinanderfolgend, die Trink- und Schmutzwasserleitungen in der gesamten Franz-Mehring-Straße zu erneuern.

Potsdam, 07.01.2022

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2022-01-07 16:18:01 Vorherige Übersicht Nächste


412

Das könnte Sie auch interessieren:

Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"


Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"
25.04.24 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) erprobt seit dem 01. April 2024 eine „Bädermehrkindkarte“ in ...

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...
 
Facebook twitter