Geführter Revierwechsel: neue Grünbrücke für Wildtiere über die A9
Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger und Umweltministerin Anita Tack haben heute die dritte von fünf derzeit geplanten Grünbrücken über Brandenburger Autobahnen an der A9 bei Niemegk eingeweiht. Grünbrücken führen Wildtiere sicher über die Autobahn und erlauben ihnen das Wandern. Vorhandene Grünbrücken werden von allen Großsäugern gut angenommen.
Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger: „Grünbrücken sind nicht nur für die Verkehrssicherheit notwendig. Sie ermöglichen es den Tieren, zu wandern und sich mit anderen Populationen zu mischen. Das ist wichtig, um den genetischen Austausch zu garantieren. Da wir die Autobahnen über weite Strecken wegen der Verkehrssicherheit mit Wildschutzzäunen absperren, sind die Brücken oft die einzige Möglichkeit, Reviere zu wechseln.“
Bisher gab es in Brandenburg eine normgerechte Grünbrücke: an der A11 im Biosphärenreservat Schorfheide - Chorin, wo im Rahmen einer Erfolgskontrolle mittlerweile die Annahme der Grünbrücke durch alle Großsäuger dokumentiert werden konnte.. Eine weitere Brücke, die Biotope verbindet, gibt es bereits an der A 13 bei Großräschen. Über die A 12 bei Briesen ist eine weitere Grünbrücke im Bau. Geplant ist unter anderem eine weitere Brücke über die A 11.
Umweltministerin Anita Tack: "Die A9 stellt für Wildtiere eine unüberwindliche Barriere dar. Deshalb ist diese Brücke hier so wichtig für den ökologischen Korridor in Südbrandenburg, von der Oderniederung und der Lausitzer Neiße über die ehemaligen Truppenübungsplätze Lieberose, Teupitz, Heidehof, Jüterbog und über den Fläming bis nach Sachsen-Anhalt."
Die Brücke über die A 9 kostet rund 7,3 Millionen Euro, der Bau dauerte 14 Monate seit August 2010, weitere 4 Monate dauerte die Begrünung. Die Brückenfläche ist fast 3000 Quadratmeter groß, ungefähr soviel wie ein halbes Fußballfeld und etwa 50 Meter breit. Sie überspannt die Autobahn in 5 Metern Höhe mit einer Stützweite von 46 Metern. Insgesamt werden in alle fünf Grünbrücken zusammen rund 30 Millionen Euro investiert.
Foto: Grünbrücke A14; Quelle: Wikipedia
Potsdam, 03.05.2012Veröffentlicht von:
Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Brandenburg
2012-05-03 2012-05-03 12:27:40 Vorherige Übersicht Nächste