"Flugschiff" landet in der Schiffbauergasse
Das bekannte Kunstwerk „Flugschiff“ ist nach einer grundlegenden Restaurierungsphase heute an seinem neuen Standort, am Parkhaus Schiffbauergasse, präsentiert worden. Nach fast sechs Jahren kehrt das bekannte städtische Kunstobjekt damit zurück in den öffentlichen Raum.
Die Metallskulptur „Flugschiff“ wurde 1974 von den Potsdamer Künstlern Peter Rohn und Christian Roehl (1940-2013) geschaffen und entwickelte sich für das Potsdamer Publikum zu einem Wahrzeichen am sogenannten Haus des Reisens. Vor dem Abriss des Gebäudes wurde das Kunstobjekt im Jahr 2009 demontiert. Seitdem lagerte es in der Werkstatt Metallgestalters und Schmieds Christian Roehl in Stahnsdorf, der im Jahr 2013 verstarb. Im Jahr 2014 begann in der Stahnsdorfer Werkstatt die umfassende Restaurierung der Skulptur. Der Berliner Metallschmied Torsten Theel führte die Arbeiten in enger Abstimmung mit Peter Rohn und der Witwe von Christian Roehl, Alice Bahra, aus.
Durch das außergewöhnliche Maß von etwa 4,50 Metern in der Höhe und 9 Metern in der Breite war die Suche nach einem geeigneten Standort mit Herausforderungen verbunden. Die Fläche des Parkhauses an der Schiffbauergasse bietet optimale Bedingungen für das Kunstwerk. Der Beirat für Kunst im öffentlichen Raum entschied sich mit einem positiven Votum für diesen Standort, welcher bereits seit 2010 von den Künstlern Peter Rohn und Christian Roehl favorisiert wurde.
Mit dem neuen Standort gelingt es außerdem, die restaurierte Metallskulptur in einen interessanten und übergreifenden Kontext mit den aktuellen Kunstwerken im öffentlichen Raum, wie zum Beispiel dem Potsdamer Skulpturenpfad „Walk of Modern Art“ zu stellen und erstmals auch ein Kunstwerk aus den 1970er-Jahren als Attraktion am Kunst-und Kulturstandort Schiffbauergasse zu integrieren.
Daten zum Kunstwerk
Titel: Flugschiff
Künstler: Peter Rohn / Christian Roehl
Jahr: 1974
Maße: Höhe circa 4,50 Meter, Breite circa 9 Meter
Material: Edelstahl, Kupfer, getrieben und gefügt, montiertes Objekt
Standort: von 1974 bis 2009 Friedrich-Ebert-Straße/Yorckstraße, Giebelwand
ab 9. Juni 2015 Parkhaus Schiffbauergasse Potsdam
Potsdam, 09.06.2015Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
